Mitglied inaktiv
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-medikament-antikoerper-dosen-kauf-deutschland-behandlung-covid-patienten Ich habe das Gefühl, es wird nur auf das Pferd „Impfung“ gesetzt, nicht jedoch auf ein Medikament. Anscheinend gibt es Medikamente, die helfen, aber noch nicht zugelassen sind.
Wieso hast Du das Gefühl, das nur auf Impfung gesetzt wird? Es gibt ja diese Antikörper-Medikamente und sie wurden doch eingekauft, zumindest hier in Deutschland.
Sie wurden eingekauft, aber bis jetzt ist noch nicht an eine Zulassung zu denken. Würden die Impfstoffhersteller nun auch Medikamente entwickeln / herstellen und bei der EMA die Zulassung beantragen, hätte man mehr „Angriffsfläche“. Impfungen und Medikamente. Denn bis alle geimpft sind, die wollen und sollen, wäre es doch mehr als gut, einen Plan B im der Tasche zu haben. Es spricht alle Welt von der Impfung, jetzt wurde mal EIN Medikament gekauft. Aber in den Medien wird das nicht so groß propagiert, wie die Impfungen bzw. Impfstoffe?
Präventiv ist auch besser, als zu spät oder?
Aber es gibt momentan einfach keine ausreichende Prävention deswegen wäre ein ZUSÄTZLICHER Plan B doch nicht verkehrt????
Was schlägst Du vor?
An den Medikamenten weiter zu forschen, zuzulassen und diese auch einzusetzen.
Und du glaubst, das wird nicht mit Hochdruck getan?
Jedenfalls wird es in den Medien nicht so breitgelatscht wie der Impfstoff
Und Du glaubst, das die Forscher und Forscherinnen das nicht machen
?
Das kein Geld da rein fließt und alle anderen dumm sind?
Ich hatte jetzt doch mehr von Dir erwartet.
Weil die Wissenschaftler noch nicht so weit sind?
Warum muss man jetzt wieder so beleidigend werden und andere als dumm hinstellen, weil sie Dinge hinterfragen
Es ist meine Sicht der Dinge, dass nunmal überall von Forschungen zu Impfstoffen berichtet wird, aber kein Medium lässt verlauten, dass auch was an Medikamenten getan wird
Daran ist doch jetzt nichts falsches
What? Hast Du das nicht sinnerfassende lesen können? Sorry. Ich erkläre es Dir hoffentlich passend Du stellst es doch so dar, das die anderen dumm sind ( also Forscher, Politiker etc) weil sie noch nichts gefunden haben. Ich möchte von Dir eine Lösung haben, wie es besser geht. Kannst Du das bieten? Ja? Dann ab mit Dir in die Forschung.
Naja die Impfung soll die Infektion vermeiden, bzw. abschwächen, Antikörper setzt man ein, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Die Impfung ist dann nachhaltiger, macht nicht so viel Aufwand wie schwerkranke Covidpatienten...
Das Problem bei den Antikörpern ist, dass sie im eichtigen Zeitpunkt engesetzt werden müssen- es gibt aber leider auch sehr viele schwere Verläufe, wo die Lungen extrem schnell kaputt sind... Über die Zulassung lasse ich mich jetzt nicht aus... da bin ich für einigermaßen saubere Studien...
Klar ist impfen nachhaltiger. Aber wenn ich trotz dessen schonmal ein Medikament habe für den Fall des Falles?? So schlecht kann es nicht sein.
Deutschland kauft doch das Medikament, was willst du mehr? Man muss doch erst einmal ausprobieren, wie wirksam das Medikament ist, oder? Welche Medikamente, die nicht zugelassen sind, helfen? Es ist doch vielmehr so, dass sich nach einiger Zeit herausgestellt hat, dass nun z. B. Remdesivir doch nicht helfen soll! Mir wäre es, ehrlich gesagt lieber, wenn ich mich impfen lassen könnte und Covid erst gar nicht bekommen würde, als wenn ich es erst bekommen muss, damit man dann ein Medikament einsetzten kann, das evtl. wirkt.
Was ist denn der Unterschied zwischen diesem Medikament und einer Behandlung mit gespendeten Antikörpern?
Keine Ahnung, ich wollte nur sagen, dass es nicht so ist, dass unsere Regierung nicht auf Medikamente zurückgreifen würde. Es gibt ganz einfach keine wirklich guten wirksamen Medikamente für Covid 19! Remdesivir war eines der ersten Medikamente, die zugelassen wurden, und nun hat sich halt herausgestellt, dass es doch nicht so wirksam ist, wie man gedacht hatte.
Remdesivir wurde ja auch nicht für Sars-Cov-2 entwickelt, sondern fûr andere Erkrankungen. Und es war auch nur eine Sonderzulassung.
Hallo Lauch1, es handelt sich um monoklonale AK: ttps://www.tagesschau.de/inland/corona-antikoerper-medikament-spahn-101.html versus polyklonale Anti-SARS-CoV-2-Antikörper von Plasmaspendern, die sich von COVID-19 erholt haben. Schau mal auch hier: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-814119.html LG, L.
Ja, genau, und warum meinst du war das so? Weil es damals einfach kein besseres Medikament für Covid 19 gab! Wie kommst du darauf, dass unsere Regierung gut wirkende Medikamente nicht zulässt?
Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich dir im vorherigen Beitrag geantwortet habe. LG, L.
Auch nochmal hier gut erklärt: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-medikament-was-die-antikoerpertherapie-leisten-kann-und-was-nicht-a-4d38a435-bc06-4ed5-a3d1-91b3ba5c3d92?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
Ja danke, aber den großen Unterschied zwischen der Behandlung mit gespendeten AKn und den künstlich erzeugten verstehe ich nicht. Mit gespendeten wird ja schon länger behandelt. Was sind denn die Vorteile dieses neuen Medikaments?
Ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben, möchte ich dir nur kurz antworten, dass Impfstoffe und somit eine Prävention selbstverständlich und in jeder Hinsicht ( auch im Hinblick auf die Ökonomie!) besser geeignet sind, eine Pandemie in den Griff zu bekommen. Das von dir erwähnte Medikament - ein monoklonaler Antikörper ist sehr teuer und nur unter bestimmten Voraussetzungen (Zeitpunkt der Erkrankung) wirksam. Nichtsdestotrotz beschäftigt sich die Forschung selbstverständlich auch mit der Entwicklung von Medikamenten. Je mehr man von dem Virus weiß, desto mehr Ansatzpunkte hat man. LG, L.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!