Reh77
Die Experten gehen davon aus, dass 67 bis 76 Prozent aller Neuinfektionen von ungeimpften Menschen verursacht werden. Die restlichen 24-33% gehen von Geimpften aus. Geimpft rund 69% 24-33% Ungeimpft rund 31% 67-76% Zu den 31% gehören auch alle Kinder und die Genesenden, die nicht geimpft sind. https://www.express.de/panorama/corona-wie-sehr-treiben-auch-geimpfte-die-pandemie-voran-81247
Mathegenies vor... ist das dann nicht 50:50?
Nein, ist in diesem Fall nicht zu multiplizieren. Die meisten Infektionen gehen von Ungeimpften aus, während die meisten Einwohner Geimpft sind.
Scherz oder? Wenn 69% der Hier lebenden 24-33% anstecken, aber 31% für 67-76% der Infektionen verantwortlich sind. Ist das für dich 50:50?
Nein, dann rechnest du falsch.
Nein, ich bin nur müde... hatte einen Gedankenfehler drin. Sorry
Nein, definitiv nicht.
https://www.nzz.ch/wissenschaft/ungeimpfte-treiben-die-pandemie-an-ld.1657821 In acht von neun Fällen sind Ungeimpfte an der Infektion beteiligt https://www.spiegel.de/wissenschaft/vierte-corona-welle-ungeimpfte-treiben-die-pandemie-a-e21697d3-0577-4cc9-8e51-583c6af6a37a
Danke, das steht in meinem Link auch. Hatte im Betreff wohl das Wörtchen "nicht" weggelassen. https://www.express.de/panorama/corona-wie-sehr-treiben-auch-geimpfte-die-pandemie-voran-81247
Und ich wundere mich schon, warum sowas dir kommt und warum ich die Aussage nicht kapiere, nachdem ich den Betreff gelesen habe.
Ich dachte, dass das einfach Ironie sein soll.
So gings mir auch. Dachte schon, ich verstehe die deutlichen Zahlen nicht mehr und hab mich gewundert.
Der Artikel differenziert doch nicht einmal, wer als Geimpft (und damit geschützt, vor allem vor schwerer Erkrankung aber auch vor Infektion und Weitergabe) gilt. Wer vor mehr als 4 Monaten seine 2Teilimpfung hatte, dessen Schutz sinkt, nach 6 Monaten noch einmal. Eine 3te Impfung bewirkt innerhalb weniger Tage einen starken Schutz.
Ja, würde der Artikel auch das berücksichtigen, wie würde es da wohl aussehen? Und wie wichtig ist das? Die Zahlen der Ungeimpften werden dadurch nicht verändert. Ca. 10% mit Booster stecken ?% an Ca. 57% Geimpfte stecken ?% an, beide zusammen 24-33% aber 31% Ungeimpfte sind für 67-76% der Infektionen verantwortlich. Wobei in den 31% weiterhin auch alle Kinder und Genesenden mit eingeschlossen sind.
Vollständig (also 3 x Geimpfte oder Genesen & 1 x Geimpfte) sind eklatant weniger ansteckend als Ungeinpfte. Wie sollen die dann die Pandemie antreiben oder das Gesundheitssystem überlasten?
Stimmt wohl, aber selbst nur 2. Geimpfte treiben NICHT an. Jedenfalls aktuell nicht. Treiber sind und bleiben die Ungeimpften.
Länger Ungeimpfte in Laufe der Zeit aber eben auch, was durch eine 3te Impfung schnell behoben werden kann . Aber nicht indem man 6 oder noch schlimmer 9 Monate wartet.
Hast du die zitierte Studie von Frau Prof Dr Betsch vollständig gelesen?
Die ist a) ein Preprint und ändert b) nichts daran, dass die Impfung erst nach 3 Teilimpfungen vollständig ist (zumindest bis über den Winter). Jede Woche, die man ignoriert geht Schutz verloren, die 3 te Teilimpfung fährt ihn binnen Tagen wieder hoch.
Also sorry, wenn die Ungeimpften nicht wären, bräuchten wir auch keine Quarantäne und sonstwas für Kontaktbeschränkungen. Dann wäre das ganze nur eine kleinere Grippe bzw Erkältung. Aber nun muss man ja die Kinder auch noch impfen, weil es manche Erwachsene verweigern. Leute, dieses Virus begleitet uns noch eine Weile. Meiner Meinung nach ist die Lösung Impfpflicht mit sechsmonatigem Boostern und keine Quarantäne mehr ab nächstem Sommer. Punkt!
Das bezweifle ich ja nicht, nur finde ich die Kommunikation die Impfung betreffend unglücklich. Ja sie wirkt gegen Hospitalisierung und mäßig gegen Übertragung aber nur wenn sie vollständig ist und das ist sie mittlerweile bei vielen eben nicht mehr. Und es wird auch im Rahmen der Impflicht (die ich völlig richtig finde) in Abständen notwendig sein sie zu erneuern.
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!