Frage: Frühstück

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Frühstück für meine 10 Monate alte Tochter. Momentan stille ich sie morgens zwar noch, stelle ihr aber beim Frühstücken immer einen Teller mit Brotschnittchen hin. Mit diesen spielt sie aber nur und macht keine Anstalten davon zu essen. Auch wenn ich sie ihr an den Mund halte, will sie nichts davon haben. Der Hintergrund ist wahrscheinlich, dass ich ihr vor einiger Zeit schon einmal ein Stück Brot gegeben hatte und sie sich daran verschluckt hat. Das gleiche ist ihr mit einem Stück Keks passiert, von dem sie mit Hilfe ihrer Vorderzähne ein zu großes Stück abgebissen und sich ebenfalls verschluckt hatte. Meine Frage wäre nun, ob es irgendeine Möglichkeit gibt sie an das Essen beim Frühstück zu gewöhnen oder was könnte ich tun, damit sie sich nicht immer verschluckt. Oftmals würgt sie auch schon, wenn sie nur ein Stückchen im Mund hat ohne dass sie es runterschluckt. Oder was könnte ich ihr morgens statt Brot geben, woran sie sich nicht so leicht verschlucken kann und sie trotzdem so langsam vom Stillen abgewöhnt. Vielen Dank im voraus Claudia Weinmann

Antwort auf: Frühstück

Liebe C. Weinmann, es ist üblich, beim Übergang vom Stillen oder Flaschennahrung hin zur festen Nahrung zunächst Breie zu füttern, so daß sich das Kind langsam an die andere Nahrungskonsistenz gewöhnen kann. Außerdem sollte ein Kind ja lernen, vom Löffel zu essen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.11.2002

Antwort auf: Frühstück

Ich würde mir keine Sorgen machen, probier es einfach später noch mal, meine Tochter ist 9 Monate alt und sie will auch morgens kein Brot, nur ihre Flasche und das reicht ihr

Antwort auf: Frühstück

Meine Tochter ist 12 Monate alt und trinkt morgens noch ihre Flasche Milch. Wir haben abends angefangen Brot zu essen. Und selbst das klappt nicht jeden Abend. Mach dir keine Sorgen!

Antwort auf: Frühstück

sf