Frage: Welche Untersuchung bis Termin beim Gastroenterologen

Guten Tag, mein Kind (2,75 Jahre) hat folgende Calprotectinwerte (Mai 2018 ca 250, Aug 2018 ca 50, Okt 2018 ca 380), eigentlich immer zu weichen bis dünnflüssigen Stuhl, aber nicht wässrig (zweimal normalen Stuhlgang im Leben und meist mehr als zwei Stuhlgänge pro Tag bevor wir mit laktosefreier Ernährung begonnen haben - sekundäre Laktoseintoleranz?), und sobald sie jetzt etwas mit Laktose isst, dauert es nicht lange 5 (halbes Überraschungsei) - 30 (ein kleines Butterplätzchen) Minuten bis sie Stuhlgang hat (große Mengen, sieht aus wie geronnenes Schokoladeneis und riecht unangenehmst). Unsere Kinderärztin ist alarmiert, wir haben einen Termin beim Gastroenterologen (Mai 2019) und nun würde ich bis zu dem Termin gerne so viele Parameter wie irgendwie möglich schon durch den Kinderarzt klären, damit der Mai Termin effizient von statten gehen kann. Welche Antikörper, Proteine, Marker u.s.w. kann man noch testen, um eine optimale Differentialdiagnose stellen zu können? Eigentlich würde ich gerne auf die Erfahrung unserer Kinderärztin bauen, aber sie ist überraschend langfristig erkrankt. Die Vertretung schlägt vor für ein halbes Jahr ausschließlich das Calprotectin im Auge zu behalten. So untätig möchte ich nicht sein, da es gefühlt meinem Kind immer schlechter geht, und bei Bedarf würden wir einen Privattermin bezahlen, um die lange Wartezeit zu verkürzen. Daher wende ich mich an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können. Falles es (internationale) wissenschaftliche Literatur zu dem Thema gibt, auch gerne zu Studien zu den Thema "Was man im Alltag berücksichten kann" oder eine Einrichtung/Hotline bei der ich mir Beratung holen kann, würde ich mich über Referenzen freuen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße N.S.

von Nelu am 11.12.2018, 12:46



Antwort auf: Welche Untersuchung bis Termin beim Gastroenterologen

Solange Ihr Kind gedeiht, gibt es keinen Grund zur Sorge. Die Calprotectinwerte sind bei Kleinkindern etwas problematisch. Achten Sie auf den Fruchtzucker, der dünne Stühle machen kann. Ansonsten sollte eine Zöliakiediagnostik im Blut durch den Kinderarzt erfolgen. Wenn das Kind keine großen Probleme hat reichen Calprotectinko ntollen imMärz und April zur Vorlage beim Kindergastroenterologen.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 11.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untersuchung auf Phäochromozytom sinnvoll?

Guten Tag, ich hatte hier schon öfter Fragen im zusammenhang mit dem häufigen nächtlichen Erbrechen meines knapp 3-jährigen Sohnes gestellt. Gastroskopie, MRT, EEG und Stoffwechselscreening haben keine Befunde erbracht, die die Symptome erklären können. Die Beschreibung des Cyclic Vomiting Syndrome deckt sich ziemlich genau mit "unserer" Symptom...


Lysozymwert erhöht sind weitere Untersuchung notwendig?

Sehr geehrtes Team, bei meiner Tochter (19 Monate) wurde wegen seit längerem bestehenden breiig bis flüssigen Stuhl mehrmals täglich eine Stuhlprobe zur Diagnostik eingesandt. Während das Calprotektin unauffällig war, war der Lysozymwert mehr als doppelt so hoch. Im Bericht steht Hinweis auf chronisch entzündliche Darmerkrankung, allergisch, viral...


Welche Untersuchung wird gemacht?

Lieber Proffessor Radtke, unser Termin in der Klinik konnte auf nächste Woche vorverlegt werden. Da soll ja unteranderem geguckt werden ob eine Hernie/Reflux vorliegt... Welche Untersuchungen werden da gemacht? Ultraschall? Mein Sohn ist fast 7 Monate. Dann bekommt mein Sohn seit Samstag Antra Mups als Test sozusagen. Ab wann müsste man da...