Frage: mein Sohn ( 1 Jahr ) haut sich selbst

Hallo mein Sohn hat seit ca. 2 monaten so eine Eigenart,sich selbst zu hauen und den Kopf auf den Boden zu schlagen.Es tut mir weh,wenn ich das sehe und er ist dann auch nur ganz schwer davon abzubringen.Ich habe 3 kinder(13w,3w,1m) und soetwas ist mir noch nicht passiert und habe soetwas auch noch nicht gehört.nun kann es sein,das meine 3-jährige ihm das mal gezeigt hat in einem moment,wo ich mal nicht bei war?!Man weiß es nicht.Sorgen bereitet mir nun,das er damit nicht aufhört,er ist doch erst 1 Jahr.Das ist doch nicht normal! Es passiert auch im Hochstuhl,wenn er drin sitzt und es kommt irgendeine Sittuation(ich kann nur selten einen Grund finden),dann schlägt er seinen Kopf gegen die Lehne und die ist so hoch,das er mit dem Kopf gegen kommt. Ich hoffe nur, das ich hier mal eine Antwort bekomme,die mir auch weiter hilft. Danke schon mal im Vorraus Gillian2003

Mitglied inaktiv - 10.01.2005, 22:20



Antwort auf: mein Sohn ( 1 Jahr ) haut sich selbst

Stichwort frühe autoaggressive Impulse Liebe Gillian, das Phänomen bei älteren Säuglingen und kleinen Kleinkindern, sich selbst zu hauen oder den Kopf irgendwo gegen zu schlagen, oft ist es der Fußboden, ist keineswegs selten. Hierdurch entstehen, das sei vorweg gesagt, eigentlich nie ernsthafte Verletzungen. Solche Kinder zeichnet eine hohe Impulsivität aus, verbunden mit großer Wut. D.h. diese bis zu einem gewissen Grad autoaggressiven Erscheinungen sind Ersatzhandlungen für nicht an einem Objekt auszulebende Wut. Das Schlagen tritt demzufolge dann auf, wenn dem Kind etwas nicht gewährt wird, was es es aber unbedingt tun möchte. Der Wille ist inzwischen so stark, daß er auf Ausleben drängt, und kann nicht beherrscht werden, wenn er im Ausleben behindert wird. Das Kind explodiert förmlich im Inneren und der motorische Impuls bricht sich Bahn. Entweder sie überlegen sich nun als Mutter oder Vater kurz, ob sie diesen Willensakt tatsächlich einschränken müssen, oder ob sie ihn nicht besser gewähren lassen. Oder Sie positionieren ihr Kind gleich so, daß der autoaggressive Impuls nichts mehr ausrichtet, z.B. in dem Sie ihr Kind aufs Sofa oder auf eine Decke setzen. Schlägt sich ein Kind immer wieder selbst, sollte man mehrere Möglichkeiten zur rechtzeitigen Ablenkung bereit haben. Grundsätzlich wird man sich immer fragen müssen, ob die emotionale Entwicklung störungsfrei verläuft und ob es nicht Anlässe im Familienklima gibt, die sich belastend auf ein solches Kind auswirken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2005



Antwort auf: mein Sohn ( 1 Jahr ) haut sich selbst

Hallo! Meine Tochter hatte mit 11 Monaten angefangen, sich selbst "Ohrfeigen" zu geben, ohne daß sie es bei einem von uns hätte sehen könne. Allerdings nie doll. Ich habe ihr jedesmal gesagt, wenn sie sauer ist, braucht sie sich nicht zu schlagen, sie kann auch in die Hände klatschen, das macht auch ein schönes Geräusch. Ansonsten habe ich versucht es zu "ignorieren", also nicht viel Aufhebens darum zu machen. Nach 6 Wochen war das Thema gegessen. Sie hat ja nichts damit erreicht. Lieben Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 13:53



Antwort auf: mein Sohn ( 1 Jahr ) haut sich selbst

hallo Claudia, vielen Dank für deinen Tip. Ich würde mir gerne weniger Gedanken machen,aber es ist schon nicht mehr schön,vorallem weil er seinen Kopf auch gegen Gegenstände haut,wo es schon richtig blaue Flecken gibt(Tisch,Schränke,Fußboden).Selbst,wenn wir es ignorieren,er hört nicht auf und das mit dem "in die Hände klatschen "haben wir auch schon versucht.Er tuts mit Begeisterung:-),aber dann halt nicht in der Situation.Leider Lieb Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 16:19



Antwort auf: mein Sohn ( 1 Jahr ) haut sich selbst

Hallo,uns geht es ähnlich mein Sohn ist nun 17 Monate alt und er brauchte niemanden der ihm das gezeigt hat! Er hat sehr früh auch angefangen den Kopf gegen die Lehne seines Stuhles zu donner und nun schlägt er ihn auch auf den Boden,er versucht in die Badewanne zu beisen und anderes hauptsächlich wenn er etwas nicht darf oder nicht bekommt.Ich habe mir genau die selben gedanken gemacht wie du und schon mit Ignorieren,schimpfen und anderes versucht aber geholfen hat bis jetzt nichts!Schön nicht allein zu sein!

Mitglied inaktiv - 11.01.2005, 23:56



Antwort auf: mein Sohn ( 1 Jahr ) haut sich selbst

Hallo,vielen Dank für die Antwort. also familiär ist soweit alles in ordnung,in soweit man das eben mit drei kindern so halberwegs normal hinbekommt.trubel ist es da eigentlich immer.aber ich kann doch den kleinen da nicht jedesmal rausnehmen,damit er zum nicht mitbekommt,wie sich die beiden mädels streiten?!gestern zum beispiel hat die große die kleine durchgekillert und da fing der kleine an zu schreien wie am spieß,er hatte richtig angst.ich konnte ihn kaum beruhigen.also wie macht man es richtig?liebe grüße

Mitglied inaktiv - 13.01.2005, 19:15



Antwort auf: mein Sohn ( 1 Jahr ) haut sich selbst

das er einen sehr sehr starken willen hat hab ich schon sehr früh mitbekommen.ich fühl mich nur so hilflos,weil ich ihn eben nicht davon abbringen kann,das ich manchmal abends im bett liege und mich frage,was ich nur falsch gemacht habe,weil es eben bei den beiden mädels nicht so war.es macht mir schon angst,vorallem,wenn man dann die blauen flecken auf der stirn sieht.aber wir fahren im februar zur kur,ich hoffe,das es sich dort gibt.viele grüße

Mitglied inaktiv - 13.01.2005, 19:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Jahre, wirft alles um sich u haut. Wie reagieren?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt i. Oktober 3 Jahre geworden. Seid einigen Monaten haut er einfach auch mal ohne Grund zu. Meist seinen 7 Jährigem Bruder. Alle Erklärungen und auch ein striktes "Nein, das tut weh" bringen nichts. Er sagt dann zwar selbst "nicht aua machen", sagt auch auf unser Drängen hin "Tschuldigung", aber trotzdem kommt es vor da...


Kleinkind haut

Hallo, es geht um meinen Sohn, er ist 17 Monate alt und er hat einen mega Dickkopf! Wenn er seinen Willen nicht bekommt dann tobt er und haut! Wie reagiere ich am besten? Wenn ich ihm erkläre das man das nicht macht, dann hôrt er nicht mal ansatzweise zu und flippt noch mehr aus! Ich setze ihn dann meistens auf den Boden und lasse ihn toben, da auc...


Schwester nimmt Spielzeugweg, haut..

Hallo! 2 Töchter, 26 und 10 Monate.Seit Kurzem nimmt die Große der Kleinen alles weg, schubst sie, haut manchmal hin. Zwar verständlich da die Kleine inzwischen alles erwischt, die Große damit nervt, aber für mich trotzdem schwer hinzunehmen. Wenn andere die Kleine nur anschauen stellt sich die Große daneben, Hand auf ihre Schwester und sagt st...


Kind haut

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und haut mich seit kurzer Zeit, wenn er nicht bekommt was er möchte. Manches Mal geschieht das so abrupt, dass ich dann reflexartig "zurück haue". Wie kann ich diese Reaktion bei ihm abstellen? Viele Grüße sendet tanzsaby


Verhalten wenn Kind haut

Hallo Herr Dr. Posth, unser Großer (32M.) haut, schubst... manchmal anderen Kindern und seinem Bruder (9M.). Wenn ich ihm vorher sage er soll nicht hauen... habe ich das Gefühl das er erst recht haut weil ich es thematisiert habe. Sage ich er soll lieb sein, zart machen o.ä. funktioniert es viel besser. Habe jetzt von Bekannten gesagt bekommen das...


Gr. Bruder haut kl. Bruder

Hallo, unser Sohn(33M) haut,kneift,stubst unsern Kleinen(10M). Ist manchmal den ganzen Tag über sehr häufig.Ich ermahne und erkläre ständig Großer macht ei, und haut direkt nochmal. Will auch bestimmen mit was Kleiner spielen darf. Wie unterbinden? Großer als Baby schwiriges Temp.schlechter Schläfer,denke aber sicher gebunden.Trotzt wenig,hört sons...


Tochter (4) haut wenn wütend

Guten Tag, in letzter Zeit wird meine Tochter (4 ½) schnell wütend, wenn es mal nicht so geht, wie sie möchte. „Du bist nicht mehr meine Freundin!“ ist ja noch okay. Aber seit zwei Wochen haut sie auch, tritt oder beißt. Sie weiß genau, dass sie das nicht darf. Induktion klappt nicht, findet sie nur lustig und ich fühle mich damit auch nicht wohl....


Sohn haut Vater

Sehr geehrter Dr. Posth, unser Sohn ist 2,4 Jahre alt und ich gehe von ersch. LL aus. Vater kaum präsent (Arbeit,PC), impulsiv, schnell laut, droht "Klapse" an, möchte autoritär sein, ich sei zu "weich" (orientiere mich an Ihren Vorschlägen). Erklärungen (LL, Induktion) fruchtlos, seien "Gerede". Problem: Sohn schlägt Vater! Auch scheinbar grundl...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kind 3 Jahre haut, stoßt

Guten Tag, mein Kind ist kürzlich 3 Jahre alt geworden. Es lebt mit mir, meinem Mann und dem jüngeren Geschwister zuhause und wird ab Herbst in den Kindergarten gehen.  Unser Kind hat einen abwechslungsreichen Alltag mit Ausflügen, spazieren gehn, Spielplatzbesuche, gemeinsames Einkaufen, Besuche. Zuhause haben wir einen Garten mit Sandkasten, ...