Elternforum Aktuell

Zahnoberfläche vor den Brackets versiegeln lassen oder nicht? (Zahnspange)

Zahnoberfläche vor den Brackets versiegeln lassen oder nicht? (Zahnspange)

Lusil

Beitrag melden

Hallo, bei meiner Tochter wird morgen die feste Zahnspange eingesetzt und wir sind noch hin und her gerissen, ob wir die Zahnoberfläche (wo die Brackets aufgeklebt werden) versiegeln lassen sollen. Bei meinem Sohn hatten wir das machen lassen (ist keine Kassenleistung, wird vom Kieferorthopäden kostenpflichtig angeboten) und die Versiegelung verfärbte sich schnell gelb. Sicher, nach 2,5 Jahren wird diese wieder abgemacht und dann sind die Zähne darunter schön. Aber wären sie es nicht auch ohne die Versiegelung? Dies ist übrigens nicht die Versiegelung, die üblicherweise beim Zahnarzt z.B. auf den Backenzähnen gemacht wird. Wie ist Eure Erfahrung? Viele Grüße Lusil


Romacel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lusil

Hallo, bei meinen Kindern war nie die Rede von einer Versiegelung vor einsetzen der Brackets. Wurde uns nicht angeboten. Bei beiden Großen sind die Brackets jetzt ab und die Zähne prima.


Alex2003

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Romacel

Wir haben auch keine Versiegelung! Wurde uns auch nicht angeboten. Habe auch noch nie davon gehört! Was kostet der Spass? Oder ist das wieder eine Zusatzleistung, wo der Zahnarzt gut verdient?