Maca
Hallo, Was mich bei dieser Diskussion etwas beunruhigt ist, dass man die massiven regionalen Unterschiede so wenig zur Kenntnis nimmt: https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/impfstatus-pflegekraefte-101.html In eingen Landstrichen könnten fast die Hälfte, der in der Pflege Beschäftigen, ungeimpft sein. Das wäre fatal, welche konkreten Hilfsmaßnahmen sind denn geplant, davon lese und höre ich nichts. Es sind ja nicht nur die doofen Ungeimpften ( die ich übrigens auch doof finde), die man damit trifft, sondern vor allem die von ihnen abhängigen Menschen und geimpften Kollegen. Für mich ist das ein zu wenig durchdachter Aktionismus, der zu sehr auf Kosten der Schwachen und des engagierten ( und geimpften) Pflegepersonals geht. Und es ärgert mich, wenn ich seitens der Ampel lediglich Verlautbarungen höre, dass man das jetzt durchziehen würde, ohne gleichzeitig explizit zu erklären, wie genau man mit ( eventuelle) Versorgungsengpässen umzugehen gedenkt.
Man sitzt es aus. Hat sich in der Pflege bewährt.
Dann kann man sich aber den moralinen Anteil in dieser Debatte wirklich in den Allerwertesten stecken.
Genau, hat sich bewährt und so schlimm wird es schon nicht und die meckern eh immer. (Ironie off).
Ach so und außerdem haben wir eh eine Überversorgung und das Gesundheitssystem ist zu teuer (auch zumindest früher Ansicht des Herrn Lauterbach, auch wenn er es derzeit nicht laut sagt - meine dagegen nicht).
Ich hatte letztens einen Bericht von einem mobilen Pflegedienst gesehen, die werden wohl bestehende Verträge kündigen müssen wenn nicht mehr alle zu Pflegenden versorgt werden können. Die Frage ist da halt auch: nach welchen Kriterien sucht man da aus, wessen Vertrag wird gekündigt und wer wird weiter versorgt. Hilfmassnahmen werden da keine geplant sein. Ich denke mit der kommenden Impfpflicht wurde damit gerechnet das die Impfquote sich nahe der 100% befindet. Auch ungeimpfte Menschen können durchaus engagiert ihrem Job nachgehen. Die meisten wählen einen Job in der Pflege ja nicht unbedingt wegen der familienfreundlichen Arbeitszeiten, übermässig guten Bezahlung oder grandiosen Sozialleistungen aus. Da steckt die Motivation woanders......
Ja, wäre mal interessant zu sehen was passiert, wenn es dem geimpften Personal einfach auch mal reicht! Von denen spricht nämlich keiner!
Bei uns in Bayern ist die Impfpflicht gekippt worden - auf meiner Arbeit haben gestern alle aufgeatmet - war für beide Seiten -geimpft und Ungeimpft - eine große Erleichterung!
Ich persönlich glaube, dass bei Beibehaltung der Impfpflicht die große Kündigungswelle ausbleibt. Keiner der Betroffenen übt den Beruf aus purem Idealismus aus, sondern es geht auch ums Geld verdienen. Und ich glaube nicht, dass es sich viele leisten können mal eben den Job zu kündigen und auf das Einkommen zu verzichten. In meine zu wissen, dass in Frankreich etwa 0,6 % der Betroffenen gekündigt haben. Und ich muss Einstein recht geben. Keiner fragt nach den Geimpften. Das ist übrigens nicht nur in der Pflege so. Ich finde es eine Frechheit mancher Politiker jetzt einen Rückzieher zu machen. Noch unglaubwürdig geht nicht. Bettina
Danke, die csu macht sich einfach lächerlich/ die cdu genauso.aber das können die ja derzeit wieder ganz gut
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/staatsrechtler-aussetzung-der-teil-impfpflicht-verfassungswidrig-1031173051
Die sind halt bockig
Bayern werde deshalb alle Spielräume nutzen, die Umsetzung "vorläufig" auszusetzen. Aufatmen würde ICH daher nicht!
Das gilt wohl ab PG 3. Das wäre zumindest eine gute Lösung für den Ersatz der Ausfälle in mobilen Pflegeteams.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!