Mitglied inaktiv
...aber vielleicht macht sich jemand die Mühe und überprüft ob das stimmt, was da gepostet wurde. Wenn es der Tatsache entspricht schwöre ich bei der nächsten Wahl zum Protestwähler zu werden. Meine Patientenverfügung ist jetzt übrigens fertig aktualisiert. Jeckyll

Bemühe doch einfach selbst google.
Das ist ja das große Problem mit den Zahlen. Man kann ja nicht nachvollziehen woher die Daten bei der Berechnung kommen. Und Darstellungen von Statistiken usw. ändert sich auch. Weiter finde ich sollte man auch mal berücksichtigen welche Dunkelziffer wir schon vor Wochen hatten die man einfach, aufgrund Testkapazität oder auch aus finanziellen Sicht, gar nicht erst getestet hat. Wäre die Infizierten Zahl dort höher ausgefallen würden die Zahlen jetzt im Vergleich auch besser aussehen. Das für die, die sich immer so an die Zahlen halten. Alles muss zum Kontext gestellt werden. Und das wird das RKI nicht offen legen, denn der Bürger soll nicht mitdenken sondern nur gehorchen. Bin mal gespannt was die Studie von Drosten ergibt in wie weit jetzt Kinder überträger sind. Soll ja angeblich etwas dazu schon am Donnerstag vorliegen.
Der R-Wert hat doch mit der aktuellen Anzahl der Erkrankungen gar nichts zu tun, nur mit der Tendenz der Neuinfektionen. Der R-Wert ist rechnerischer Wert der angibt, wie viele andere Menschen ein Infizierter momentan durchschnittlich ansteckt. Das ist durchaus auch von Maßnahmen wie Ausgangsbeschränkungen etc. abhängig. Wenn ich alle Menschen einzeln einsperre findet keine Übertragung mehr statt, wenn ich alle Menschen zusammen einsperre wird die Übertragungsrate sehr hoch sein. Wenn momentan 10 000 Menschen infiziert wären, würden sie bei einem R-Wert von 1 natürlich ca. weitere 10 000 andere Menschen anstecken. Wären momentan nur 10 Menschen infiziert, würden sie bei einem R-Wert von 1 eben auch nur 10 weitere Menschen anstecken. Und ich bezweifle dass man den Wert künstlich erhöhen musste, er war ja vorher auch gerade eben auf 0,9 gesunken. Der Wert von 1 sagt also erst mal gar nichts aus. Das kann die natürliche Schwankung sein, das kann der Beginn eines neuen Trends, also mehr Infektionen sein. Beurteilen kann man das, wie üblich, erst hinterher.
....aber Rustie1976 Jackson würde ich als Berater doch nochmals überdenken.
Vielleicht besprech ma das auf der Insel
müsste man den Typ, der das gepostet hat kennen? Wie gesagt, das Bild hat mir nur einer zugeschickt und ich dachte "wenn das so stimmt, dann gut Nacht um acht". Hab mich dann aber nicht weiter darum gekümmert, hab auch hin und wieder was anderes zu tun als mich über Corona zu ärgern. Ich will hier auch keine haarsträubenden Geschichten verbreiten, die wahrscheinliche Wahrheit ist schlimm genug. Darum ja mein Satz, dass es nicht von mir überprüft wurde. Jeckyll
Aber warum schickt man sowas dann weiter - noch dazu in ein öffentliches Forum - wenn man es nicht prüft, nicht weiß, ob es stimmt und es dazu noch aus einer dubiosen Quelle zu kommen scheint?!
Find ich ok, da hört man dann an den Reaktionen, wieviel dran ist und andere können ja bei Interesse näher dazu recherchieren. Mit dem Hinweis zusammen, dass das ungeprüft ist, finde ich das völlig legitim. Aber das ist ja auch typisch für dieses Forum, dass jede(r) TE irgendwie angegriffen werden muss.
Ich kenn ihn auch nicht, aber Rustie klingt seriös

Dr. Schiffmann erklärt das wieder mal sehr gut und wie er sagt, steht das auch im Lagebericht des RKI. https://www.youtube.com/watch?v=3uVITWfhzsQ https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-04-27-de.pdf?__blob=publicationFile
In der Pressekonferenz hat Professor Wieler erklärt dass der R-Wert bei 0,96 liegt welches aufgerundet wird auf 1. Auch hat er erklärt dass die aktuellen R-Werte immer aus den letzten zwei Wochen entsteht . Es werden jeweils acht Tage davon genommen um die Verzögerung des Wochenendes herauszurechnen. Er hat auch erklärt dass der R-Wert nicht alleine relevant ist sondern auch die neue Infektion und die Todesrate zugezogen werden muss um die Pandemie aktuell zu beurteilen
den man im Gesamtkontext betrachten muss (Infektionszahlen insgesamt, Lage regional in den KH) und so weiter und so fort. Ich weiß nicht, ob sich die Beteiligten da so einen Riesengefallen tuen, zu versuchen, das verkürzt in der Öffentlichkeit darzustellen. Sieht man hier im Forum wunderbar, stiftet Verwirrung und schürt Misstrauen. Wo ich lebe, macht gerade ein ziemlich großes KH dicht. Voll mit Coronapatienten, ein Teil davon die eigene Belegschaft. Und gleichzeitig machen wir hier regional auf. Sehe ich wirklich mit gemischten Gefühlen. Da nutzt es uns am Ende des Tages nix, wenn wir bundesweit unter 1 liegen, hier aber eine Dunkelziffer von Fällen haben und in zwei Wochen merken, ups, regional waren wir hier wohl doch höher. Kann man nur hoffen, dass der Rest der Republik im Zweifel Kapa hat.
Du brauchst keinen Protestwähler werden, hier ist ein ganz guter Artikel wie es zu diesem ganzen Zahlensalat kommen kann: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/corona-krise-wissenschaft-forscher-meinung#comments
Im Video von Dr. Schiffmann wird es erklärt wie sie auf den Wert gekommen sind. Ganz ehrlich, ich persönlich bin so enttäuscht von unserer Regierung, dass ich überhaupt keine Worte mehr dafür finde.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!