Elternforum Alleinerziehend, na und?

In anknüpfung an meine Umfrage weiter unten

In anknüpfung an meine Umfrage weiter unten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Was meint ihr, wo sich richtig sparen lässt?? Irgendwelche ultimativen Tipps? Klamotten werden eh nurnoch second-hand (hier im Flohmarkt, etc.) gekauft. Strom sparen und Wasser usw ist logo, einkaufen wenn was im angebot ist, auch logisch. irgendwas, woran man vielleicht nicht unbedingt denkt???


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Versicherungen ausflöhen.. vieles ist da überflüssig. Tarif vom Telefon/Internet- und Stromanbieter mit anderen vergleichen, oft lässt man die Verträge nur aus Gewohnheit weiterlaufen, obwohl es schon günstigere gibt.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Jupp, sehe ich auch so, dass Wichtigste ist es, diverse überflüssige Versicherungen aufzulösen, sich damit auseinander zu setzen, was einem wichtig ist und wo es dafür einen guten Tarif gibt. Also sich erst mal eine Übersicht verschaffen, wo und warum das Geld überhaupt hin fliesst, die einzelnen Posten hinterfragen. Besser, wie auf "Angebote" reinfallen: Essenspäne gestalten, so kochen, dass es für 2 Tage reicht bzw. einzelne Zutaten noch verwertet werden können. Wirklich nur "Angebote" kaufen, von denen man weis, dass es sich definitiv um ein günstiges Schnäppchen handelt, welches man auch BRAUCHT. Überhaupt gucken: "Was ist mir wichtig - worauf kann ich verzichten?" Wie schaff ich es, die Dinge zu realisieren, die mir wichtig sind? Beim Kauf von Flohmarkt/Ebaykleidung immer gucken, dass die Teile untereinander kombinierbar sind und man nicht viel zu viel kaufen muss, weil T-Shirt a) auch nur zu Hose a) passt. Besser seine Farben kennen und danach kaufen bzw. vorhandene Garderobe sinnvoll ergänzen. (Spart nicht nur Geld - sondern auch Zeit vorm Kleiderschrank ;-) ). Regelmäßig aussortieren und selbst auf dem Flohmarkt verkaufen?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Und Haushaltsbuch führen! Da tuts bei mir der kleine Taschenbuch-Kalender. Und sich bei allen Sachen fragen, ob man die WIRKLICH braucht. LG