Elternforum Coronavirus

Neue Maskenpflicht

Neue Maskenpflicht

kügelchen12

Beitrag melden

Kann mir bitte jemand sagen, ob die Disposable Medical Mask (Einweg; hellblau) gleichgesetzt ist mit medizinischer OP Maske und somit in Geschäften und ÖV zugelassen ist? Habe zwar eine FFP2 Maske, aber die o.g. ist wesentlich atmungsaktiver.


User-1769871192

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

In der Regel sind das keine zertifizierten Medizinprodukte (sonst würde es einschließlich Prüfnorm drauf stehen), aber es ist bei bloßer Inaugenscheinnahme nahezu unmöglich das zu unterscheiden. Schon deshalb finde ich diese neue Pflicht eher fragwürdig.


Ellert

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

ich hatte zu Anfang der Pandemie mir einige EInwegmasken bestellt aber nie genutzt sie tragen chinesische Aufschrift. Woher soll bitte der durchschnittsbegabte Mensch erkennen was zu nutzen ist und was nicht? dagmar


User-1769871192

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ellert

Es ist meiner Meinung nach nicht möglich.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Hab mal geschaut. Mein AG stellt ja jeden Tag eine Einweg-maske zur Verfügung. Weder auf der großen Umverpackung als auf jeder Maske steht der Aufdruck "medizinisch..." Dann wurde ja im Frühjahr jedem Saarländer 5 Masken gestellt. Nicht ein Aufdruck. ... Hab nachgeschaut auf der letzten Packung im Auto.


User-1769871192

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die meisten Masken die derzeit verkauft werden sind nicht zertifiziert/geprüft. Ich war gestern im Drogeriemarkt und habe interessehalber geschaut und nur eine einzige Sorte waren medizinische Masken. Alles andere waren halt "Einwegmasken". Ist sicherlich auch eine Frage des Preises. Vermutlich wissen viele Menschen nichtmal, dass nicht jede Einwegmaske eine medizinische Einwegmaske ist.


Felica

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich überlege auch gerade. Habe hier zwei Pakete. Einmal steht medical drauf, bei der anderen fehlt das. Medical steht doch für medizinisch. Die ohne medical wären dann die normalen Einweg. Aussehen tun sie eben beide gleich. Da ist kein Unterschied erkennbar.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felica

Ich wollte jetzt welche nachbestellen. Grad wenn meine Tochter zur Schule geht. Ffp2 geht keinesfalls den ganzen Tag - maximal im öffentlichen Nahverkehr bzw. zum Einkaufen oder bei der Therapiestunde. Selbst die gestellten von der Schule (weiß) sehen optisch wie die blauen aus.


User-1769871192

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Felica

"Medical" ist kein geschützter Begriff, das kann jeder drauf schreiben.


User-1769871192

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Die müssen nicht blau sein um medizinisch zu sein (die meisten sind blau und nicht medizinisch sondern einfach nur Einwegmasken). Meine sind pink, da könnte man glauben dass es keine medizinischen Masken sind.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1769871192

Ja pink schwebt meiner Tochter ja auch vor. Haben jetzt über die Apotheke gekauft. Bissel Schutz sollte sie schon haben.


Muts

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Ich finde beide Varianten unangenehm riechen und fühle mich mit meinen selbst genähten Masken, die gut abschließen eigentlich wohler! LG Muts


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Muts

Schade um die vielen genähten Masken. Hier fliegen bestimmt 20 rum. Im Frühjahr haben hier ortsansässige Frauen im Akkord Masken genäht für ein kleines Geld beim Bäcker zu kaufen.


kügelchen12

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Bislang muss man die anderen ja in Bus/Bahn und beim einkaufen tragen. Daher können die genähten ja weiterhin z.B. zum Gassi gehen, spazieren,.. genutzt werden.


Trini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

...suche ich mir Wege ohne Maskenpflicht. Trini


kügelchen12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Die Masken die ich habe, sind alle vom Arbeitgeber und nirgends ist ein CE drauf. Dann werde ich wohl diese tragen und die FFP2 nur im öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen oder wenn es zu voll ist.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Eigentlich steht das CE auch nur auf der Originalverpackung und nicht auf den Masken


leonessa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kügelchen12

Zumindest in Bayern brauchst du tatsächlich eine FFP-2-Maske. Für alle anderen in D gilt aber in Zukunft, dass diese schönen selbstgenähten Masken aus Stoff nun nun nicht mehr erlaubt sind. Medizinische OP-Masken schützen nur zu 45 Prozent - das sollte einem klar sein. Wenn das dann aber wieder alle tragen müssen, ... ich kenne keine Zahlen (könnte etwas mehr sein). Ich weiß nur, meine Tante war im Krankenhaus (ohne Besuch, da Verbot) und wurde zur Entlassung getestet - POSITIV! Es wurden angeblich Masken getragen. Letztendlich waren 16 vom Personal und 15 Patienten auch positiv - wie gesagt - kein Besuch - insofern extern durch andere nicht möglich! Es gab für alle "nur" OP-Masken) - also sogar die medizinischen im Krankenhaus waren nicht ganz sicher... Ich selbst gehe seit Wochen nur noch mit FFP-2 einkaufen - das ist immerhin zu 90 Prozent relativ sicher.... Allerdings habe ich das "Glück", dass ich mit FFP-2-Maske arbeiten muss und diese dann einfach mit heim nehme, wenn ich auf dem Heimweg einkaufen gehe. LG, Leonessa


Jomol

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leonessa

Und die Patienten kamen nicht irgendwann "von extern"? Grüße, Jomol