Elternforum Die Grundschule

1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

1. Fassung , 2. Fassung Aufsatz ??

disi

Beitrag melden

Ich kenne das von meiner großen nicht, da wurden Aufsätze geschrieben und Punkt. Bei der kleinen schreiben die immer Aufsätze und eine Woche oder manchmal 10 Tage später den selben Aufsatz mit Verbesserungen . Ich finde das doof. Denn die Kinder die nicht wissen was sie verbessern sollen weil sie eine 2 haben und irgendwas verbessern weil sie es müssen haben danach auch mal ne 4. wieso gibt es diese komischen Fassungen ? Kennt ihr das? Ich meine um es zu verbessern finde ich ja gut. Aber wenn man nicht weiß was man verbessern soll weil man ja ne gute Note hat finde ich blöd. Lg


Snaffers

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von disi

kenne ich bei uns aus der Grundschule auch - die Noten werden dann 1:1 gewertet. Sinn und Zweck der Sache ist, dass die Kinder lernen ihre Aufsätze zu überarbeiten, was sie letztendlich am besten, wenn sie dann ein Gespür dafür entwickelt haben, noch während der eigentlichen Arbeitszeit machen sollen später. Die Kinder sollten dazu aber Hilfestellung bekommen in Art einer möglichst leicht zu überblickenden Rückmeldung (ideal: Tabellenform, angekreuzt mit +,0,- o.ä.) Und, an nem Aufsatz mit ner 2 kann man definitiv noch was verbessern, sonst stünde da nämlich ne 1 drunter.


Snaffers

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von disi

kenne ich bei uns aus der Grundschule auch - die Noten werden dann 1:1 gewertet. Sinn und Zweck der Sache ist, dass die Kinder lernen ihre Aufsätze zu überarbeiten, was sie letztendlich am besten, wenn sie dann ein Gespür dafür entwickelt haben, noch während der eigentlichen Arbeitszeit machen sollen später. Die Kinder sollten dazu aber Hilfestellung bekommen in Art einer möglichst leicht zu überblickenden Rückmeldung (ideal: Tabellenform, angekreuzt mit +,0,- o.ä.) Und, an nem Aufsatz mit ner 2 kann man definitiv noch was verbessern, sonst stünde da nämlich ne 1 drunter.


Franke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von disi

Welche Note bekommen denn dann Kinder, die nichts verändern? Vielleicht eine Möglichkeit, den Umfang des eigenen Wortschatzes zu zeigen, indem nur einzelne Worte durch andere Worte gleicher Bedeutung ersetzt werden? Es kommt vor, dass ich gern und ausgiebig an einem Text bastele und dann kommt irgendwann der Gedanke, jetzt machst Du ihn nicht mehr besser.


niklas2006

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Franke

Wird bei meinem Sohn - 3. Klasse - genauso gemacht: 1. Fassung, Verbesserungstipps, 2. Fassung.


Petra28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von disi

Indem man eine Rohfassung erstellt und diese dann bearbeitet. Was soll daran komisch sein? Bei meiner Tochter gab es daher immer eine Erst- und eine Zweitschrift. Nur einmal war die Erstschrift so gut, dass sie nichts verbessern musste. (Natürlich hätte man auch das noch verbessern können.) Der Lehrer meines Sohnes lässt nur einmal schreiben, das finde ich schwierig.


Carmar

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Petra28

Ich bin ja mal gespannt, ob es das hier auch geben wird. Bisher - 4. Schuljahr läuft - gab es das noch nicht.


Emmi67

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von disi

Ich kenne das zur Übung und ohne Noten. Als Klassenarbeit wird das eher nicht gemacht, aber wenn, dann gibt es nur für die Endfassung eine Note. Alles andere fände ich nicht sinnvoll.


Klosterfee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von disi

Es gibt zwei Arten der Aufsatzerziehung: Die klassische Aufsatzerziehung ist ergebnisorientiert. Da wir der Aufsatz geschrieben und Punkt. Diese Form der Aufsatzerziehung sollte eigentlich in den Schulen der Vergangenheit angehören. Tut es aber nicht, wie mir scheint. Die moderne Aufsatzerziehung ist prozessorientiert und besteht aus 3 Teilen: 1. Entwurf 2. Überarbeitung 3. Endfassung. Die Zensierung aller Teile fließt in die spätere Endnote ein.


Mädles

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Klosterfee

Bei uns ist es so, dass sie den Aufsatz ohne vorige Ankündigung schreiben. Eine Woche später bekommen sie ihn mit "Randnotizen" zurück. Z.B. Sind falsch geschriebene Wörter unterstrichen, oder es steht ein "warum?" dran. Die Kinder schreiben dann sofort ohne Besprechung den Aufsatz nocheinmal, und der, und nur der wird dann benotet. Die Note gliedert sich in 3 Teile, 1/10 zählt die Rechtschreibung. 4/10 glaub ich Idee und Aufbau, und 5/10 glaub ich Sprache und Ausführung. Trotzdem hat unsere Klasse noch keinen Schnitt besser als 3,2 geschafft. Es wird, finde ich, sehr streng benotet