Elternforum Alleinerziehend, na und?

Verdammte Technik - ich heule gleich

Verdammte Technik - ich heule gleich

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Seit der Läppi online ist, geht das Telefon nicht mehr. Ich schraube jetzt seit Stunden daran herum - es geht einfach nicht. Das Modem meldet Fehlerfreiheit, mit dem PC (kabelgebunden über USB) und dem Läppi (kabellos) bin ich online - also funktioniert das Modem doch auch, vermute ich. Aber irgendwo zwischen Modem und Telefon geht das Signal flöten. Da ist so eine kleine Box zwischengeschaltet, ein Analog-Adapter. Der blinkt auch freundlich und tut, als ob er funktioniert. ABER ICH GLAUB IHM DAS NICHT! DER LÜGT DOCH!!!! Oder wer kann noch schuld sein??? Auffällig ist wirklich, daß es nicht mehr geht, seit der Läppi online ist. Aber wenn ich den jetzt vom Netz nehme, geht es trotzdem nicht. Und Tatsache ist auch, daß die Telefonanlage auch in der Vergangenheit hin und wieder sponn - also daß der PC online war und das Telefon nicht ging. Das ließ sich bisher immer beheben, indem ich die Anlage (samt Modem etc.) runter- und wieder hochgefahren habe. Aber jetzt hilft es alles nichts, ich habe das jetzt schon 5 Mal gemacht. Any hilfreiche Tipps???? Gruß, Elisabeth.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

...ein Taschentuch rüberreichen :-) Hab davon auch so gar keine Ahnung und seit dem Auszug meines Computer-Spezialisten schon so manches Mal mit irgendwelchen Kunden-Hotlines telefoniert. Und noch jedes Mal sofort wieder vergessen, wie das Problem gelöst wurde... Drück dir die Daumen, dass du es hinkriegst. LG Dany


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

a) Was hast du für einen Anbieter? b) Was hast du für einen Anschluß? ISDN oder Analog? c) kannst du mit dem PC oder mit dem Lappy auf die Box zugreifen? Ist es eine Fritzbox?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Wie ich das versteh, nutzt du ein analoges Telefon am ISBN-Anschluss? Was sagt denn der NTBA, leuchtet er brav?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ne, kein ISDN, ich gehe übers Fernsehkabel ins Internet (und ins Festnetz). Anbieter ist Kabeldeutschland. Das Modem ist von Motorola, war damals beim Anschluß kostenlos dabei, und die ganze Chose funzt - eigentlich - seit Jahren ohne Probleme. Ich war auch mal eine Weile mit dem PC kabellos im Internet, ging auch. Ich habe jetzt den ganzen Kabelsalat drei mal komplett auseinander- und wieder zusammengesetzt. Ich bin ja kein technisch völlig unbelecktes Blatt. Ich kann das Modem vom PC aus ansprechen und konfigurieren - habe ich auch mehrmals neu gemacht, das erste mal, als ich das W-Lan für den Läppi neu konfiguriert habe. Das Modem sagt dann immer freundlich, daß es funktionsfähig und betriebsbereit ist. Die LEDs - inclusive der für den Telefonschluß - leuchten durchgängig, blinken also nicht. Vielleicht ist es die Basis vom Telefon? Aber das Telefon ist relativ neu.... und von Siemens, kein Billigschrott. Mennoooooo, bis Samstag ging es doch noch....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe allerdings eine Fritzbox...... Aus irgendeinem Grund war wohl nur noch mein Internetanschluss vorhanden, nicht mehr die Telefon- Nr. gespeichert..... Auch wenn Dein Modem funktionsfähig und betriebsbereit ist(war meins vorher auch...) kann das Telefon nicht klingeln wenn es nicht angegeben ist.... Moment schaue mal eben ob ich den Weg zurückverfolgen kann wie ich es gemacht habe LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal Hallo Hast Du einen Punkt der Telefoniegeräte oder so ähnlich heisst? Dort draufklicken dann müsstést Du Deine Telefon- Nr. sehen.....wenn nicht musst Du die nochmal neu angeben.. LG


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Nein, habe ich nicht - oder finde ich nicht. Die Softeware leitet mich nur immer neu durch eine schicke Installationsroutine, an deren Ende er mir alle möglichen Daten ausspuckt - SSID, WEP-/WPA-Schlüssel, viele schicke Encryption Keys...... Ich habe jetzt eine Störungsmeldung an Kabeldeutschland geschickt.... Hmm, vielleicht noch mal die Gebrauchsanweisung vom Modem nach Telefonnummerdüdeldü durchsuchen......???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ich musste auch den Anbieter anrufen´, dachte auch es wäre ne Störung....aber beim nächsten Mal weiss ich wie es funktioniert. Ich kann mir bei Dir vorstellen das es dasselbe ist, allerdings wird Dein Modem andere Programe haben als meins:-/. Ich denke mal Neuinstalieren kannst Du Dir schenken, bereit ist es ja, nur wahrscheinlich deine Telefon- Nr. nicht registriert....


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hmm, kannst du vielleicht ein anderes Telefon organisieren? Dann könntest du zumindest ausschliessen, dass es daran liegt (oder auch nicht, dann umso besser)