Elternforum Coronavirus

Euro-Momo

Euro-Momo

ursel

Beitrag melden

Sterbestatistik: in vielen europäischen Ländern in der 13 Woche, also jetzt, sinkende Fallzahlen. Der Berg flacht in vielen Ländern ab oder die Sterberate liegt sogar auch mal unter dem statistischen Mittelwert.Hier sieht man auch, dass die Sterbezahlen in den vorhergehenden Influenzasaisons in fast allen Ländern höher oder viel, viel (evtl. bis auf Italy) höher waren. https://www.euromomo.eu/ Diese Video erklärt das auch nochmal schön https://www.youtube.com/watch?v=5WG98EqcK6A Nix Aufälliges also.


IngeA

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ursel

Warten wir mal ab, bis in ein paar Wochen das Chaos vorbei ist und bei Euromomo nicht nur die Meldedaten aus den Krankenhäusern eingehen sondern alle Todesfälle, auch die Menschen die zu Hause gestorben sind. Die werden irgendwann mal nachgemeldet aus denSterbeverzeichnissen der Behörden. Euromomo ist ein schönes statistisches Instrument um die Sterblichkeit darzustellen. Auswerten lässt sich das aber erst im Nachhinein und genau dafür ist es auch gedacht. LG Inge


IngeA

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von IngeA

Die Zahlen bis zur 13. Woche sind heute übrigens aktualisiert worden. Heute morgen sahen die Kurven noch anders aus. Und auch noch zu den Zahlen: das sind rein statistische Zahlen. Diese Zahlen drücken aber natürlich nicht aus, mit welchem Aufwand es zu den Zahlen gekommen ist. LG Inge


Schnegge89

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ursel

ich seh hier nirgends sinkende Fallzahlen, sondern eine geringere Steigerungrate. und wenn man überlegt, welche Maßnahmen da ergriffen wurden, kann man das nun mal nicht mit der Influenza vergleichen. Zumal es dagegen eine Impfung gibt. Davon ab gibt es bei der Grippe jedes Jahr Saison, ob das bei Corona passieren wird, ist noch nicht absehbar. Die Grippe mutiert relativ schnell, bei Corona ist auch das noch nicht bekannt. Man kann die zwei Erkrankungen - noch - nicht vergleichen bezüglich Sterblichkeit, Langzeitfolgen usw. Die momentane Sterberaten zu vergleichen hat da keinen Sinn.


Baelpama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schnegge89

Ich glaube nicht, dass diverse Länder so heftig ihre Wirtschaft schädigen, weil sie Corona nicht genug mit andereb Erkrankungen und deren Sterblichkeiten abgeglichen haben. Vermutlich ist es nicht so dramatisch, wie einige Medien es aufbauschen, aber "harmlos" sicher nicht. Gewissheit gibt es erst hinterher... oder auch zum Teil gar nicht. "There is no glory in prevention." Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten Länder das Risiko zu Beginn zu niedrig gesehen haben und deswegen plötzlich so heftig reagiert werden musste. Aber es wäre schön, wenn alle Irren und wir in ein paar Wochen nur motzen, dass es Unsinn war. Lieber so als anders herum... Auf dem NDR wird es aber morgen/also heute um das Thema gehen eim Poddcast vom Virulogen Drosten.