MoneSi
Wir hatten hier jetzt lautstarken Protest, weil mein Sohn, 6. Klasse, nicht hin möchte. Ich hatte spontan gedacht, dass er mal zwei Wochen Englisch machen kann. Da er so viele Stunden morgens allein war und auch in den Ferien sein wird, finde ich das Angebot gut. Er steht auf einer guten 4 in Englisch, Gymnasium. Wie sieht es bei Euch aus, nutzt das Angebot jemand?
Das Kultusministerium Hessen bietet für alle Schüler Klasse 1 bis 8 zum Ausgleich des wenigen Präsenzunterrichts in den vergangenen Wochen kostenlosen Unterricht in den Hauptfächern während der Ferien an. Er wird in Gruppen bis zu 10 Schülern durchgeführt und von Lehramtsstudenten u.a. betreut. https://kultusministerium.hessen.de/angebote-in-den-ferien/ferienakademie2020
Das ist ein tolles Angebot finde ich. Gibt es wo etwas auch in Bayern?
Für Bayern habe ich Vergleichbares nicht im Netz gefunden. Aber in Schleswig-Holstein, Bremen und Hamburg gibt es wohl auch freiwilligen Unterricht in den Ferien.
Ich finde es super, würde so ein Angebot auch wahrnehmen, obwohl kein Unterricht verloren ging. Umso mehr, wenn mein Kind durch fehlenden Unterricht Nachteile hätte. Bei uns in der Gegend läuft das alles nur privat und kostet ein Vermögen.
Unsere schule, gymnasium in bayern, bietet ferienkurse in den hauptfächern an. Ob kostenlos weiß ich noch nicht. Ob ich meine Kinder schicke würde ich davon abhängig machen ob sie Lücken haben oder nicht. Meine glaube ich sind gut dabei. Werde das aber noch checken.
Kannst du mir mal den link schicken?
Unsere Schule bietet das an. Die Lehrer schlagen das Kind vor. Link habe ich nicht, soll wohl eher Stadtteilschüler betreffen. Auf der Hamburg.de Seite steht darüber, glaube ich etwas. Herr Raabe hat dazu etwas geschrieben. Ist aber schon länger her. Ich gucke gleich mal. LG
So jetzt

Gibt es hier nicht und ich bin froh, wenn das Schulthema erst einmal Ferien hat. Dieses Schuljahr haken wir ab. Ich hab echt die Nase voll.
In RLP wird das auch angeboten. Wenn es Lücken gibt, bzw. die Noten sich im Bereich >3 befinden, dann würde ich das Angebot auf jeden Fall annehmen. Oder auch wenn es hilft die Betreuungslücke zu schließen oder wenn das Kind einfach möchte. Ich finde es auf jeden Fall super, dass es das Angebot gibt.
Hier Hamburg. Meine Lütte macht das. Eine Woche Sommerschule. Bei uns schlagen die Lehrer die Kinder dafür vor. LG
Meine sind ja aus dem Thema nun raus aber schaden kann das nie und ferien bleiben doch noch genug über an Wochen oder ? dagmar
Würde mich für mein Kind auch interessieren! Bin ich da zu spät dran? Muss man vorgeschlagen werden?
Wir wohnen auch in Hessen und haben heute eine Email von der Schule bezüglich der Ferienakademie bekommen. Finde ich eine super Idee das es sowas gibt. Für uns kommt es nicht in Frage, da unsere Tochter keinen Bedarf hat.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!