biggi0103
Ich wollte hier mal nachfragen, wohin man sich wenden kann, wenn man als Familie Hilfe braucht. es geht um eine befreundete Familie. Die Eltern haben sich Anfang diesen Jahres getrennt. Die Mutter ist Alkoholikerin. Sie haben zusammen eine 5 jährige Tochter. Die Frau hat im Sommer eine Therapie gemacht, das ist jetzt 4 Wochen her. Seitdem wohnt sie auch nicht mehr in der gemeinsamen wohnung. Jetzt sagt er heute, dass sie wieder trinkt. Sie hält sich an keine Abmachung, kümmert sich um nichts, arbeitet nicht. Er weiß nicht mehr weiter und möchte sich Hilfe holen. Die Frage ist, an wen kann man sich wenden? Der erste Gedanke war Jugendamt. Was gibt es sonst noch für Anlaufstellen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Sozialpsychologischer Dienst der Stadt?
Danke, auch eine Möglichkeit. Hab schon gegoogelt.
Familienhilfe beantragen beim Jugendamt... Letztendlich ist es Glückssache, ob man wen kompetenten erwischt, der da auch mit Herz und verstand bei der Sache ist, aber es gibt sie, die tolle Familienhelfer.
Jugendamt - Familienhilfe beantragen und hoffen dass jemand kompetentes herkommt. Ich glaub man darf, falls man so gar keine Sympathie entwickelt auch nochmal bescheid geben und dann schicken die jemand anders. Es ist ja immer ein unterschied ob man sich selbst die Hilfe holt oder ob man sie aufgezwungen bekommt.
Danke für Eure Antworten. Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit solchen Dingen. Ich denke auch, daß das Jugendamt da die richtige Adresse ist schon Natürlich ist es Glücksache, an wen man da kommt - das ist richtig. Aber so geht es auch nicht mehr weiter. Werde das also so weiterempfehlen.
Die letzten 10 Beiträge
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden
- Phone Locker für die Schule
- Forum jetzt echt komplett kaputt erneuert => liest hier die Redaktion eigentlich noch mit?
- Hinweis - neues Porto Warensendung ab 01.07.