lymue92
In GB sind ja mittlerweile über 4Mio geimpft laut Presse. Die Zahl der Neuinfektionen aber noch sehr hoch. Ist soweit logisch mit Inkubationszeit und einsetzen der Wirkung. Was ich mich Frage ist, gibt es schon Zahlen, ob bei den Neuinfizierten auch geimpfte dabei sind. Sprich ob es inzwischen schon Zahlen gibt, die zeigen, dass die Impfung vor der Mutation schützt. Lang genug wird ja geimpft, nur wird dahingehend auch gefragt/ untersucht?
In Israel gibts dazu jetzt erste Zahlen der Krankenkassen. „Impfkampagne zeigt erste Erfolge Einen Monat nach Beginn der breiten Coronavirus-Impfkampagne in Israel zeigen erste Studienergebnisse, dass das Vakzin die Zahl von Neuinfektionen deutlich senkt. Bereits zwei Wochen nach der ersten Dosis des Biontech-Pfizer-Impfstoffs war die Zahl der positiven CoV-Tests bei über 60-Jährigen signifikant niedriger, zeigt eine Untersuchung. Die Krankenkasse Klalit habe eine Gruppe von rund 200.000 Geimpften über 60 mit einer gleich großen und gleichaltrigen Gruppe Nichtgeimpfter verglichen, sagte der Chief Medical Officer der Regierung, Ran Balicer. „Das ist die interessanteste Altersgruppe, was die Wirksamkeit des Impfstoffs angeht.“ Man habe keine speziellen Tests initiiert, sondern die Gruppen nur „im echten Leben beobachtet“, sagte Balicer der Nachrichtenagentur dpa. Die Ergebnisse betreffen Personen beider Gruppen, die aus verschiedenen Gründen Coronavirus-Tests machen mussten – etwa weil sie Symptome aufwiesen oder mit Erkrankten Kontakt hatten. „Der Anteil der positiv Getesteten – ob symptomatisch oder asymptomatisch – war in der geimpften Gruppe um 33 Prozent niedriger als in der nicht geimpften Gruppe“, sagte Balicer. „Ermutigendes Ergebnis“ Der Epidemiologe sprach von einem „ermutigenden Ergebnis, das zeigt, dass der Impfstoff auch bei älteren Menschen wirksam ist“. Er rechne daher damit, dass die Zahl der schwerkranken Patientinnen und Patienten in Kürze sinken werde. Israel mit seinen rund neun Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern gilt mit seiner raschen Impfkampagne als Vorreiter. Mehr als zwei Millionen Menschen haben bereits die erste und rund eine Viertelmillion die zweite Impfdosis erhalten. Bereits 75 Prozent der über 60-Jährigen wurden nach Angaben Balicers geimpft. „Wir verstehen, wie wichtig es ist, der Welt schnelle und verlässliche Informationen über die Impfkampagne in Israel zu übermitteln“, sagte Balicer, Vorsitzender eines CoV-Fachleuteteams, das die Regierung berät. „Wir verfolgen die Wirksamkeit des Impfstoffs unter realen Bedingungen.“ Erste Dosis scheint Schutz zu bieten Andere Untersuchungen brachten sogar noch bessere Ergebnisse: Die Krankenkasse Makkabi berichtete von 60 Prozent weniger Infektionen zwei Wochen nach der ersten Dosis, eine ranghohe Mitarbeiterin des Gesundheitsministeriums sprach von 50 Prozent weniger positiven Testergebnissen nach diesem Zeitraum. Außerdem berichten die Krankenkassen in Israel von überwiegend milden Nebenwirkungen.„ https://orf.at/stories/3197737/
Klingt gut! Super!
Klingt gut! Super!
Für das "Standard-Corona" klingt das schonmal gut. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das auch auf die Mutationen übertragen lässt. Da müssen wir noch auf Zahlen und Auswertung aus England warten. Da ist es am präsentesten.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!