Zwurzenmami
Wir brauchen ein neues Auto, es wird definitiv ein Van, am liebsten mit Schiebetüren und AHK. Ich hab einen Zafira mit original Opel Gasanlage im Auge Nun war mein Mann heute unterwegs und ihm wurde vom Gasauto abgeraten. Fährt hier jemand mit Gas und welche Erfahrungen habt ihr gemacht im Gegensatz zu Benzin oder Diesel?
Ich höre nur gutes, wenn sich das rechnet würde ich jedenfalls auch zum FZ mit Gasanlage raten. Google mal das Thema, auch bei Motortalk.de gibt es da ein Forum.
Wir hatten unser altes Autobahnauto (Ford Cougar) auf LPG umrüsten lassen, bei ca. 170.000 km, und sind dann ohne größere Probleme noch 120.000 km damit gefahren. Dann haben verschiedene Teile ihren Geist aufgegeben, aber laut Mechaniker nichts, was mt dem Umbau zu tun hatte. Irgendwann lohnte sich dann leider die Reparatur nicht mehr. Es wurde an der Gasanlage nur ein paar Mal was neu eingestellt, auf Garantie. Und bei der Inspektion was gemacht. Was deutlich bemerkbar war, war der Leistungsverlust, wenn man, bzw. die Anlage, von Benzin auf Gas umschaltete. Mein Mann schätzt, dass es ca. 20% waren. Das kann auch hinkommen. Das Gasauto hatte normal 170 PS, unser anderes Auto 143 PS. Da war dann kein Unterschied mehr zu spüren. Ich persönlich würde deshalb ein leistungsstarkes Gasauto kaufen. Außer ihr gurkt nur in der Stadt oder auf der Landstraße rum. Die Gas-Tankkosten waren etwas mehr als die Hälfte von den Super-Benzin-Kosten.
Das Thema gabs gerade erst vor Kurzem im Aktuell... http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Faehrt-jemand-mit-Gas_613832.htm GlG
Ich fahre mit Gas.
Fahre einen Alhambra der ursprünglich ein Beniziner war und direkt mit einer Prins Gasanlage ausgestattet wurde. Ich fahre also Autogas (LPG).
Ich finde es super. Klar braucht man auch zusätzlich Super bis der Wagen warm ist und die Gasanlage zuschaltet.
Ist der Zafira mit Autogas oder mit Erdgas? Bei Erdgas würde ich schauen wie die Tankstellenabdeckung bei Euch ist. Das wäre bei mir ein definitives k.o. Kriterium da in meiner Stadt nur am anderen Ende (wo ich eigentlich nie bin) eine Tankstelle ist an der es Erdgas gibt. Autogas gibt es praktisch überall - nicht an jeder Tankstelle, aber immer so dass man eine Tankstelle in der Umgebung findet wenn man unterwegs ist.
Unterschiede zu Bezin und Diesel? Naja, man riecht das Gas schon ein wenig wenn es zugeschaltet wird. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Ansonsten muss man eben auf einen Urlaub entsprechend vorbereitet sein weil die Zapfpistolen im Ausland meist anders sind als bei uns und man dann einen Adapter braucht. Sonst sehe ich für mich keinen Unterschied - außer den finanzielle
LG Sabine
Die letzten 10 Beiträge
- Studium/Ausbildung - das Richtige?
- Frauke Brosius-Gersdorf und das Armutszeugnis für die Demokratie
- Wieviel Trinkgeld für Lieferdienst?
- DHL - regionales Problem oder generell ?
- @Ellert
- Redaktion bitte reagiert mal auf den Beitrag von Zwergenalarm von 7.7.2025
- Auch E-Scooter
- E Roller
- Sorgen wegen Bornavirus
- Vermisste Deutsche in Australien gefunden