Frage: jetzt wirds kompliziert.

Habe weiter unten schon geschrieben über die muskelhypotonie von meinem sohn marcel. jetzt liegt mir nochmal was auf dem herzen. wie ich schon geschrieben habe, ist marcel ein sehr, sehr ruhiger zeitgenosse. beschäftigt sich viel selber, ist sehr ausgeeglichen und zufrieden. jetzt hab ich aber sorge, dass das auch nicht normal ist. muß dazu sagen, dass marcel eine sagittalnahtsynostose hatte, die mit 3 1/2 monaten operiert wurde. marcel macht auch nicht die üblichen doppellaute (ba, ba, ba... da, da, da..) also zumindest nicht so arg. er ist einfach ruhiger. ich habe immer gedacht, er ist einfach so, aber kann da doch irgendetwas sein? was meinen sie dazu? vielen dank andrea

Antwort auf: jetzt wirds kompliziert.

Liebe Andrea, sie werden meine erste Mail gelesen haben. Mit der neuen Information ist folgendes zu ergänzen. Nach der Op der frühzeitigen Sagittalnahtsynostose, wird mit Sicherheit eine Computertomographie gemacht worden sein. Oder sogar ein Kernspin. Ich gehe davon aus, daß darauf alles in Ordnung war. Ihr Kia/KiÄ wird es wissen. Ist das Schädelwachstum (Umfang) jetzt okay? Fragen! (Gelbes Heft). Hörvermögen in Ordnung? Testen in der Praxis oder Pädaudiologie. Wenn ja, dann mit Zuversicht so weiter. Evtl. CT wiederholen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2002