Zwergenalarm
https://www.medmix.at/rauchen-nikotin-coronavirus-covid-19/ Das habe ich gerade gelesen und finde es nicht unspannend. Also ausdrücklich den Teil mit dem Nikotin, nicht den mit dem Rauchen. Wie seht ihr das? Kann man eine medizinische Nikotintherapie im Rahmen mit Covid ernst nehmen? Umgekehrt, hat Nikotin (ohne Zigaretten dazu) denn schwerwiegende Nebenwirkungen?
Mmh, spannend schon, wenn sich das wirklich auf den Rest der Welt übertragen ließe (350 Patienten ist nun nicht wirklich eine aussagekräftige Menge). Ich habe Untersuchungen zu Nikotin in dem Zusammenhang nicht verfolgt. Ich erinnere mich aber an eine These aus der März-/Aprilzeit, dass China, Italien, Spanien damals wegen der großen Anzahl an starken Rauchern in der Bevölkerung hinsichtlich der Todeszahlen exorbitant schlechter dastanden als andere Länder. Nachbarländer wie Korea u.a., in denen es durchschnittlich deutlich weniger Raucher gibt, insbesondere unter den Frauen, kamen deutlich besser davon. Aber wie gesagt, das ist so ein Nachhall aus der Anfangszeit, den ich nicht weiter verfolgt habe, klang nur schlüssig.
In Norditalien wurden kurz vor dem "Massensterben" auch Massenimpfungen durchgeführt. Nur mal zur Info. Sicher wusstest du das nicht. So wie die meisten Gläubigen hier.
Doch, das wissen wir, eine Meningokokken-C Impfaktion. Und nun? Warum setzt du Massensterben unter Gänsefüßchen? War es das in der Lombardei deiner Meinung nach nicht so? Niemand hat den italienischen Ärzten gesagt, dass es unklug sei leicht betroffene Patienten in gemietete Betten in Pflegeheimen auszulagern. Die georderte Schutzkleidung der italienischen Ärzte wurde wochenlang blockiert. DESWEGEN gab es ein Massensterben.
Da biste wohl auf einschlägigen Verschwörungstheoretiker-Seiten unterwegs. Die können das ganz genial: Fake News verbreiten. unter andrem diesen Blödsinn der:nicht stimmt. Ich werd jetzt das Ganze nihct korrigieren. Raus aus Deiner Echo-Kammer. dann musste dich auch nicht mit so nem nachgeplapperten Bullshit blamieren.
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Das ging gar nicht an mich, hab die Baumstruktur nicht gesehen.
Das Thema hatte ich schon im April verfolgt, in Frankreich gab es diese Erkenntnis damals schon. Ich fasse mal zusammen: Nikotin dockt an die ACE2-Rezeptoren an, sodass die Spike-Proteine des Sars cov2 keinen Platz mehr haben und Raucher sich deswegen seltener anstecken (lt. einigen Metastudien) . Auf der anderen Seite bildet der Körper in Abhängigkeit von der Nikotindosis vermehrt ACE2-Rezeptoren. Wenn nun also ein Patient sich doch infiziert, dann aufhört zu rauchen , baut sich das Nikotin ab und es werden jede Menge Rezeptoren frei . Dann docken sich gleich jede Menge Sars Cov2 Viren an und es kommt zu schweren Verläufen. (so lese ich die Studienergebnisse) Naja, diese Rezeptoren sitzen doch im Rachen und in der Lunge, oder? D.h. ich verstehe nicht ganz, wie das Nikotin über Tabletten oder Pflaster zu diesen Rezeptoren kommen soll? Höchstens eine Art Pariboy-Inhalation mit Nikotin im Falle einer Infektion? Vielleicht wäre das eine Idee. Allerdings wäre es mir zu unsicher, wie schnell der Körper ACE2-Rezeptoren aufrüstet... nehmen wir an, die Therapie geht 10 Tage, dann wird das Nikotin abgesetzt, es nleibt aber noch ein Rest Virus übrig, der sich dann auf besonders viele neu gebaute Rezeptoren setzen kann? Mir wäre das zu vage. Zumal schon die Studien auf wackeligen Beinen stehen, da der Anteil an den Infizierten vielleicht auch aus anderem Grund weniger Raucher beinhalten könnte. Bei uns traf es anfangs z.B. eher die Skifahrer, wenn die in der Studie waren, ist der Anteil Raucher ggf auch geringer. Oder bei den Ü80 jährigen z.B., kommt immer auf die Personengruppe in der Studie an.
https://www.google.com/amp/s/www.medmix.at/apn01-zur-behandlung-der-coronavirus-erkrankung-covid-19/amp/ APN01 dockt ähnlich an die ACE2 Rezeptoren. Vielleicht wäre das die bessere Alternative.
Das jedenfalls, es soll ja einen doppelten Wirkmechanismus haben. Nur ist die Zulassungsstudie noch nicht abgeschlossen.
Es heißt doch im Artikel, Raucher erkranken zwar seltener, aber wenn, dann schwerer. Da sehe ich keine vorbeugende Therapie gerechtfertigt.
Es geht hier eher um die hemmende Wirkung des Nikotin und das finde ich spannend. Dass die Raucher den Vorteil, den sie durch das Nikotin vielleicht hätten, durch das Rauchen selbst wieder verlieren liegt bei einer Atemwegserkrankung ja auf der Hand. Aber für viele andere wäre das vielleicht eine mögliche Prophylaxe, gerade im Risikobereich. Deshalb auch die Frage nach den Nebenwirkungen des reinen Nikotins. Bin gespannt, ob es da in absehbarer Zeit aussagekräftige Studien gibt und nicht nur solche mit wenigen Probanden.
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