Coronavirus

Forum Coronavirus

Wie SS mitteilen zu Coronazeiten??

Thema: Wie SS mitteilen zu Coronazeiten??

Hallo ihr Lieben, ich steuere auf die "magische" 12. Woche zu. Da ist es an der Zeit sich Gedanken ums Verkünden zu machen. Dem engsten Familienkreis haben wir es schon an Weihnachten gesagt, da ging das noch wegen der gelockerten Regeln. Normalerweise hätte ich in 2 Wochen meinen Geburtstag gefeiert, die restliche Verwandtschaft eingeladen und es verkündet. Das fällt nun aus wegen des Lockdowns. Wie habt ihr es gemacht, oder würdet es machen? Jedem der per whatsapp gratuliert antworten, dass man schwanger ist? Die "wichtigsten" wissen es ja eh schon persönlich. Danke für eure Erfahrungen / Vorschläge. LG Rachelffm (10+1)

von Rachelffm am 15.01.2021, 15:58



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Telefon???????????????

von Felica am 15.01.2021, 16:12



Antwort auf Beitrag von Felica

von Caot am 15.01.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von Caot

Ja, von 30-80 alles dabei. zusammen ca. 15 haushalte

von Rachelffm am 15.01.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von Caot

Nein, noch U50 Und zudem Telefonphobie. Aber ich weiss das Teil zumindestens zu bedienen und wozu das da ist

von Felica am 15.01.2021, 17:09



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Bei mir wusste es: mein Mann, meine Mama und mein Chef. Und alle Anderen sahen es mit der Zeit. Ich käme nie auf die Idee den Rest darüber zu informieren.

von Caot am 15.01.2021, 16:17



Antwort auf Beitrag von Caot

meine verwandtschaft ist ziemlich verteilt und trotzdem sehen wir uns recht regelmäßig zu geburtstagen. (viele verwandte = viele geburtstagsfeiern) fänd es komisch, sollte es im sommer wieder möglich sein sich zu treffen, mit ner riesen kugel dazustehen oder schon mit dem kind auf dem arm.

von Rachelffm am 15.01.2021, 16:31



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Wir haben ein kleines Video gedreht. Da hielt der große einen Zettel in der Hand auf dem Stand das er großer Bruder wird. Ein paar Wochen später gab's dann ein Video mit einem Zettel "Ich bekomme eine kleine Schwester". Das haben wir dann an alle verschickt die es halt noch so erfahren sollten.

von mausebär2011 am 15.01.2021, 16:40



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

das ist ne schöne idee! ist unser erstes, daher kanns kein geschwisterchen verkünden, aber ein video könnten wir auch machen. danke!

von Rachelffm am 15.01.2021, 16:48



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Wir waren während meiner Schwangerschaft im Ausland - daher ähnliche Situation, dass man die Familie kaum sieht. Wir haben es per Telefon (Eltern) & Brief (Großeltern) und später persönlich (Geschwister) mitgeteilt.

von ImvPP am 15.01.2021, 16:42



Antwort auf Beitrag von ImvPP

ah ok, die wissen es bei uns ja schon. es geht um onkel, tanten, cousinen und cousins.

von Rachelffm am 15.01.2021, 16:47



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

erledigt das dann nicht Deine Mum/Schwiemu , sodass sie den Geschwistern stolz erzählen, dass sie nochmal Oma werden? Da würde ich mich jetzt auf die Kommunikation im Familienkreis verlassen oder eben im Gespräch, wenn es gerade passt erwähnen, dass nochmal Nachwuchs kommt.

Mitglied inaktiv - 15.01.2021, 17:31



Antwort auf diesen Beitrag

ne, wir wollen das schon selbst sagen und haben der "familienzentrale" auch gesagt, dass sie es noch nicht erzählen sollen. wird wohl auf das video hinauslaufen.

von Rachelffm am 15.01.2021, 17:40



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

huhu alternativ wäre es am Geburtstag die Gratulation zu beantworten mit "das schönste Geschenk habe ich schon bekommen, wir bekommen Ende xy nochmals Zuwachs..." So erfährt es auch jeder persönlich der anruft und gratuliert dagmar

von Ellert am 15.01.2021, 16:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das finde ich doch eine gute Idee. Ich weiß, beim ersten Kind, die Hormone, der Himmel hängt voller Geigen... Aber so eine Nachricht geht auch per WhatsApp. Habe ich auch schon so erhalten und fand ich völlig ok.

von miaandme am 15.01.2021, 18:08



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

SS bedeutet immer noch folgendes https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schutzstaffel Ich weigere mich immer noch, „Sommersemester“ mit SS abzukürzen, greift in letzter Zeit aber immer mehr um sich

von pflaumenbaum am 15.01.2021, 20:24



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Wie alt bist denn du dass du das mit einer Abkürzung aus den 1940er Jahren verknüpfst während du im RUB surfst? Hier denke ich nicht an 70 Jahre alte Geschichte. Welche Abkürzung magst du lieber für Schwangerschaft? SchwangScha?

von Laufente123 am 15.01.2021, 22:16



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Muss man alles abkürzen?? Ich kann pflaumenbaum verstehen,diese Abkürzung ist wirklich voll unpassend, genauso wie dein Posting dazu.

von wickiefan am 15.01.2021, 22:23



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Wenn man der dunkelsten Zeit und ihren Tätern nicht die Deutungshoheit über viele viele Dinge und Begriffe überlassen möchte, dann muss man sich diese Dinge und Begriffe zurückholen. In diesem Sinne finde ich SS für Schwangerschaft im Kontext eines Muttiforums und für Sommersemester im Kontext einer Hochschule vollkommen in Ordnung. Das darf man natürlich gerne anders sehen, muss deshalb andere aber nicht angehen, die diese Entscheidung so für sich getroffen haben.

von Feuerschweifin am 16.01.2021, 04:49



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Ich finde die Abkürzung auch blöd. Was will sie damit sagen,mit 2 großen Buchstaben? Warum kürzt man so ein einfaches Wort ab? Das man die Abkürzung blöd findet hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Das ist auch keine Abkürzung für Schwangerschaft.

von kati1976 am 16.01.2021, 10:34



Antwort auf Beitrag von kati1976

„Ss“ als Abkürzung würde mir besser gefallen und wäre auch logischer

Mitglied inaktiv - 16.01.2021, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde SS für Schwangerschaft auch sehr unglücklich. LG

von Maxikid am 16.01.2021, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

So sehe ich das auch. Das zweite s wird klein geschrieben

von kati1976 am 16.01.2021, 11:18



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Danke! ich frag mich echt, ob hier manche zu viel zeit haben, dass sie extra einen beitrag nur kommentieren, um sich über sowas zu mockieren. ich stimme dir voll und ganz zu! wenn corona rum ist, freu ich mich auch wieder auf einen ausflug nach HH!

von Rachelffm am 16.01.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von kati1976

Ss ist ein netter kompromiss, oder? Ich bin da wohl doch eher sachlich unterwegs. Eine Freundin nennt mich liebevoll "alte Kuh" und ich bin nicht beleidigt. Ich interpretiere Wörter immer in ihrem Gesamtkontext und passend zur Situation.

von Laufente123 am 16.01.2021, 21:31



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Eine schöne Idee wären doch Karten (Postkarten ähnlich) mit Ultraschallbild und hinten drauf ein netter Text wäre mal was anderes.... oder halt das gleiche nur über Wa oder telgram etc.

von VMBB am 15.01.2021, 20:44



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Wir haben die enge Familie und die engsten Freunde angerufen. Dem Rest haben wir eine WhatsApp geschickt mit Ultraschallbild oder mit dem Foto hier. Es nicht zu erzählen und alle rätseln zu lassen ob ich jetzt dick werde oder schwanger bin wäre für mich keine Option gewesen

von Tilli_2021 am 15.01.2021, 20:44



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ich bin immer erstaunt, dass man als Schwangere davon ausgeht, dass es alle anderen ( außer dem engeren Familienkreis) tatsächlich gleich ab Woche 12 so sehr interessiert, dass man da extra Anrufe und Whatsapp, s starten muss. Sorry , aber würde mir meine Cousine, Tante, Nichte extra ein Ultraschallbild ihres Uterus schicken , obwohl wir uns sonst nur zu Geburtstagen sehen, wäre ich sehr irritiert.

von memory am 16.01.2021, 11:30



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ich hab auch ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Verwandtschaft - trotzdem war es mir nur wichtig, den zukünftigen Großeltern, Tanten/Onkels und Urgroßeltern das persönlich mitzuteilen. Ansonsten hat das der normale "Familientratsch" übernommen, auch bei meinen anderen Cousins. Ich halte es für übertrieben, allen über ein Video mitzuteilen .

von malini am 16.01.2021, 23:44