Lauch1
Der Biontech/Pfizer Impfstoff wurde heute durch die britische Arzneimittelbehörde zugelassen.
Ja ich habe das gelesen. Ich kann absolut nicht beurteilen ob das gut ist oder nicht, finde es sehr interessant.
Also bei der Strategie die eben im Ö1 Journal kam, kann eigentlich nicht viel passieren: Erste alle über 80 jährigen (die es wollen), dann die über 75 jährigen, die über 70 jährigen dann erst Ärztinnen, Pflegerinnen, chronisch Kranke. Aufgefrischt wird nach 21 Tagen, da ist dann der 24/25.12 und bei uns die Masseninfektionen.
Ist in der Altersstaffelung so ähnlich wie die (diesjährige?) Strategie zur Grippeimpfung im UK. Dabei ging dieses Jahr nicht alles glatt - man wird per Brief benachrichtigt und nicht alle Briefe kamen an etc. Hoffentlich klappt es bei der sars-cov2 Impfung jetzt besser.
Bitte schau dir die Geburtsjahre an. Meine Mama ist 76 und würde sich sofort impfen lassen um mit uns Weihnachten zu feiern. „Die 43 neu dazugekommenen Todesfälle verteilen sich folgendermaßen auf die steirischen Bezirke: fünf Frauen (Jahrgänge 1926, 1929, 1930, 1931 und 1946) und fünf Männer (Jahrgänge 1926, 1929, 1930, 1942 und 1952) aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag zwei Frauen (Jahrgänge 1924 und 1929) aus dem Bezirk Graz-Umgebung zwei Frauen (Jahrgänge 1927 und 1937) aus dem Bezirk Leibnitz eine Frau (Jahrgang 1953) und drei Männer (Jahrgänge 1926, 1936 und 1959) aus dem Bezirk Leoben zwei Frauen (Jahrgänge 1929 und 1944) und zwei Männer (Jahrgänge 1939 und 1943) aus dem Bezirk Liezen sechs Frauen (Jahrgänge 1925, 1930, 1931, 1933, 1935 und 1958) und sieben Männer (Jahrgänge 1931, 1932, 1936, 1940, 1941, 1949 und 1972) aus dem Bezirk Murtal eine Frau (Jahrgang 1928) und vier Männer (Jahrgänge 1935, 1935, 1938 und 1941) aus dem Bezirk Südoststeiermark zwei Frauen (Jahrgänge 1923 und 1929) und ein Mann (Jahrgang 1931) aus dem Bezirk Weiz“
Ich weiß es nicht, habe vom der Zulassung nur im Radio gehört. In Österreich gab es auch einen extremen Engpass mit Grippeimpfstoffen, mit Focus auf Senioren, Risikopatienten und Kinder. Aber es gab einen viel höheren Bedarf und der konnte bei weitem nicht gedeckt werden.
GB hat bei Notfallzulassungen die Möglichkeit, unabhängig von der EU zu entscheiden. Die Möglichkeit haben sie genutzt. 70.000 Tote bisher, trotz 'echtem' LD. Und wir haben erst Anfang Dezember. Definitiv clever, was sie da machen,.
Ja aber warum geht das Zulassungsverfahren so viel schneller als in der EU? Zumal ja EU Richtlinien angewendet wurden. Das hat ja nichts mit der Strategie davor zu tun.
Expertengremium der FDA tagt am 10.12. oder so? Bei der MHRA hatte das Expertengremium laut Presse wohl ca. 40 h gebraucht, um zu enrscheiden, also apätestens Mitte/ Ende Dezember sind wir dann auch so weit. Ich denke, kleine Behörde, kürzere Wege. Aber letztlich kann es natürlich auch sein, dass sie sich mal auf die gute Überprüfung der FDA der laufenden Studien verlassen haben und dann selbst insbesondere jetzt am Schluss oberflöchlicher geprüft haben.
Das ist meiner Meinung nach eine politische Entscheidung Großbritanniens, um sagen zu können „Schaut her, wir sind die Ersten, weil wir ohne die EU-Bürokratie entscheiden können“. Genauso wurde es dort nämlich heute kommuniziert. Dass man innerhalb der EU-Regeln gehandelt hat, wurde dabei meistens unterschlagen. Finde ich ehrlich gesagt ganz gut, dass andere den Vortritt bekommen. Ich werde mich zwar impfen lassen, aber ganz geheuer ist es mir nicht. Silvia
Kleine Behörde & generell läuft im UK vieles schneller und pragmatischer, wo man in Deutschland z.T. noch jedes Komma nachprüfen würde.
GB hatte das Rolling-Review-Verfahren wohl viel früher gestartet und war so schneller und effizienter als die gesamten EU Staaten mit ihren Synergien.
Und wäre es dir geheurer, wenn die EMA Ende Dezember ihr OK gibt? Ich hätte nirgends gelesen, dass bei der Zulassung schlampig oder nachlässig gearbeitet wurde.
Das ist ein Vortrag vom Virologen Florian Krammer zu den Covidimpfstoffen und den Risiken/Nebenwirkungen. Mir hilft es immer wenn ich Informationen zusammensuche. https://twitter.com/florian_krammer/status/1333991599190274050?s=21
Das spielt definitiv eine Rolle, ansonsten haben die nämlich gerade brexit- und auch coronatechnisch die Kacke gewaltig am Dampfen. Um die Sicherheit des Impfstoffs musst du dir m. E. keine Sorgen machen. Hier ist das ganz schön erklärt: https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.html
Ich weiß ja, dass *eigentlich* alles mit rechten Dingen zugegangen ist und *eigentlich* sicher ist. Deshalb werde ich mich auch sofort impfen lassen, wenn es möglich ist. Aber der Mensch ist ja nunmal nicht nur ein vernunftbegabtes Wesen und tief im Inneren habe ich schon ein wenig Bauchgrummeln. Silvia
Ja, klar. Ich habe sonst auch eher eine "intuitive" Herangehensweise an Impfungen. In diesem Fall geht es mir aber anders, und das auch aus rein persönlich-egoistischen, nicht logischen Gründen. ![]()
Soweit ich weiß, haben Biontech und Phizer paralel zur Durchführung der Studien weltweit rolling submission beantragt, ich kann mir nicht vorstellen, dass in Europa, Japan, Australien nix passiert ist. Die finale Entscheidungsfindung im UK war halt schneller. Woran das dann am Ende des Tages auch immer liegt.
Ö1 Journal und in der Welt steht’s auch so. „Rolling-Review-Verfahren Bernd Salzberger, Leiter der Infektiologie am Universitätsklinikum Regensburg, bestätigt: Die Datenlage sei für alle internationalen Zulassungsbehörden gleich, „das Format der Daten für die Zulassungsbehörden ist streng vorgegeben und umfasst mehrere Tausend Seiten“. Um dieses Material zu prüfen, hätten die britischen Experten „Tag und Nacht gearbeitet“, so Raine. „Warum die britischen Zulassungsbehörden schneller waren als die FDA und die EMA, frage ich mich ehrlich gesagt auch“, sagt Bernd Salzberger. „Vermutlich haben nationale Behörden kürzere Entscheidungswege als internationale.“ Die Infektionslage in England sei dringlicher als in der EU, so Salzberger. „Der Druck ist höher.“ Zudem seien die Engländer traditionell große Befürworter von Impfungen. „Man setzt sehr große Hoffnungen auf die Impfung, vermutlich hat das dazu geführt, dass die Behörde sehr schnell gearbeitet hat.“„
Ich glaub, Dein 1. Post ist ein bisschen missverständlich ider ich versteh ihn nur falsch. Die Engländer haben mit dem Prüfen ('rolling review') meines Wissens nicht früher begonnen. In dem link von Dir steht das eigentlich auch so. Sie haben nur schneller entschieden, die EMA sozusagen 'overruled'. Warum dann auch immer. Das könnte theoretisch in der EU jedes Land.
Ich versuche es noch einmal: Unter der Annahme, dass die EMA gleich entscheiden wird wie die MHRA, sind es doch vergeudete Wochen, die gerade unter den Hochbetagten zu enormen Opferzahlen führen wird. Warum braucht die EMA für ihre Entscheidung so viel länger?
Wissen wir nicht, liegt aber eben nich dran (mein Stand), dass die EMA erst später mit dem Prüfen anfängt. Ich glaube eher, dass die EMA und FDA gründlicher prüfen bzw. sich bei der MHRA drauf verlassen wird, dass die extrem gründliche FDA schon noch Fehler finden würde und man dann immer noch zurückrudern könnte. Oder dass es eh schon wurscht ist, bei 70.000 Covid Toten im Land. Insofern halt wirklich clever vom UK. Können sie als polit. Erdolg verkaufen und drängeln sich ggf. auch noch bei der Verteilung in Belgien vor.
Die Glücklichen..... Hoffentlich geht es hier auch zügig los.
würde ich mich vermutlich auch impfen lassen. Da spielen Spätfolgen und Impfschäden ja nicht die große Rolle.
Hallo Deinem unteren Beitrag entnehme ich, du bist auch aus der Steiermark Lg cori
Ja aus Graz. Und du?
Die Ältesten dürfen also Versuchskaninchen spielen? Naja solange es freiwillig ist.
Was heißt Versuchskaninchen? Der Impfstoff ist fertig getestet und hatte auch Senioren, Kinder ab 12 und Menschen mit Vorerkrankungen ab Phase 3 im Testpool. Alte Menschen sind die Hauptrisikogruppe für einen letalen Ausgang der Erkrankung, jedes Land bekommt vorerst eine rationierte Menge und man muss 2 x impfen. Wen würdest denn du vorreihen ?
Frag mal Ärzte privat nach ihrer Meinung. Vor allem zur Impfung gegen Schweingrippe und den Impfungen gegen Grippe.
Na ich glaube schon, dass meine Ärzte mir privat dieselbe Meinung sagen wie in der Ordination. Die Pandemrix Impfaktion war natürlich eine Schweinerei und mich wundert da nicht, dass viele mittlerweile skeptisch sind.
Hier sind wieder Nachbestellungen der Grippeimpfstoffe angekommen, die die Menschen stürmen die Apotheken. Denke es wird bei einer Covid Impfung auch so sein. https://kurier.at/chronik/oesterreich/grosser-andrang-auf-grippeimpfung-im-ganzen-land/401117901
Und wenn ich mehr Ärzte kenne und sie alle Befürworter der Grippeschutzimpfungen sind - heißt das dann, dass du deine Meinung änderst?
Ich arbeite in der Pflege und vmbehsupte msl, dass ich nehr Ärzte kenne als du.... die möchten sich übrigens impfen. Wir sind auch überwiegend gegen Grippe geimpft. Machst du dsd dann jetzt auch?
Hier geht es aber nicht um die Grippe oder Schweinegrippe-Impfung. Lenk doch nicht ab und bleib' beim Thema.
Es geht darum dass es für den Impfstoff keine Langzeitstudien gibt, genauso wie es damals bei der Schweinegrippe war. Und das Selbe gilt mit Abstrichen auch für die Grippeimpfungen.
Bei H1N1 gab es 2 Impfstoffe mit umstrittenen Impfstoffverstärkern, der 3te Impfstoff war völlig unbedenklich. Und die Influenza Impfung gibt es jährlich in desselben Ausführungen, mit wechselnden Stämmen. Deine Alternative ist gar nicht zu impfen und den derzeitigen Zustand die nächsten Jahre beizubehalten.
Falsch meine Alternative wäre die Maßnahmen aufzuheben. Auf Freiwilligkeit bei den Risikogruppen zu setzen und dementsprechend eine Herdenimmunität anzustreben. Und vor allem endlich mal eine realistische Statistik erstellen und nicht jeden Toten bei dem der Coronavirus nachgewiesen wird automatisch als Coronatoten deklarieren, denn das ist völlig unredlich. In meinem erweiterten Bekanntenkreis ist auch jemand an Krebs gestorben. Die Person wurde vorher schon nur noch palliativ behandelt und es war eine Frage von Tagen. Nun ist sie leider verstorben, Corona wurde positiv getestet und sie zählt als Coronatote. Für mich eine klare Verfälschung der Statistik!
@Sassi, ich kenne einige Ärzte, und ausnahmslos ALLE sind für die Grippeschutzimpfung und für die Corona-Impfung. Und nun?
Das mag es geben, aber glaubst du nicht, dass es eine sehr kleine Prozentzahl betrifft? Es ist unlogisch, dass überproportional mehr Menschen, die "sowieso" versterben, mit Corona infiziert sind, als im Rest der Bevölkerung.
Belgien, die Niederlande, Großbritannien, Schweden wollten diesen Weg gehen, der Dir vorschwebt. England ist seit Monaten in einem strengen Lockdown, weil das Gesundheitssystem komplett überlastet wurde und sie so viele Tote haben. Nicht nur Alte. Über die Zahlen streiten sie sich, wieviele Pfleger und Ärzte es erwischt hat, weil es um Ausgleichszahlungen für die Familien geht, laut NHS haben sich rund 150 Ärzte und Pfleger im Dienst angesteckt und sind verstorben, die Vertretung des Personals spricht von glaub 450 oder 600 Fällen. Es gab zwischenzeitlich keine zahnärzrluche Versirgung mehr. Auch nicht für Notfälle. Schweden opfert seit Monaten ihre Alten, muss aber aufgrund der Überlastung eben auch weiterführende Schulen schließen etc. Belgien ist ja denke ich aus der Presse hinreichend bekannt, was da in den KH abgeht. Niederlande nicht ganz so schlimm. Auch die mussten eine Kehrtwende bei den Beschränkungen fahren. Von Herdenimmunität kommt man auch ab, weil Imofstoffe greifbar werden und sich zeigt, dass Covid vei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung Langzeitachäden hervorruft. Ich habe zwei Kolleginnen, die eine hatte es im Frühjahr, die andere im Frühherbst, beide sind immer nich nicht wieder gesund und wissen nicht, ob sie es wieder werden. Mein Alter
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