Elternforum Coronavirus

Personal für Impfaktionen

Personal für Impfaktionen

User-1750749248

Beitrag melden

Ich bin Krankenschwester und wollte mich zum Impfen melden (Impfstraßen/Busse). Bin allerdings noch in Elternzeit und man würde es auf das Elterngeld anrechnen. Die Bezahlung ist super, steuerpflichtig aber frei von Sozialabgaben. Aber für kostenlos mach ich das natürlich nicht Oder war die Dame von der Elterngeldstelle falsch infomiert und jemand hier weiß, wie es läuft? Es wäre eine Anstellung für 70 Tage beim Kreis.


Loretta1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1750749248

Hallo, ich kann dir nur sagen, wie es hier im Kreis läuft: das Personal, Fachkräfte fürs Impfen, wurden alle über die Kreisklinik eingestellt und ganz normal lt. Tarif bezahlt (teilweise Gruppe 8, aber das ist Verhandlungssache). Also Über-Bezahlung ist hier nicht ;-) Es gibt ja dann auch keine Zuschläge, da zu normalen Tageszeiten gearbeitet wird. Beim Testzentrum bekommt man 20 Euro auf die Stunde, egal ob Fachkraft oder ungelernt - man muss nichts nachweisen. Da ist aber auf Honorar-Basis, sprich muss man sich selbst um die Versteuerung kümmern und eine eigene Berufshaftpflichtversicherung wird empfohlen.. sozusagen "Bar auf die Hand". Mach dich genau schlau, wie es dort tatsächlich abläuft ! Lg, Lore


Tigerblume

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Loretta1

Ganz egal wie, auf's Elterngeld angerechnet wird es so oder so.


Felica

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1750749248

Nein das ist richtig sofern du Basis-EG bekommst. Dann ist lediglich der mindestsatz von 300 € anrechnungsfrei. Um zum EG dazu zu verdienen, gibt es das EG plus. Da darfst du dann etwa 50% dazuverdienen bevor das EG gekürzt wird.


ak

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felica

Meine Freundin ist auch Krankenschwester. Sie hat sich ehrenamtlich angeboten.


schlack

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1750749248

Hallo, ich bin ebenfalls Krankenschwester und arbeite in einer Klinik. Gelegentlich helfe ich bei impf Aktionen, nachdem ich bis September hauptamtlich im Impfzentrum gearbeitet hatte. Das läuft seit ich in der Klinik arbeite über ein Ehrenamt, mit Aufwandspauschale. Ich darf einen bestimmten Betrag ehrenamtlich im Jahr nebenbei verdienen, auch in Elternzeit. Machen viele. Muss aber glaube ich dann über einen Hilfsorganisation laufen. Ich bin bei den Johannitern zum impfen. Bass sollte also bei dir gehen