Elternforum Alleinerziehend, na und?

Elternzeit doch verlängern?

Elternzeit doch verlängern?

Froehlich

Beitrag melden

Wie mach ich das wenn ich nun doch statt 1 Jahr Elternzeit, 3 Jahre Elternzeit nehmen will. Hatte meinem Arbeitgeber und der Elterngeldkasse ersteinmal 1 Jahr gesagt.Habe nun gemerkt das ich doch lieber 3 Jahre aussetzten will, das ich meinem Arbeitgeber das sagen muss ist klar,aber wie mach ich das mit der Elterngeldkasse,wie sag ich da Bescheid?Anrufen? und wird dann das jetzige elterngeld wieder neu berechnet??


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Froehlich

Willst du das Elterngeld denn auf die drei Jahre strecken?


Milia80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Froehlich

wie viel von der Elternzeit ist denn rum? Ob die Elterngeldkasse das macht wenn schon die hälfte zb rum ist weiß ich nicht, wenn sie noch nicht angefangen hat müsstest du es ändern können, ich würde einfach mal anrufen Der AG muss es genehmigen, nur wenn man 2 auf 3 J verlängert muss man es lediglich mitteilen


Froehlich

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Froehlich

also ein halbes jahr elternzeit ist schon rum. kann man den rest dann auf 2 jahre überhaupt strecken lassen? mh ich frag morgen mal nach am besten da. :)


Sternenschnuppe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Froehlich

http://www.rund-ums-baby.de/adoption/kinder-adoptieren/Weiss-jemand-wie-das-ist_501.htm Vater scheidet ja aus. Das Elterngeld kannst Du durchlaufen lassen wie es ist. Das hat mit der Elternzeit nix zu tun, den Rest könntest Du natürlich noch teilen. Dein Arbeitgeber kann die Verlängerung ablehnen , da Du unter zwei Jahren genommen hast. Aber er kann auch mitspielen.


FrauKrause

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Das hast die AP doch gar nicht gefragt.


Sternenschnuppe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauKrause

Weil sie das erst klären sollte bevor sie ihre Elternzeit verlängert und dann mit zu wenig Geld dasteht. UHV etc. wird sie nicht bekommen. Nicht ganz unwichtiger Punkt also ...


Froehlich

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

also finanziell komm würd ich die nächsten 2 jahre auch so klarkommen,das ist abgesichert. ich bin halt nur momentan am üerlegen doch 3 jahre zu machen weil 1. ich doch die jahre mit meinem kind voll und ganz mitkriegen will und 2. überlege ob ich ein fehrnstudium machen bzw mein abi nach entweder per internet o. abendschule. arbeitgeber wäre mit verlängerung auch einverstanden. nur ich frag mich halt wie das ist mit elterngeld/elternzeit.also wie das dann mit dem geld gemacht wird ob das dann für die jahre gespalten wird noch?. und irgendwie heißt ja nur das 1. jahr elternzeit und elterngeld und danach heisst das landeserziehungsgeld?oder bin ich da nun falsch Oo?


Sternenschnuppe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Froehlich

Wenn Dein AG mitmacht und Du finanziell klarkommst ( daher meine Frage ) , dann spricht nichts dagegen. Das Elterngeld kannst Du doch so nun laufen lassen und packst selbst was auf die Seite vom Rest. Da Du alleinerziehend bist bekommst Du das Elterngeld nach Mutterschutz ja auch 12 mal voll. Hast Du Monat 13 und 14 für Alleinerzehende beantragt ? Landeserziehungsgeld gibt es nur in wenigen Bundesländern. Musst Du mal gucken.


CKEL0410

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Froehlich

Du bekommst doch maximal zwei jahre das eg. Also geteilt dann. Ob man das jetzt noch andern kann weiss ich nicht.landeserziehungsgeld gibt es ja nicht uberall.