Frage: Verbote verstehen (erziehen)

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wird Ende Juli 1 Jahr alt. Wie wahrscheinlich alle Kleinen in diesem Alter, spielt sie besonders gern an Dingen herum, die NICHT aus ihrem Spielzeugsortiment stammen. Stecker ziehen, Schuhe anlutschen, CD-Fach ausräumen etc. :) Ich habe im Suchlauf gelesen, dass Sie einer anderen Mutter schrieben, dass Kinder erst mit ca. 2 Jahren überhaupt das Wort "Nein" verstehen. Wie kann ich meiner 1-jährigen Tochter dann "beibringen", dass sie eben NICHT den Stecker ziehen soll, etc.?! Was ich bis jetzt immer gemacht habe: Auf ihre Augenhöhe runter gehen, mit ernstem aber ruhigen Gesicht "nein" sagen & ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenken. Ist das falsch? (Auch wenn sie die Bedeutung des Wortes "nein" jetzt vielleicht noch nicht versteht, versteht sie doch bestimmt bis zu einem gewissen Grad meine Körpersprache und kann das irgendwann mit dem, was sie "falsch" macht in Verbindung bringen?!) Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Zeina

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 15:58



Antwort auf: Verbote verstehen (erziehen)

Stichwort: erste Erziehungsschritte Liebe Zeina, Sie haben Recht. Durch Ihre Reaktion und Ihren Tonfall verstehen das Kleinkind schon intuitiv, was Sie als Mutter von ihm wollen. In gewisser Weise hat das etwas mit Überraschung und Schreck zu tun, was schnell zu Konditionierungen führt. Aber ein inhaltliches Verstehen ist das noch nicht. Das wiederum hat etwas mit dem Symbolverständnis von Sprache zu tun (s.a. Nein-sagen im gezielten Suchlauf) Konditionierung ist ein Vorläufer des Lernens und aus der Evolution heraus zu verstehen. Konditionierung läuft auch hauptsächlich noch über das implizite (also nicht faktische) Gedächtnis. Daher müssen Sie als Mutter relativ oft in gleicher Weise "ablehnend" reagieren, bis das Kind versteht, wie es zu reagieren hat. Konditionierung ist aus humanethischen Gründen nur dann erlaubt, wenn der zu erzielende Zweck dem Kind eindeutig nutzt und sein emotionales Empfinden unverletzt bleibt. So ist es immer besser, man präpariert seinen Haushalt in der Weise, dass das Kind in seiner Unwissenheit und Neugier nichts anrichten kann und sich auch nicht selbst schädigen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.07.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nein verstehen

Gu. Mo. Dr. Posth! Meine To. ist 5 Mo alt, ist von Geburt an sehr ausdrucksstark, in dem sie laut zeigt, wenn ihr was nicht passt: sie weint sehr ausdauernd. Sie wird voll gestillt, nach Bedarf und ich gebe ihr die Brust auch zum Trösten, wenn ich anders nicht mehr "kann".Es wird aber langsam gefährlich, weil sie auch im Auto bei Misslaune (sie has...


Kann eine 3jährige den Tod verstehen?

Hallo Dr. Posth, was soll ich davon halten? Unsere To, gerade 3 geworden, fragt mich neulich, ob ich denn alt wäre. Ich meinte, nein, alt sei ich noch nicht, aber ich würde immer älter werden. Darauhin war sie völlig aufgelöst und sagte, Mama, du sollst nicht alt werden. Du sollst nicht "aussterben", du musst immer bei mir bleiben. Es hat eine gan...


ab welchem Alter verstehen d.Kinder das man z.B. nicht auf d.Straße rennt

Hallo, unser Sohn (17 Monate) läuft uns ständig weg wenn wir z.B. spazieren gehen. Und hört aber dann auch nicht sondern lacht noch dabei weil er es lustig findet wenn wir ihn fangen. Das ist natürlich gefährlich auf Straßen oder z.B. läuft er einfach auf eine Treppe zu und möchte einfach runterlaufen...er erkennt irgendwie die Gefahr nicht. Ist d...


Was kann er schon verstehen?

Lieber Hr Posth, Mein Sohn 10M wird schon immer zum Einschlafen gestillt. Er schläft dann in 5 Min ein. Ich würde ihn allerdings jetzt gern bald ohne Stillen zu Bett bringen. Ab wann und WIE ist das möglich? Er wird tagsüber u nachts nicht mehr gestillt und schläft mit Schnuller oder auf dem Arm wieder ein (ca 3-4 Mal wach), tagsüber im KiWa 2 Std...


Trotz mit einem Jahr - Wie erziehen???

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 13 Mo. alt und ein Sonnenschein. Doch derzeit testet er viel aus und manchmal haben wir das Gefühl er beschäftigt sich nur mit Dingen die er nicht darf. Ich hab mal gelesen dass die Kleinen das noch nicht mit Absicht machen, frag mich ob die das aber nicht doch einfach ein bißchen austesten. Was ja an ...


Inwieweit kann man 11 Monate alte Kinder schon erziehen?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn ist ziemlich wild und macht "ei" bei seiner Schwester eher wie Hauen auf den Kopf. Ich glaub nicht, daß er bewusst haut, sondern wirklich ei machen will + die Kraft nicht dosieren kann. Ich sage dann immer nein und nehm ihn weg, aber er lacht und macht sich nix draus. Hab ihm auch schon auf die Finger gehauen, fin...


Man kann doch auch ohne Strafe erziehen und dennoch nicht alles erlauben oder?

Hallo Herr Dr. Posth, wir haben einen 2,5 jährigen Sohn. Er wurde nie schreien gelassen, wird immer abgelenkt damit er sich nicht reinsteigert, ist selten agressiv, da er sich sehr viel bewegt und austobt. Trotzt normal. LL läuft denk ich mal super. Mein Mann arbeitet bis Mittag, bis dahin pass ich auf ihn auf. Wenn er heimkommt, gehe ich arbeiten...


Ab welchen Alter verstehen die Kinder das sie sich nur eins nehmen dürfen?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 14 Monate. Reicht jemand ihr eine geöffnete Keksdose oder eine Obstschale oder dergleichen greift sie gern zu und nimmt sich mehrere Stücke heraus. Ab welchem Alter verstehen Kinder denn "nur eines" zu nehmen? Danke und beste Grüße!


Ab wann und wie Kleinkind erziehen?

Unsere Tochter (15 M.) ist ein sehr aktives und anspruchsvolles Kind. Sie kann nicht lange still sitzen und muss die ganze Zeit rumlaufen. Sie isst leider auch sehr wenig u beginnt nach kurzer Zeit am Esstisch das Essen auf den Boden zu schmeißen u zu signalisieren dass sie nicht mehr im Hochstuhl sitzen will. Manchmal hält sie es nicht mal 5 Min. ...


Erziehen zu zweit

Lieber Dr. Posth, ich habe,meine ich,bei Ihnen mal gelesen, dass es nicht möglich ist, ein Kind zu zweit grosszuziehen. Ist es denn so? Mein Mann und ich haben 3 Kinder, knapp 6, knapp 4 und 1 Jahr, leben im Ausland, bin Vollz.mutter, er arbeitstätig.Familien sind weit weg, s.Eltern besuchen wir nur einige Male im Jahr, m.Familie ist 6 wöchentlich ...