Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Immernoch Kolik oder Magen-Darm?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Luca1985
Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und war seit je her ein unruhiges Kerlchen der Mit Bauch weh und Pupsen zu kämpfen hatte. Nach der 10 Woche wurde das jedoch zunehmend besser und wir dachten schon es wäre endlich ausgestanden. Doch seit zwei Tagen hat er wieder mit seinem Bäuchlein zu tun, krampft richtig zusammen und ist kaum zu trösten. Es kommt aber nicht nur abends vor sondern über den ganzen Tag. Schlafen tut er wie immer und fieber hat er auch keins. So stark waren die "normalen Koliken" nicht.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn er gestillt wird, muss man nach der Menge und Frequenz sehen, ob er viel Luft schluckt etc., wenn er Säuglingsmilchnahrung bekommt, können Sie wechseln, auch hier gilt s.o.; in 4 Wochen können Sie mit Beikost beginnen, was meistens zu einer Besserung der Symptome führt. Oft ist es auch eine Frage des Fütterungsrhythmus. Ein Versuch mit Sab oder einem ähnlichen Präparat wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Gruss S. Wirth