Frage: Handelt es sich um eine Kolik?

Hallo, mein Sohn, 4 Wochen alt, kämpft, vornehmlich Nachts, mit seiner Verdauung. Dies kommt ca. alle 2 Nächte vor( eher öfter) und manchmal auch tagsüber. Ich stille und ernähre mich normal. Mein Sohn spannt dann den Bauch an und bewegt sich hektisch. Er hat keine Blähungen und schreit auch nicht dabei. Er grummelt vor sich hin. Nach Massagen hat er dann viel Stuhlgang, der aber unauffällig aussieht. Sollte ich den Kinderarzt konsultieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Exilkoelnerin am 18.09.2012, 08:47



Antwort auf: Handelt es sich um eine Kolik?

Kinderarzt konsultieren ist immer gut. Er wird Ihnen sicher die Bezeichnungen "Nabelkolik" oder "Dreimonatskolik" (obwohl erst 4 Wochen alt) nennen. Es handelt sich mit hoher Wahrscheinlich um sog. funktionelle Störungen - ärgerlich und .lästig aber, ohne Krankeitswert. Das Problem ist der Darmtransport:: Muttermilch ist sehr ballaststoffarm. Zudem schlucken Säuglinge oft relativ viel Luft beim Trinken. Achten Sie auf ausreichendes "Bäuern". Sie werden Geduld brauchen - das Phänomen verschwindet wieder, spätestens, wenn die ersten Breiversuche gestartet werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-Monats-Kolik

Liebes Experten-Team! Meine Tochter (10 Wochen alt, Frühgeburt mit ausreichend Größe und Gewicht), quält sich seit ca. der 3.ten Lebenswoche mit der Verdauung. Sie krampft sich, zieht die Beine an, schreit, alle typischen Symptome. Ich stille voll und sie nimmt trotz aller Beschwerden super zu. Das ganze tritt gehäuft bis zum Ende der Woche auf,...


Immernoch Kolik oder Magen-Darm?

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und war seit je her ein unruhiges Kerlchen der Mit Bauch weh und Pupsen zu kämpfen hatte. Nach der 10 Woche wurde das jedoch zunehmend besser und wir dachten schon es wäre endlich ausgestanden. Doch seit zwei Tagen hat er wieder mit seinem Bäuchlein zu tun, krampft richtig zusammen und ist kaum zu ...


Kolik? Unverträglichkeit?

Lieber Herr Prof. Wirth, Wir suchen dringend eine zweite Meinung. Unsere Tochter ist jetzt knapp 3 Monate alt. Schon recht früh hatte sie mit Bauchweh zu kämpfen. Wir haben dann nach 5 Wochen von Aptamil auf Bebevita umgestellt. Hier wurden gefühlt die Bauchweh besser, jedoch bekam sie davon Verstopfungen. Also haben wir minimal Milchzucker der...