Jules82
Hallo (werdende) Mamis, ich bin jetzt in der 13. Ssw und wollte mal fragen, was ihr so arbeitet, ob ihr durch die Schwangerschaft und Corona noch ganz normal weiterarbeiten könnt und ob ihr das auch so anstrengend findet wie ich?! Durch häufige Übelkeit und Kopfschmerzen hatte ich arge Probleme 6 Stunden am Tag + Pause mit der Maske in der Schule zu arbeiten. Zudem unterrichte ich eine betreuunsintensive und anstrengende Fördergruppe von Schülern mit Migrationshintergrund (Vorwiegend Flüchtlinge) zwischen 12 und 18 Jahren an einer Sekundarschule. Hier in Belgien (Deutsche Grenze) sind die Schulen weiterhin offen und ich gebe volltags Präsenzunterricht!!! Nachdem ich vor den Weihnachtsfeiern am Ende meiner Kräfte war, habe ich mich nun 1 Woche krank schreiben lassen. Meine Schulleitung und auch die Arbeitsmedizin (bzw das Gesetz) sehen in einer Ss keine Form von Risikopatientin. Dabei habe ich eine Bescheinigung vom Gynäkologen vorgelegt, dass ich eine Risikoschwangerschaft (wegen Kiwu-Behandlung + Alter 38) habe. Antwort Arbeitsmedizin: solang 1,5m Abstand in der Klasse gewährleistet sind, soll ich ruhig arbeiten! Die checken nicht, dass es um die Maske geht! Ich schaff es kaum 6 Stunden am Stück mit Maske zu atmen (kleine Form von Asthma) und kriege jeden Tag richtig Kopfweh...Kamm mich kaum um meine Tochter (5) kümmern nach der Arbeit, bin genervt, müde und fast nur schlecht gelaunt (statt mich auf den 2. Krümm zu freuen)... habe auch Angst, dass das Würmchen mit zuwenig Sauerstoff versorgt wird durch ständiges Maske tragen und ich durch den Stress an der Arbeit einen Abgang habe. Dauerhaft will mich keiner krank schreiben. Auch hat die Schulleiterin meine Bitte mir schulintern eine andere Arbeit zu geben (wo ich nicht mit so vielen Schülern in Kontakt komme, weniger sozialen Stress habe und die Maske mehr ausziehen kann) geflissentlich überhört. Meine Kolleginnen hatten am Anfang noch viel Verständnis, aber sind nun auch genervt, weil sie immer einspringen müssen. Ihnen wär lieber, ich würde wegen der Planungssicherheit dauerhaft ausfallen, damit sie Anrecht auf Ersatz haben. Versteh ich total... aber hier haben Schwangere einfach Pech gehabt. Was meint ihr? Ich bekomme dauernd das Gefühl gemacht, dass ich mich anstelle. Aber ich habe wirklich zu wenig Energie, da so viele so viele Faktoren auf einmal kommen. wie fühlt ihr euch so an der Arbeit?
Hallo Jules,
ich kann dich gut verstehen. Mir ging es im 1. Trimester genauso, bin zweimal sogar umgekippt. Ich wurde trotz der Beschwerden und Blutungen nicht länger als 2 Wochen krankgeschrieben. Ich bin nicht privat versichert, laut meiner Ärzte machen die Krankenkassen da Ärger.
Ich hatte keine andere Wahl, als meine Schwangerschaft schon in der 8. SSW zu melden, damit ich das Corona-Beschäftigungsverbot, das Lehrerinnen hier in Bayern zum Glück bekommen, in Anspruch nehmen kann.
Finde es echt übel, dass das nicht alle Bundesländer machen. Ich muss zwar jetzt im Homeoffice unterrichten, was mir mit einigen Kollegen ziemlichen Stress eingebracht hat (denen wäre auch lieber gewesen, dass ich komplett weg bin und sie Ersatz bekommen) und auch an manchen Tagen eine körperliche und psychische Belastung ist, aber natürlich viel erträglich als vor Ort sein zu müssen.
Da du Risikoschwangere bist, könntest du nicht deswegen ein individuelles BV von der FÄ bekommen, statt einer Krankschreibung? Oder ein partielles BV, dass du nur noch ein paar Stunden unterrichten musst?
Drücke dir die Daumen, dass sich eine Lösung findet und du die Schwangerschaft bald genießen kannst
Sie arbeitet in Belgien, nicht in Deutschland. Warum sollte da deutsches Recht für sind gelten?
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!