Weltenbummlerin.30
Hallo zusammen, Ich verfolge täglich die Nachrichten und lese täglich den Lagebericht des RKI zur Corona Situation. Ich bin ein absoluter Zahlenmensch und interessiere mich am meisten dafür. Nun ist es ja so dass neuerdings viel Wirbel um unsere Intensivstationen gemacht wird. Seit April sind Krankenhäuser ja verpflichtet ihrer Zahlen an das Intensivregister zu melden. Zum Beispiel im Bericht vim 04.01 werden 26.690 verfügbare Betten angegeben, wovon 22.002 Betten belegt sind. Das macht 82 Prozent, die ja gerne auch mal in den Medien betont werden. Im Sommer, wo die Corona Lage ja zumindest in den Medien entspannt war und auch noch nichts uber volle Intensivstationen berichtet wurde, sah z. B am 31.07 der Bericht so aus. Verfügbare betten: 33.335 davon belegt 21.683, das macht dan 65%. Meine Fragen und vllt kann sie ja jemand beantworten. Warum wurden denn Intensivbetten abgebaut, denn daher stammen die unterschiedlichen Belegungszahlen? Zahlenmäßig sind es nur ca. 400 mehr belegte Betten... Ich verstehe die Darstellung halt nicht ganz. Warum das jetzt auf einemal ein Problem ist. Und das kann ich halt anhand der Zahlen nicht nachvollziehen. Natürlich jeder auf der Intensivstation ist einer zu viel und ich verstehe auch das Problem, dass Pflegepersonal auch selbst erkrankt und dann nicht zur Verfügung steht, aber die Belegung der Betten hat sich doch nicht gravierend geändert. Vielleicht habe ich aber auch einen Denkfehler.
https://interaktiv.morgenpost.de/corona-deutschland-intensiv-betten-monitor-krankenhaus-auslastung/ Die Gesamt-Intensiv-Bettenzahl ohne Reserve ist tatsächlich zurück gegangen. Heute sind 19 % mit Covid 19-Patienten belegt, 64 % amit anderen Notfällen und 17 % sind frei Trini
Die belegbare Anzahl an Betten musste aufgrund des Personalmangels reduziert werden. Es gibt schlichtweg nicht genug Pflegepersonal. Eventuell fehlen auch Ärzte, das weiß ich jetzt nicht. Aber anstatt den Pflegeberuf attraktiver zu machen, den Pflegenotstand akut abzubauen (wie es die Kanzlerin einst versprach), sollten wir auf die Balkone gehen und klatschen...
Nicht zu vergessen, wenn dann noch eine Impfpflicht für medizinisches Personal kommt (hoffe so sehr, das es nicht soweit kommt), so wie der Söder es schon mal angesprochen hat, wer weiss evtl. kündigt dann noch der Eine oder der Andere.
Ja ok, der Abbau der Intensivbetten aufgrund fehlenden Personals ist ja schlüssig, aber dann kann man es doch nicht auf Corona schieben, dass prozentual die Betten so belegt sind... Wie gesagt immer Sommer gab es ja dann schon eine ähnliche Situation. Und das Pflegepersonal fehlt ist ja auch nicht erst sekt Corona bekannt. Und auch da passiert nichts. Ja gutes Personal muss ausgebildet werden usw... Aber naja anderes Thema...
Ich kenne einige Pflegekräfte die nach der ersten Welle aufgehört haben, weil sie sich nicht mehr verheizen lassen wollen. Davon ab: auch Pflegepersonal und Ärzte werden im Winter häufiger krank, das gilt nicht nur für die "Ottonormalbevölkerung". LG Inge
Im Sommer waren aber angeblich auch viel mehr Betten mit Patienten belegt, die geplante/aufschiebbare OPs hatten, als aktuell. Da lagen auch in Lungenfachkliniken die Patienten eine Weile nicht mehr auf dem Flur, während die Zahlen unten waren.
Anfangs wurde die verfügbare Bettenzahl auf ITS angegeben, diese war jedoch nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Betten für die auch Personal da ist. Seit ca.4 Monaten sind die Kliniken gehalten nur die Betten zu melden für die auch Personal vorhanden ist. Etwa zum gleichen Zeitpunkt ging auch die die Zahl der arbeitsfähigen Krankenpfleger aufgrund von Quarantänemaßnahmen auch noch zurück. Im Ergebnis immer weniger Betten... https://www.divi.de/register/tagesreport
Das hiesige KH muss die verfügbare Bettenanzahl täglich korrigieren. Je nachdem ob 30 % oder 60 % des Personals wegen Krankheit ausfällt. Aktuell ist viel Personal nicht einsatzfähig, daher weniger Betten. Trotz Schließung normaler Stationen.
Meines Wissens nach wurde im Frühling und Sommer Betten gemeldet, welche es gar nicht gab. Dazu kommt das jetzt doch einige Kliniken zu sind. Unter anderen wegen Insolvenz. Und, manche KH und damit auch deren Betten sind aktuell geschlossen weil dort Corona ausgebrochen ist. Oder wegen personalmangel.
Ok, ja das ist alles schlüssig. Trotzdem sind faktisch nicht mehr Betten belegt als im Sommer wo noch alles ok war oder?
Es sind mehr Betten mit Covid 19-Patienten belegt. Im Sommer waren es vielleicht mehr geplante Operationen und Unfälle. Trini
Was es mit den von Dir genannten Zahlen auf sich hat, weiß ich nicht. Die Universitätsklinik Tübingen hat jedenfalls einen Live-Ticker hins. der Bettenbelegung mit Corona-Patienten und daran erkennt man, denke ich, schon eine Entwicklung und die "Wellen": Winter 2020 - Frühjahr 2020 - Sommer 2020 - Herbst 2020 - Winter 2020/2021 ... https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/hinweise-corona-virus/corona-live-ticker
Du hast nicht auf den prozentualen Anteil der Covid-Patienten an allen Intensivpatienten geachtet. Dieser ist nun viel höher als im Sommer. Und die Covidpatienten sind viel pflegeaufwändiger als andere Intensivpatienten (Schutzkleidung, wenden). Dazu kommen noch die verschobenen geplanten OPs, die jetzt nicht enthalten sind, und sich sozusagen unsichtbar stauen.
Ergänzend dazu: im Intensivregister war bisher nicht aufgeschlüsselt welche Art von Intensivbetten verfügbar ist. Neo- Betten werden z.B. auch immer mitgezählt. Dass ein Erwachsener dort nicht hingehört ist auch klar...
Und ein weiterer Faktor ist auch noch die Liegezeit. Durchschnittlich liegt ein Intensivpatient ca 4 Tage (habe auf die Schnelle nur 2017er Daten gefunden.) Der Covidpatient aber viel länger. Dadurch besetzt er viel länger die Kapazitäten, die dann anderen potentiellen Intensivpatienten nicht zur Verfügung stehen.
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