Mitglied inaktiv
auf der steuerkarte angegeben sind oder nicht? ich möchte meinen ex nicht danach fragen, hab meine gründe. aber wie kann ich das herrausfinden? danke schon mal im vorraus lg kol
Er hat Anspruch auf 2* 0,5 Kinder auf der Karte, die anderen 2* 0,5 Kinder gehen auf deine Karte. Wenn der Wohnort von dem unterhaltspflichtigen Elternteil und dem der Kidner verschieden ist, benötigt er alle 3 Jahre eine ""Steuerliche Lebendbescheinigung" der Kinder (problemlos zu bekommen). Wenn ihr geschieden seid, dann müsste er eine Zustimmung deinerseits vorlegen, um 2*1Kind eintragen zu lassen. Das kann u.U. auch einen sinn machen, wenn nämlich sonst der Stuervorteil verloren gehen würde, zB wenn du selber kein einkommen hast.
Das Kindergeld wird komplett an den sorgeberechtiugten ET ausgezahlt, bzw dem Et, bei dem die Kinder gemeldet sind. Der andere ET bekommt seinen Anteil am Kindergeld bei der Unterhaltszahlung verrechnet.
du könntest beim finanzamt nachfragen.
Die letzten 10 Beiträge
- Plötzlich teilzeit allein mit 2 jungs
- Trennung vom Kindsvater
- Hilfe - Scheidung, neuer Job, neue Wohnung, neue Kita
- Wunsch nach papa
- Änderung der Umgangstage
- Umzug zu neuer Partnerin ohne Kinder
- Umzug mit Kind
- Mein narzistischer Ex treibt mich noch in den Wahnsinn
- Alleinerziehend und mit Kindern auf‘s Schiff
- Ferienwohnung, wie mit dem Kind im großen Bett schlafen, ohne das er rausfällt