Spuni
Da stehe ich mal wieder und weiß gerade nicht weiter. Ich könnte mich Donnerstag mit Biontech boostern lassen oder nächsten Mittwoch mit Moderna. Ist Biontech als booster so viel schlechter? Bekommen habe ich bisher 2x Biontech. Wie würdet ihr entscheiden? LG
Modrrna. Es gibt Studien, die der Kreuzimpfung eine etwas höhere Wirksamkeit bescheinigen.
Würde auch moderna nehmen.
Wieso? Steh echt aufm Schlauch!
Wieso sollte das schlechter sein? Mir haben 2 am gleichen Tag unabhängig voneinander erzählt, das sie ihre Impfung mit Biontec viel besser vertragen haben, als die Boosterimofung mit Moderna! Letztere habe sie voll "umgehauen" wogegen sie die Biontec Impfung gut vertragen hätten!
Die Nebenwirkungen sind bei Moderna stärker, aber auch die Wirkung. Und das ist ja das wichtigere.
Echt? Ich dachte umgekehrt! Also B besser als M! Jetzt bin ich noch mehr verunsichert!
Vor allem ist wohl Kreuzimpfung gut - also M nach B als Booster und B nach M
Also bei mir war es umgekehrt, die ersten beiden Impfungen mit BionTech habe ich deutlich schlechter vertragen als den Booster mit Moderna.
Ich hatte 2 × B und 1 × M. Außer Impfarm (bei M etwas stärker) hatte ich nix. Impfarm hatte ich aber auch bei Grippe und FSME.
Da sagt und schreibt aber auch jeder was anderes. Im Grunde weiß man noch gar nicht, was jetzt wirklich bei Omikron wirkt und ob überhaupt.
Eigentlich für Moderna. Wenn du aber einen Grund hast, dass schneller Booster wichtig ist (z.B. Beruf mit viel Kontakt auch in der nächsten Woche) dann lieber die schnellere Impfung.
Hier gab es letzte Woche nach 2 x Biontec Moderna. Hätte ich es mir aussuchen können, wäre es wohl Biontec geworden, allerdings hatte ich auch keine nennswerte Impfreaktionen
Hi Spuni, Ich hatte meinen Booster letzte Woche mit Moderna nach 2 x Biontech. Eine Wahl hatte ich nicht. Ü30 bekommt bei uns im Kreis Moderna. War für mich aber kein Problem, weil ich denke, "Hauptsache geboostert!" Außerdem heißt es, die Booster-Impfung mit Moderna nach 2x Biontech hat eine stärkere Schutzwirkung als Booster-Impfung mit Biontech nach 2x Biontech. Andere Quellen behaupten das Gegenteil. Von den Nebenwirkungen her nicht schlimmer als Biontech (bisschen "Impfarm" für 2 Tage, und etwas müde und schlapp). Nur meine persönliche Erfahrung. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Verlauf der Booster-Impfung. So wie ich deine Fragestellung lese, ist bei dir eher die Frage, ob du dir den Booster früher holst und dafür mit 3x Biontech die scheinbar "schlechtere" Wirksamkeit hast, oder ob du lieber 6 Tage warten sollst, um die scheinbar bessere Impfstoffkombimation aus 2x Biontech plus 1x Moderna zu bekommen. Die Empfehlungen widersprechen sich zum Teil...das macht die Entscheidung auch nicht gerade leichter. Kommt es dir in erster Linie darauf an, so früh wie möglich geboostert zu sein, oder eher auf die "scheinbar bessere" Impfstoffkombination? Könntest du dich am Donnerstag auch alternativ mit Moderna statt Biontech impfen lassen? Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Fragen weiterhelfen, dass du die für dich richtige Lösung findest. Viele Grüße Junirose
Ich danke dir für deine ausführlichen Worte. Ich finde es echt schwierig. Am Donnerstag wird nur Biontech geimpft.Mittwochs Moderna. Ich muss nicht unbedingt so schnell wie möglich,da wir an Weihnachten unter uns bleiben. Kann also gut bis Mittwoch warten.Mir geht es um die bessere Impfstoffwirkung.Habe aber auch bammel vor den Nebenwirkungen von Moderna,was durch meine Angsterkrankung noch schlimmer ist. LG
@spuni Es ist keine leichte Entscheidung. Gerade mit deiner Problematik. Ich habe das Gefühl, dass deine Entscheidung eher zu Moderna tendiert. Jedenfalls lese ich bei dir jetzt mehr Punkte heraus, die für dich für Moderna sprechen. Vor allem die bessere Impfstoffwirkung durch die Kreuzimpfung ist dir wichtig, wie du schreibst. Und Zeitdruck scheinst du nicht zu haben. Im Grunde spricht also nichts gegen die Impfung mit Moderna, außer deiner Furcht vor den Nebenwirkungen. Diese Bedenken hatte ich auch, ich kann es verstehen. Wie die Nebenwirkungen bei einem selbst ausfallen, weiß vorher niemand. Aber die allermeisten Menschen die ich kenne, die Moderna als Booster-Impfung bekommen haben, hatten nicht mehr Nebenwirkungen als die, die ich auch hatte und genannt hatte. Im Internet kann man sich den aktuellen Aufklärungsbogen zu den Impfstoffen herunterladen und ausdrucken. Leider habe ich jetzt keinen genauen Link, aber auf der Homepage von deinem Arzt oder dem zuständigen Gesundheitsamt findest du den bestimmt. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung wünsche ich dir. Viele Grüße Junirose
Ich denke es ist gehüpft wie gesprungen. Nimm was da ist und fertig.
Ich habe mich, nach 2 x Biontech, beim Boostern vor 2 Wochen für Moderna entschieden - wir hatten die Wahl und ich habe bewusst Moderna gewählt, weil ich hoffe, dass Kreuzimpfung vielleicht noch ein bisschen wirksamer sein könnte. Die zweite Biontech-Impfung hat mich vergleichsweise am meisten "erwischt", da lag ich einen halben Tag mit Fieber und Schüttelfrost wirklich flach, bei Moderna hatte ich jetzt auch einen halben Tag "Ausfall", aber niedrigeres Fieber. War aber, so oder so, beides undramatisch! Wie lange ist denn Deine 2. Impfung her..? Je länger die schon her ist, desto eher würde ich vielleicht doch lieber "jetzt Bontech statt erst nächste Woche Moderna" nehmen...
Hi Leena. Bei mir sind es Donnerstag 5 Monate her. Die 2.Biontech hatte ich nicht so gut vertragen.
Ich habe den Moderna-Booster besser vertragen als die 2. Biontech-Impfung. Ich hatte vorher eine EMA-Empfehlung gelesen, wonach Kreuzimpfungen wohl zu den höchsten Antikörper-Spiegeln führen, also habe ich mich bewusst für Moderna entschieden. Bei mir war die 2. Impfung da 5,5 Monate her.
Sagen die neueren Berichte nicht, dass es keinen Unterschied macht. Da Biontech normale Dosis und bei Moderna nur die halbe Dosis als Booster genommen wird. Das würde den Vorteil der ganzen Dosis Moderna wieder wegnehmen. Die meisten mit denen ich spreche, wollen als Booster das nehmen, was sie schon als Impfung hatten.
Ich habe zwei mal Moderna bekommen. Die dritte gabs Biontech. Ich bin unter 30. Ich habe auch gelesen, dass die Kreuzimpfung besser wirkt. Bis auf den Impfarm hatte ich nichts.
Hallo, seit einigen Tagen betonen die Experten, dass beide Impfstoffe gleich wirksam sind beim Boostern, egal was man vorher bekommen hat. Empfohlen wird außerdem, denselben Impfstoff zu verwenden, den man auch bisher hatte, weil hierzu die Datenlage besser sei. https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233668453/biontech-moderna-corona-impfung-booster.html Letztlich ist es also wurscht, welchen Impfstoff Du wählst. Auf der sicheren Seite (in Sachen Nebenwirkungen) bist Du, wenn Du denselben wählst, den Du auch bisher hattest. LG
Das hat eben diese Impfärztin zu uns auch gesagt.
Dann bin ich ja beruhigt
Ich hatte fest mit Moderna gerechnet, als wir am Freitag recht spontan zu einer mobilen Impfaktion gegangen sind. Als msn mich dann fragte, was ich möchte, habe ich dann Biontech genommen, da ich das auch kürzlich gelesen hatte.
Ich würde den Termin am Donnerstag wahrnehmen und mich mit Biontech boostern lassen. Mein Mann hat nächsten Montag Booster Impfung. Und da er über 30 ist steht ihm im Impfzentrum nur Moderna zu Verfügung. Biontech steht nur den unter 30jährigen zu Verfügung. Er hat auch zwei mal Biontech bekommen. Ich bin im Januar dran und werde wohl auch mit Moderna geboostert. Habe zwei mal Moderna bekommen.
Ich finde den Zeitpunkt im Moment viel wichtiger als den Impfstoff, weil sich Omikron so schnell ausbreitet. Bei mir war es auch so, dass ich mich hätte entscheiden können zwischen "schnell Biontech" oder "später Moderna", und ich habe mich deshalb für das Triple entschieden. Ich habe diesmal im Gegensatz zu den anderen beiden Malen eine sehr deutliche Lokalredaktion (Knubbel am Oberarm, der verhärtet ist und erst rot und warm war und jetzt juckt), ansonsten habe ich aber alle drei Impfungen gut vertragen.
Ich bekam 3 x Biontech und die Impfärztin beim Auffrischen meinte, dann bin ich mit am Besten geschützt. Man liest darüber eigentlich dauernd - ja fast täglich - was anderes. Bei Omikron soll "angeblich" 3 x Biontech sehr gut helfen. Mir ist das ehrlich gesagt jetzt langsam egal. ich bin aufgefrischt und mehr wollte ich nicht.
Also pauschal zu sagen, die NW´s bei Moderna wären heftig, kann ich nicht bestätigen. Im Gegensatz zu den beiden 1. Impfungen mit AZ u BT hatte ich jetzt tatsächlich einen leichten Schmerz an der Einstichstelle - aber ansonsten außer ein bisschen müde nix. Moderna war jetzt die Impfung, die am besten vertragen habe.
owt
Hallo, bin gestern mit Moderna geboostert worden nach 1. Impfung Astra und 2. Impfung Biontech. Nebenwirkungen hab ich fast gar nicht, der Arm ist bisschen schwer. Die interne Studie innerhalb der Kolleginnen besagt, die meisten Nebenwirkungen gab es bei Astra.
Alles Gute
Aeonflux
Die letzten 10 Beiträge
- RSV kurz vor Geburt
- Jetzt hat es auch meine Tochter erwischt
- Corona Impfung - Angst vor Schäden
- Wir sind ja die ganze Zeit verschont geblieben
- Hab das Gefühl es dauert jedes mal länger...
- Oh nein! Nun auch hier!
- Was tun bei Durchfall bei Corona und Kopfschmerzen
- Schaun ma mal, was noch kommt....
- Die heikelsten Themen der Pandemie sind geschwärzt
- RKI unter der Lupe - endlich!