Sherie
Hallo alle zusammen,
ich fange jetzt nach meiner Elternzeit wieder an zu arbeiten und würde nun gerne in die Lohnsteuerklasse || wechseln.
Brauch ich dazu auch die Bescheinigung das mein Sohn bei mir alleine wohnt? Den brauchte ich schon einmal beim Elterngeldantrag und hab ihn dummerweise entsorgt.
Was brauch ich noch? Und das lasse ich alles beim Finanzamt machen? Dort kann ich auch den Kinderfreibetrag eintragen lassen? Tut mir Leid, ich habe davon wirklich keine Ahnung
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich musste beim FA nur versichern, dass ich allein mit meinen Kindern lebe. Dauerte 2 min. Was für eine Bescheinigung meinst du? Meldebescheinigung? Die brauchst du dafür zwar nicht aber ich würde mir nochmal eine besorgen.
Ja die Bescheinigung, dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Hab sie doch noch. Also brauch ich keine weiteren Bescheinigungen?
Nein... habe ich außer für Pässe noch nie gebraucht. Die ist eh nur eine Zeit lang gültig und nicht auf Dauer. Würde ich diese Negativbescheinigung noch einmal brauchen müsste ich mir eine neue ausstellen lassen. Ich bin zum FA, wurde gefragt, ob ich mit den Kindern allein lebe... that`s all.
Ok. Vielen Dank
Die letzten 10 Beiträge
- Umgangsverweigerung trotz Jugendamt-Empfehlung – wie realistisch ist gerichtliche Durchsetzung?
- Neuer Partner und Verfahrenskostenbeihilfe
- Wie geht ihr mit Videotelefonie mit dem KV um?
- Hoffentlich bald alleinerziehend
- Ausbildung als Alleinerziehende machbar?
- Alltag mit Kind und Depressionen
- Nach vielen Jahren wieder hier
- Papa bisher nicht bekannt
- Kind vermisst den Papa / Umgangsregelung.
- Kurz vorm Verzweifeln