Elternforum Alleinerziehend, na und?

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder wütend sein soll *schiefgrins*

Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder wütend sein soll *schiefgrins*

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Paßt zum Thema "Humor in der Erzieheung" aus dem Erziehungsforum *lach*. Die Kinder sind in der Schule, Mama kommt zurück vom Schulwegdienst und wandert durch die Wohnung (derzeit chaotisch, weil Fumis Möbel wegen der Zimmerrenovierung überall herumstehen), um dreckige Wäsche vom Boden aufzusammeln. In meinen Schlafzimmer - derzeit das Kinderschlafzimmer, wegen der Renovierung - liegt das Preisschild von besagtem Kleid auf dem Boden. Das Corpus Delicti ist aber nirgendwo zu sehen. Ich habe den dumpfen Verdacht, daß Fumi das Kleid mitgenommen hat zur Schule. Entweder sie trägt es unter der Sweatjacke, die sie heute früh anhatte (mit einer Jeans - aber das Kleid läßt sich ja wunderbar hochziehen, damit es unter die Jacke paßt) oder sie hat es in ihrer Schultasche. Meine erste Reaktion: Ich habe mich schlappgelacht. Aber langsam werde ich auch etwas sauer - um mich zu veräppeln, muß das Kind schon etwas früher aufstehen *fauch*. Bis heute Nachmittag werde ich mir eine angemessene Reaktion ausdenken. Keine Sorge: Ich bin nicht der Typ, der drei Wochen Hausarrest verteilt oder sonstwie herumbrüllt. Zumal ich das Ganze irgendwie - auch - erheiternd finde. Ich habe ihr zunächst mal eine SMS geschrieben - sonst hält sie mich noch für total deppert und denkt, sie kann alles mit mir machen. Ich hoffe ja, daß ihr Freund (und/oder die halbe Klasse) das Kleid doof findet, dann hat sie ihren "Mama kann mir gar nichts vorschreiben"-Triumph und ich habe still, heimlich und leise doch Recht gehabt *lächel*. Gruß, Elisabeth.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

hallo elisabeth, freu dich doch eher, dass fumi so ein voellig normaler teenager ist. diese heimlichtuerei und so gehoert doch zum teenagerleben dazu. und zum eltern-sein gehoert dann dazu, dass man manche dinge rausfindet, sich vielleicht darueber aufregt, oder aber insgeheim schlapplacht. *klugscheiss* ist aber ne witzige vorstellung (und, seien wir mal ehrlich, schon der ganze riesenaufwand, um DIESEN fummel ueberhaupt anziehen zu koennen, wuerde uns doch ganz schnell die freude daran vermiesen. kids in dem alter sehen das aber vielleicht noch anders).. lg martina


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Genau so sehe ich das. Wahrscheinlich hätte ich mir Sorgen machen müssen, wenn sie das Kleid brav und folgsam in den Schrank gehängt und nie wieder erwähnt hätte. Das Thema Vertrauen werde ich heute Abend auf's Tapet bringen, und vielleicht das Thema "wie kämpfe ich offen für meine Ansichten". Ich habe im Grunde das ganze WE erwartet/gehofft, daß sie mir irgendwelche Kompromißvorschläge macht. Zum Beispiel: "Schau mal, so würde ich das Kleid in die Schule tragen. Wo genau liegen Deine Kritikpunkte, Mama?" Nun ja, sie hat einen - definitiv altersgerechten, auch wenn ich ihn mir nicht gewünscht habe - Weg gefunden. Ich nehme es mit Humor - und freue mich trotzdem diebisch, daß ich ihr doch noch draufgekommen bin.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

..."na, wie war's auf dem Catwalk?" oder "Hoffentlich hast Du nicht gefroren in Deinem Kleid..." oder "... wie laut war denn so der Applaus?" Happy Halloween! Liebe Grüße Ralph/Snoopy


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hi Elisabeth, aus der Ferne und als Jungenmutter finde ich es auch eher eher erheiternd. Ich wäre auch innerlich froh, dass sie das Kleid "nur" in der Schule trägt. Damit meine ich, dass sie dort wohl sicherer ist, als hätte sie es heimlich am Wochenende zu einer Freundin mitzunehmen, um es legginglos in der Innenstadt zu präsentieren. Gibt es eventuell irgendeine Ausrede, Fumi in der Schule aufzusuchen? So a la Sportbeutel, Butterbrot nachbringen. Nur damit du wirklich sicher bist, dass sie es auch trägt. Nicht, dass sie es nur im Ranzen mitgenommen hat, um es jemanden zu zeigen. Und zu Hause bekommt sie deinen geballten Ärger ab. Im übrigen bin ich in dem Alter viel peinlicher in die Schule gegangen. Kennst du aus den 80 zigern diese Adidassporthosen, die wie ein Frotteeschlüpfer geschnitten waren? Gab es in rot und weiß und seitlich halt die 3 Streifen. Und stoffmäßig wirklich nur wie eine Unterhose. Tja da gab es 2 angesagte Mädels in der Klasse, die sind in diesen Dingern zum Schulunterricht gekommen. Ich durfte nicht (heul). Was tat klein Janka. Ich zog so ein T-Shirt MInikleid an und darumter die angesagte Sportunterhose. Auf dem Schulweg stopfte ich mir dann den Rockteil vom Minikleid in diese Sporthose und ging damit stolz wie Bolle zum Unterricht. Es existieren gott sei dank keine Fotos, aber diese Sportunterhose, wo sich dann ringsrum die Stoffwulste des Minikleides abzeichneten muss verboten ausgesehen haben. LG Janka


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

aha, dann geht es bei euch jetzt auch langsam los. finde eh, daß fumi ein total braver teenie ist. manche dinge erledigen sich von allein..... bei val mache ich mir diesbezüglich keinen kopf, da sie nicht so eine tolle figur hat, wie fumi und vor lauter komplexen im boden versinken würde. sowas gehört leider dazu. ich denke auch in diesem fall, es könnte viel viel schlimmer sein, was sie anstellen!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bisher nur Jungs groß gezogen. Die Kleine ist mit ihren knapp 7 Jahren noch nicht so weit... ich gebe zu ich mußte lachen, als ich deinen Beitrag las, denn genau das was deine kleine Dame getan hat war, was ich früher getan habe. Vielleicht erledigt sich ja das Thema von allein, das Outfit kam nicht gut an und sie wills gar nicht mehr anziehen. Ich würde erstmal abwarten was sie zu ihrer Verteidigung zu sagen hat... weißt du ja selbst, daß eine Strafe da wohl nix bringen würde. Man kann nur an die Vernunft appellieren, einen Kmpromiss finden und sich ans eien Jugens erinnernd auch mal das eine oder andere mit einem Augenzwinkern stehen lassen. lG Kerstin


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Schön, Elisabeth, dass du so reagierst, hätte ich nicht anders gemacht. Und auch von mir noch mal: Das, was sie tut, ist völlig normal:-))))


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch ein Klassiker oder :-) Und ich denke, deine Tochter ist alt genug, ihre Klamotten selbst auszusuchen, aber das muss jeder selbst entscheiden. Lange kannst du da sowieso nicht mehr mitreden und auf Dauer finde ich solche Heimlichkeitsspielchen dann doch eher belastend für das Verhältnis zwischen euch.