*
Prof. Dr. med. Michael Radke

Ernährung von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Michael Radke

   

 

Kann man den Abendbrei auch nachmittags geben?

Hallo zusammen,

mein Baby ist nun 5,5 Monate alt. Mit dem 4 Monat habe ich begonnen ihr Mittagsbrei zu geben. Seit 2 Wochen gebe ich ihr bereits den Kartoffel Fleisch Brei. Nimmt sie auch super an. Ansonsten stille ich. Ab und an mal eine Flasche Aptamil - meist um 17 Uhr.
-Mit Aptamil habe ich ab dem 3. Monat begonnen.-
Nun gebe ich ihr seit 2 Wochen abends auch den Milch Getreide Brei. Nun muss ich sagen dass sie - eigentlich seit dem ich ihr Aptamil gebe- ziemlich unruhig schläft. Sie wacht alle 2-3 Stunden auf und hat Hunger und will an die Brust. Und Seit dem ich ihr den Abendbrei gebe, nörgelt sie viel rum und weint viel und will weiterhin immer noch an die Brust.
Meine Hebamme meinte einmal, dass ihr meine Brust fehlt, da sie tagsüber nun die Flasche und Essen bekommt.

Bis zum 3-4 Monat hat sie wirklich gut geschlafen. Von 19-03:00 Uhr und dann gestillt und dann hat sie weiter geschlafen...

Mein Vorschlag ist den Abendbrei auf morgens oder nachmittags zu verlegen. Kann man das machen?

Hat das Essen überhaupt eine Wirkung auf den Schlaf der Babys?

Ich bedanke mich im Voraus.

Lg
Janina

von janina1234 am 12.03.2019, 20:49 Uhr

 

Antwort:

Kann man den Abendbrei auch nachmittags geben?

Zur Frage 1: Das können Sie machen. Der Abendbrei kann beliebig gegeben werden. Warum er so heißt, erschließt sich mir nicht.
Zu 2: Ja, wenn z.B. zuviel Zucker in der Nahrung ist, kann es zu Gasbildungen im Darm kommen, der unruhigen Schlaf verursachen kann.

von Prof. Michael Radke am 13.03.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Wirth und Prof. Radke zum Thema Ernährung von Babys und Kindern

Soll ich lieber noch milchfreien abendbrei geben?

Lieber Prof.Radtke, Meine Tochter wird bald fünf Monate und würde am liebsten komplett alles am Tisch mit ihren großen Geschwistern essen. Sie isst jetzt mittags ihren gemüsefleischkartoffelbrei und abends schmelzflocken mit wasser aufgekocht und ein obstgläschen ...

von Bine.30 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Wann den abendbrei geben?

Hallo Ich habe eine Frage wegen dem abendbrei. Meine Maus geht sehr früh schlafen. 18 uhr und sie bekommt mittags ihren brei,nun wollte ich abends auch anfangen. Sie wird nachmittags gegen 3 oder 4 uhr gestillt und nun die Frage. Um 18 uhr ist sie nicjt hungrig bzw wenn sie ...

von Melislein 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Verstopfung Baby 19 Wochen soll ich unbedingt schon Abendbrei geben?

Hallo, mein kleiner hat seit dem Beikoststartschwierigkeiten mit dem Stuhlgang. Er bekommt zur Zeit Mittags Kartoffeln mit Zucchini mal mit kürbis. Als Nachtisch Birne mit Pflaume. Stille sonst noch weiter. Nachts kommt er alle 2 Std ab 22 Uhr. Gebe schon ab und zu babylax. ...

von Tine5783 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Was kann ich meinem Sohn alles in die hand geben?

Hallo. Ich habe wieder eine frage: und zwar was kann ich meinem sohn alles in die hand geben? Er ist morgen 5 monate jung. Ich habe mit 4 monaten mit gemüsebrei begonnen, da alle beikostreifezeichen erfüllt sind. Nachdem er aber in woche 3 komplett verweigerte pausierte ...

von BenLaraMax 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Wielange Milchpulver geben?

Guten Abend, Unsere Tochter wird im Mai 2. Sie bekommt nur noch zum Schlafen eine Flasche (260ml) 2er-Milchpulver. Lange Zeit hatten wir nur Pre, sind dann aber jetzt nach und nach von 1er zur 2er Milch gelangt, in der Hoffnung, dass sie dann besser/tiefer schläft (ist leider ...

von Maikäferchen2017 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Gemüsebrei abends geben?

Hallo. Mein Sohn ist am 12.10.18 geboren und ich habe nun mot Gemüsebrei begonnen. Ich habe gemerkt das er ihn abends besser annimmt als mittags. Kann ich den gemüsebrei auch mittags und abends geben je ein paar löffel? Koche selber und bin gerade dabei die 4. Gemü ...

von BenLaraMax 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Was zum Abend geben?

Hallo Herr Dr. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und die mittagsmahlzeit ist ersetzt durch fingerfood. Seit 2 Tagen sind wir dabei Abendbrot zu ersetzen da sie deutlich zeigt das sie das nun möchte. Die letzten 2 Tage gab es selbstgebackenes Dinkelbrot Bit dünner Schicht ...

von Laura03 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Abendbrei

Sehr geehrte Herr Professor Wirth, nachdem der Mittagsbrei (Menü) bei unserem 6- Monate alten Sohn gut klappt, wollen wir bald mit dem Abendbrei starten. Unser Sohn bekommt seit der 6. Lebenswoche Pre- HA Milch. Diese soll man ja konsequent ausschließlich geben, was wir auch ...

von Car.78 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Wie lange eine Milchflasche geben

Guten Morgen, ich haben mein Kind jetzt mit 18 Monaten abgestillt. Er isst ganz normal bei uns am Tisch mit. An Milchprodukten isst er Morgens meistens ein Brot mit Käse und im Laufe des Tages kommt noch ein Joghurt hinzu. Muss ich jetzt noch zusätzlich eine Milchflasche ...

von sunny160 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Fragen zu Mittags- bzw. Abendbrei

Guten Tag, unsere Tochter (5 1/2 Monate) bekommt seit knapp einem Monat den Mittagsbrei, den sie auch gerne isst. Ansonsten wird sie voll gestillt. Wir haben (wie uns empfohlen wurde) die verschiedenen Gemüsesorten einzeln eingeführt. Bisher sind uns keine ...

von Ich-bins 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Fragen an Prof. Michael Radke und Prof. Stefan Wirth
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.