Shanalou
So, jetzt hab ich meinen Sohn vom Präsenzunterricht abgemeldet. Ab Mittwoch sind jetzt eh Ferien, das macht den Kohl auch nicht mehr fett. Hier in BaWü war die Präsenzpflicht eh schon die ganze Zeit ausgesetzt und da es eine positive Mitschülerin gibt und 2 Mitschüler in Quarantäne (eventuell auch noch positiv) sind, war es ihm zu heikel und er hat Angst sich auch noch anzustecken.
eine Freundin aus BW schrieb mir gerade, dass ab Mittwoch die Schulen und Kitas schließen und nur die Abschlussklassen Fernunterricht bekommen bzw nur notbetreuung in der Kita. Warum die anderen Klassen keinen Fernunterricht bis zu den Ferien bekommen können, wusste sie auch nicht. Barbara
Ich denke, das war denen zu stressig. Ich vermute, dass die Lehrer auch ziemlich am Limit sind und die paar Tage reißen es jetzt auch nicht raus. Ich finds ok.
Für Eltern, die keine Lehrer sind, reißen es die paar Tage eventuell schon raus. Die sind nämlich teilweise ebenso am Limit, dürfen jetzt aber mal wieder arbeit und kinderbetreuung irgendwie stemmen. Interessiert ja keinen. Wo werden die lieben Kleinen dann geparkt? Bei den zu schützenden omas, nix mit selbstquarantäne vor Weihnachten.
Es soll ja ermöglicht werden Urlaub zu nehmen. Oder man versucht sich mit anderen Eltern abzusprechen. Es ist ja kein Homeschooling zu leisten, da ja Ferien sind. Von der 1. bis zur 7. Klasse gibt es eine Notbetreuung. Die paar Tage wird man ja wohl irgendwie hinkriegen!
Oh ja, die Lehrer sind zum Teil echt am Ende, grade wenn Coronafälle auftreten, die nicht nur ganze Klassen, sondern auch die halbe Lehrerschaft in Quarantäne schicken...... Und da sagt die Politik es läuft an den Schulen gut..... sorry- hier ist / war es chaotisch. Wir sind Lehrertechnisch eh unterbesetzt und bei Corona-Ausfall von mehreren Lehrern kann man grade noch 3 STunden Unterricht vor Ort anbieten, wovon aber teilweise nur in einer STunde ein Lehrer zur Verfügung steht. So bringt das nichts mehr und es war längst fällig, an den Schulen was zu tun. Hätte man schon im November Wechselunterricht eingeführt, dann hätte man jetzt vielleicht bis Weihnachten offen lassen können. LG Muts
Ich lasse meine Kinder auch daheim, weil ich wegen Erkältungssymptomen zum Test muss. Die zwei Tage (bzw. bei der Großen einer in Präsenz, weil sie schon im Wechselunterricht ist) sparen wir uns gerne. Mittwoch bis Freitag findet angeblich auch an der Grundschule Fernunterricht statt. Schau ma mal.... Die Grundschüler müssen ihre gesamten Schulsachen mit heim nehmen, hauptsächlich für die Zeit nach den Ferien, laut Lehrerin (Bayern).
Hallo Häsle, hier steht unter: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Service/2020+12+13+Bundesweiter+Lockdown+Regelungen+Schulen+und+Kitas "Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge (siehe unter „weitere Informationen“) werden im verbleibenden Zeitraum bis zu Beginn der regulären Weihnachtsferien am 23. Dezember verpflichtend im Fernunterricht unterrichtet. Für die Schülerinnen und Schüler der übrigen Jahrgänge ist der Beschluss gleichzusetzen mit vorgezogenen Ferien." LG, L.
Aha. Noch besser. Danke.
Achso, das ist ja BaWü. Mal schauen, was in Bayern kommt. Aber eigentlich ist das echt wurscht.
Sorry, habe es verwechselt. Du wohnst in Bayern...;-) LG, L.
Hat mir sehr geholfen!
Pn wg bayern
Du auch ;-)
In bayern ist die Präsenzpflicht nicht ausgesetzt oder? 6. Klasse gymnasium. Er muss Montag und Dienstag gehen oder?
Ich hatte häsle nen Screenshot geschickt, präsenzunterricht ausgesetzt, Distanzunterricht ab 16.12. (meine sind wg Inzidenz ohnehin seit knapp drei Wochen im Wechselunterricht)
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!