Zwergenalarm
< < Eigentlich messen wir nur die Zahl der Schwerkranken und die Toten..>> Genau, und darin liegt für mich die Beruhigung. Weil wenn theoretisch tatsächlich flächendeckend und ohne Ausnahme getestet würde, dann sähen die Zahlen ganz anders, vielleicht sogar unspektakulärer, aus. Denn dann haben wir plötzlich nicht mehr 12.000 Erkrankte mit 28 Toten, sondern vielleicht 500.000 (Hausnummer) Infizierte und Erkrankte mit leichten UND schweren Symptomen (eben alle), denen noch immer "nur" 28 Tote gegenüber stehen (Stand heute => Deutschland, .....werden traurigerweise sicher noch mehr werden). Aber dann schaut die Statistik trotzdem schon wieder ganz anders und undramatischer aus. Nur von den leichten Fällen redet kaum wer, eigentlich niemand. Weil dann war´s ja eh nur eine Erkältung mit der man sich schon "ewig" herumschlagt. ......Als hätte die Verbreitung erst mit Beginn der Ausgangsbeschränkungen begonnen?! Ja, klar. Was dringend zu klären wäre ist die Situation in Italien, warum das dort so überschwappt.....DAS interessiert mich tatsächlich, hab aber bislang noch keine logischen Theorien dazu gefunden.
Italien könnte ich mir so erklären, dass sie dort viel, viel körperlicher miteinander sind. Küssen hier, Umarmungen dort....das wäre für mich eine logische Erklärung. LG
Aber das macht es doch nicht besser für das Gesundheitssystem, dass es eigentlich noch mehr Fälle sind. Umso mehr Fälle umso mehr Personen liegen auf der Intensiv. Auxh wenn es viele gut laufende Fälle gibt. Unsere Sterbefälle werden auch steigen, wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht und das ist in Italien passiert. Wenn wir es jetzt nicht eindämmen dann ist es doch ein irrglaube, dass wir nicht auch ganz andere zahlen bekommen. Wir müssen immer dran denken, dass wenn die Krankenhäuser überlastet sind, jegliche anderen Notfälle schlechter oder nicht rechtzeitig behandelt werden können.
Versteh mich nicht falsch......ich finde die Maßnahmen zur Eindämmung durchaus begründet, sitze hier selber in Quarantäne (in den ersten 4 Tagen davon sogar freiwillig). Aber wir HABEN mit SICHERHEIT bereits aktuell mehr Fälle als gezählt, und deshalb trotzdem aktuell nicht mehr Fälle auf den Intensivstationen, weil eben viele Erkrankungen aufgrund des harmlosen Verlaufs und der Nichttestung gar nicht als solche erkannt werden. Daraus schließe ich: =>Corona ist für Otto Normalverbraucher nicht gleich Todesurteil (wie es in der derzeitigen Berichterstattung fatalerweise oft rüberkommt), sondern die Chance es unbeschadet zu überstehen ist sogar sehr hoch.
Unser Wachstum liegt im moment übrigens trotz der vielen unbekannten Fälle bei einem exponentiellen Wachstum. Das heißt alle 3 Tage Verdoppelung. Wo ist da der Unterschied zu Italien. Noch sind da mehr Todesfälle ja aber wenn es Gesundheitssystem eben hier auch zusammenbricht, kann es ähnlich zahlen geben. Wir hoffen mal dass jetzt alle wirklich zuhause bleiben und das noch zu retten ist.
Ist es nicht eigentlich egal wieviele Infiziert sind? Um ein besseres Gefühl zu haben müsste die Anzahl der Genesenen steigen. Das Verhältnis ist nicht so toll laut der offiziellen Zahlen. Den nur bei denen weiß man wie die Krankheit ausging, bei all den noch infizierten, kann der Verlauf so oder so sein. Lluvia
Noch einmal...….ich bin aufgrund der Nichterfassung aller Erkrankten sogar sehr sicher, dass es bereits viele Genesene gibt, die´s gar nicht mitbekommen haben. Die haben eben einen "grippalen" Infekt hinter sich gebracht und scheinen somit in keiner Statistik auf.....und medienwirksam sind sie auch nicht.
auch die Aussage Epizentrum Europa. Daran ist nichts zu rütteln aber wenn die Zahl der Infizierten ggf 10 mal so hoch ist und die unbemerkt nur leicht erkranken heisst das diese streuen es ja weiter und weiter und weiter. Aber mehr Infizierte ungetestet heisst weniger Mortalität als gedacht, macht es auch nicht besser aber beruhigt minimal. Evtl ist in Italien die Zahl auch extrem viel höher deren die es nicht merken, darum so viele Tote in relation? Und wenn die Tests ausgehen und weniger getestet werden dann ist auch die Ansteckunsgrate rückläufig - auf dem Papier - nicht im echten Leben. Was wir gerade erleben ist ein riesiges Experiment der Versuche etwas einzudämmen, jeder auf eine andere Art, Ausgangssperren, hier Apelle an die Vernunft USA kommt mir gerade vor als Ignorieren daeinfach mal nicht testen. Ich vermute manches Land wird die Zahlen einfach nicht rausgeben um besser dazustehen, in Wahnrheit wissen wir keine Lösung aber Nichtstun ist viel schlimmer als ein falscher Handlungsansatz !!! dagmar
habt ihr das mal sachlich ausgerechnet? 70% werden sich wahrscheinlich (über Monate hinweg)infizieren. Im Moment schätzen wir, das 1 von 5 klinisch auffällig wird. Davon sind glaube ich 2% dann intensivpflichtig. So, wir sind 80.000.000 70% davon sind 56.000.000 20% davon sind 11.200.000 2% davon sind 224.000 Wir haben 28.000 Intensivbetten, 25.0000 davon mit Beatmunsgplatz Es sollen nicht alle 224.000 auf einmal oder sehr nah aneinander diese betten brauchen, DARUM geht es. Je langsamer diese 224.000 bei uns auf den Intensivstationen landen, desto besser, denn dann kann auch der Herzinfarkt, der schwere Autounfall, der anaphylaktische schock, der massive Blutverlust nach Geburt etc. noch problemlos behandelt werden. Der Rest der infizierten, also 44.800.000 Infizierte werden milde bis asymptomatische Verläufe haben ja. Und 111.776.000 werden krank, aber rel. wenig schlimm krank, halt grippig. Nagelt mich nicht auf die exakten zahlen fest, ich hab es nicht jetzt akut genau nachgelesen, aber in etwa so sind die Größenordnungen
rechnete um bis zu 500.000 Tote letzte Woche wenn es heftig kommt das ist schon eine recht erschreckende Zahl er ging von 10% der Erkrankten Klinikpflicht aus aber auch von den 70% der 80 Millionen Einwohner. Eigentlich sind es eh alles nur Schätzungen und egal was man versucht es geht ja nicht darum dass sich keiner mehr anstecken kann nur eben nicht so schnell und so viele. Und wie schon so oft geschriebendas System es halbwegs auffangen kann. Das Szenario nicht alle aufnehmen zu können sehe ich schon vor mir die Älteren werden abgewiesen, der nächste wedelt mit der Großspende damit sein Angehöriger das letzte Bett bekommt - Horrorfilm oder Wirklichkeit ? Dann lieber ein schwarzsehender Daheimbleiber als heimlich Spielplatztreffer - Übervorsicht schadet weniger als Leichtsinn Und nein, ich horte kein Klopapier dagmar
Gestern hat das RKI die Theorie präsentiert, dass in Italien größere Haushalte auf dichterem Raum leben als hierzulande. Wir haben viele Singlehaushalte, Mehrgeneration ist die absolute Ausnahme für uns. In Italien gang und gebe.
in Italien soll es aber auch viele viele illegal arbeitende, vor allem nähende Chinesen geben. DAS würde aber sicher keiner zugeben wollen. ich persönlich kenne Italien nicht so eng, die großfamilienhaushalte gibt es aber auch in vielen südlichen ländern, eine welt-und Großstadt wie zb Madrid (wo ja auch viele infizierte sind) würde aber eher in eine andere kathegorie einordnen. man weiß es einfach nicht.
Aber nicht alle Chinesen haben Covid19.... Die Begründung finde ich jetzt merkwürdig.
nein, aber wo war denn der Ursprung??? ich hoffe, wenigstens DAS ist unstrittig.
In China. Chinesische Gastarbeiter ist mir neu und dank der Reisefreiheit auch völlig unnötig, hier zu suchen. Deutschland hat die meisten aus Ischgl und Italien, liegt auch beides nicht in China.
….
In Italien wird flächendeckender getestet und die haben auch bei Obduktionen auf das Virus getestet - das wird hier nicht gemacht.
Du hast recht, trotzdem müssen wir natürlich Kontakte einschränken so gut wie möglich. Wir wissen einfach noch nicht, ob es etwas bringt. Hier sind die Schulen seit einer Woche zu, also halbe Inkubationszeit. In Italien ist das Problem einfach die Gleichzeitigkeit. Und dann ist es auch egal, ob jemand am Herzinfarkt stirbt, weil kein Bett frei war oder an Covid19 direkt. Das kann uns auch passieren (hoffentlich nicht!). Grüße, Jomol
Bin da völlig bei Dir! Ging nur drum, warum die Zahlen so unterschiedlich sind. Und zu den chinesischen Mitmenschen - die Zahl chinesischer Studenten in Deutschland ergibt 1-2 ganze Universitäten - nur mal so von wegen die gibt’s nicht.....
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!