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Temi und Mathe - mir reicht es langsam *seufz*

Temi und Mathe - mir reicht es langsam *seufz*

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Temi hat mir heute früh mal eben im Vorbeigehen seine letzte Mathe-Ex zur Unterschrift vorgelegt - eine 5-. Ja, eine Fünf Minus. Ich habe das zählen aufgegeben, es dürfte wohl so die sechste oder siebte 5 in Mathe in diesem Schuljahr sein. Der Kerl ist in der 3. Klasse, er schreibt in Deutsch nur Einsen und Zweien, in HSU auch, alle Lehrer sind von seiner Pfiffigkeit begeistert. Aber Mathe bekommt er nicht hin. Er ist gähnend langsam. Bei der Ex von heute früh hat er von geschätzten 25 Aufgaben gerade mal 5 gelöst - die aber alle richtig. Er KANN rechnen, zu Hause bekommen wir es ganz gut hin, aber ich muß ihm jede Aufgabe vorkauen. "Schau mal, da steht 53 + 74. Was rechnest Du zuerst?" "3 + 4" "Wunderbar, und was ist das Ergebnis?" "7" "Sehr gut, und weiter?" "50 + 70" "Super, und was ist das?" *grübel* *grübel* "Na, das ist doch nicht so schwer. Du hast halt einen Hunderterübergang." "120?" "Genau! Und jetzt alles zusammen?" "127" "Perfekt! Jetzt die nächste Aufgabe!" Ich könnte heulen. Wo hakt es???? Konzentration? Wir warten noch auf die Ergebnisse von der LMU - dann wäre MPH die Konsequenz. Bis dahin ist er der festen Überzeugung, daß er in Mathe ein Totalversager ist - das denkt er sowieso schon. Aber in Deutsch klappt es doch auch. Er liest mit großer Begeisterung 2 bis 3 Bücher pro Woche. Auch schreiben geht - zwar mit Sauklaue, aber in angemessener Zeit. Er merkt sich jeden Scheixx und weiß nach jedem BuLi-Spieltag sofort den neuen Tabellenstand. (Ich müßte mal prüfen, ob er den ausrechnet oder aus dem Videotext zieht - das wäre mal interessant zu wissen, fällt mir gerade ein.) Nur das Rechnen, das geht gar nicht. Sorry, das mußte gerade mal raus....


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bei uns der gleiche Mist... Mathe ist echt Horror... wir haben aber schon Intelligenztest gemacht und Rechenschwäche ebenfalls ausgeschlossen... zuhause die Berichtigungen laufen ohne Probleme... warum funktioniert das während der Arbeit denn nicht? Sarah Matheklassenarbeit 5... sie hatte eine Aufgabe richtig... eine Textaufgabe der Niveaustufe 3... als einzigste der Klasse hatte sie die richtig, aber den Rest (den einfachen Teil) hatte sie halt falsch...


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Volkan war auch immer sehr langsam. Okay, bei ihm hing das mit der schrecklichen Lehrerin in den ersten zwei Jahren zusammen, dass er einfach unter dem Druck nicht mehr fähig war sich zu konzentrieren. Da ist er jetzt wie ausgetauscht. Zum trainieren der Geschwindigkeit haben wir gute Erfahrungen mit dem Rechentrainer auf dem Nintendo DS gemacht. Da übt er zumindet. Wenn ich mit ihm üben will, schreien wir uns vorher eine halbe Stunde an, dann heult das Kind und danach klappt es dann wunderbar. Allerdings ist mir das meist zu anstrengend, so dass ich glücklich über die Nintendo Lösung bin. Gruß Kerstin


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Bei uns genau gleich, nur halt ohne Noten, aber Rechnen geht gar nicht. Und ich habe den Eindruck sie kann es wirklich nicht! Sie schreibt jede Woche ein Buch, macht physikalische Versuche, bestimmt Blätter und Bäume, von denen ich noch nie etwas gehört habe, aber bei 9 + 8 behauptet sie steif und fest, das Ergebnis wäre 18! Ich soll nicht, sagt die Lehrerin, aber irgendwie habe ich doch immer das Gefühl, ich müßte was erklären. Wir haben uns jetzt geeinigt, dass die Schule ein geeignetes Computerspiel sucht und sie bekommt das von mir zu Weihnachten. Kind freut sich, weil es dann tägl. an den Computer darf (muß, aber das weiß sie ja nicht! ) und Mama und Schule freuen sich, weil dann möglicherweise irgendwann der Knoten platzt!? PS: Bei dem Wort Zehnerübergang kuckt sich schon immer ganz erstaunt, ich glaube von einem Hunderterübergang hat sie noch nie was gehört!


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für den Rechner habe ich Lollipop 1 und 2... die Spiele sind sehr gut... zur Sicherheit würde ich aber ein Test auf Rechnenschwäche machen... ich habe auch immer gedacht ich drehe durch, weil sie nie was verstanden hat...


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wollte ich auch schreiben, hast du ihn mal auf dyskalkulie testen lassen? es wird dir nicht viel helfen, aber bei mir war das genauso. in der schule war ich immer ein einserschüler in deutsch und generell in sprachen. mathe - war der totalabsturz ab der vierten klasse. sprung von note 2 auf 4. es wurde auch nie besser, eher schlechter. mathe war letztendlich auch mein todesurteil beim fachabi - da ich in rechnungswesen und in mathe ne fünf hatte - durchgefallen. neulich im ibz hatten wir mathetest. von 124 zu erreichenden punkten habe ich 15 !!!!! erreicht. ich wette, jeder fünfklässler hätte mehr gewußt als ich. ich hab es nicht mit zahlen und hatte das noch nie. ich kann nicht rechnen und das gebe ich offen zu. daran wird sich wohl auch nix mehr ändern. bei mir scheitert es schon an ganz stinknormalen rechenarten, vor allem aber an bruchrechnen und prozentrechnung (mit dem rechner kein problem !) lg sue


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Ich hatte 122 Punkte ;-)))) Habe ich schon mal erwähnt, daß ich im Mathe-Leistungskurs vier Semester lang 15 Punkte abgeräumt habe? *angeb* Dyskalkulie.... Macht mich fertig, ehrlich... Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um bei Temi frühzeitig zu wissen, ob er Legasthenie hat - das Fumi-Drama wollte ich nicht nochmal mitmachen. Dann großes aufatmen - keine Legasthenie - ein Legasthenie-Kind reicht ja auch. Wobei: Dann hätte ich lieber noch ein legasthenes Kind gehabt - da weiß ich wenigstens inzwischen, wem man wo und wie auf die Füße treten muß. Ich schleppe fast wöchentlich Mathe-Übungsprogramme für den PC an. aber die läßt Temi eiskalt links liegen. Da kann ich ihn eher noch dazu überreden, ein Arbeitsblatt mit mir zusammen zu bearbeiten. Das Einmaleins kann er wunderbar - wenn man ihn direkt abfragt. Sobald man es aus dem Zusammenhang nimmt, kannst Du alles knicken - als ob er einen leeren Kopf hätte. Also direkte Malaufgaben - auch außerhalb der Reihe - das klappt. Auswendiggelernt, aber mehr muß es ja auch nicht sein. Aber dann steht da (2+2)x5 - und sein Hirn macht zu. *seufz* Sobald ich wieder gesund bin, mache ich erstmal einen Termin mit dem Schulleiter - der ist auch Temis Mathelehrer. Mal sehen, was er dazu sagt. Und: Cat, PN. Gruß, Elisabeth.


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ich bin auch ein mathekrüppel, ähnlich wie suka, brauche meist einen dreisatz, um irgendwas auszurechnen. tabellenstände funktionieren aber. seit der 5.klasse hatte ich nachhilfe, mein großer abkömmling ebenso....habe mich damit abgefunden. wenn es keine dyskalkulie ist, dann würde ich mir einen älteren schüler suchen, der mit ihm übt....klappt bei val bestens...