Coronavirus

Forum Coronavirus

Woher weiß man denn...

Thema: Woher weiß man denn...

...dass die Lebenserwartung erheblich verkürzt ist, wenn jemand Corona hatte? Das wird ja ziemlich verbreitet. Zuletzt fiel es mir wieder in einer Show auf, in der Karl Lauterbach sie nach eigenen Aussagen "für sich gewinnen wollte" und ständig die gleichen Sätze wiederholte, die wir nun alle svhon auswendig können. Aber hat er denn recht damit? Woher willan das denn wissen? Corona ist doch noch so neu, dass man noch gar nichts sagen kann. Woher weiß man denn dann, dass die Lebenserwartung verkürzt wird und sich die Organe nicht erholen? Mir kommt das ganze sehr suspekt vor und ja, mor kommen immer mehr Dinge sehr suspekt vor. Auch, dass einige Zeitungen berichteten, dass es wohl Beeinflussung der Wissenschaftler gab, um ein worst case szenario darzustellen. Soweit kann ich das ja noch verstehen,aber der worst case trat nie ein. Wir sind sogar noch sehr weitvom Worst case entfernt. Mich stört gerade so vieles. Vor allem, dass keine Aussicht auf Besserung in Sicht ist. Und wer mir jetzt erzählen möchte,dass es noch so neu ist,dass die Politik sich auch erstmal ordnen muß,nein, das kann als Argument gelten für den ersten Lockdown vor knapp einem Jahr. Aber nocht mehr dafür was gerade passiert. Ich unterstelle da mittlerweile Berechnung.

von Monroe am 09.02.2021, 16:57



Antwort auf Beitrag von Monroe

Arme nina, ich hol schon mal krupuk und wodka. Wein reicht nicht mehr in erwartung was da jetzt alles auf dich einprasseln wird..

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

ne Tüte frischen selbstgemachten Pelmini! Bei den Temperaturen werden die sicher ankommen, Senf dazu, schwarzer Pfeffer drüber und eiskalte Wodka.

von Marianna81 am 09.02.2021, 17:33



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Wodka ist ne gute Idee. LG

von Maxikid am 09.02.2021, 17:42



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Nehm ich alles!!! Bei uns liegt übrigens kein flöckchen schnee....

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

danke. Aber da stehe ich drüber. Vielleicht weiß ja jamd mehr als ich und erklärt es mir, damit ich es auch verstehe. Denn egal wie doll ich das versuche, ich verstehe das alles einfach nicht und fühle mich nir noch veraracht seitens der Politik.

von Monroe am 09.02.2021, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Seit heute, eine dünne Schneedecke. LG

von Maxikid am 09.02.2021, 17:46



Antwort auf Beitrag von Monroe

Das geht mir genauso

von mimel am 09.02.2021, 19:20



Antwort auf Beitrag von Monroe

Wenn es so sein sollte, dass als gesichert erklärt wird, dass eine Corona-Erkrankung eine erhebliche Verkürzung der Lebenserwartung nach sich zieht, fände ich das auch seltsam. Denn DAS kann man ja bisher tatsächluch noch nicht sicher wissen. Vielleicht wird es vermutet anhand der Art der Schäden (laienmäßig: so und so viel Lungengewebe vernarbt, auch wennVernarbung von etwas anderem kommt --> schon immer schlecht bei Lebenserwartung). Dass der worst case nicht ringetreten ist, könnte aber ja auch damit zusammenhängen, dass man ihn nucht hat rintreten lassen bisher...

von Sille74 am 09.02.2021, 17:16



Antwort auf Beitrag von Sille74

Aber hübsch geantwortet! Darauf nochmal: cheerio!

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Gleichfalls cheerio!

von Sille74 am 09.02.2021, 17:21



Antwort auf Beitrag von Sille74

Nun ja, bei einem worst case Szenario wurde nicht wirklich die Altenheime bedacht. Zumindest nicht von Anfang an. DAS wäre doch aber aller erste Maßnahme, wenn man logisch rangeht. Durch sowas unter anderem bekomme ich den Eindruck,dass es gar nicht um die Lösung des Problems/der Probleme geht. Das Gießkannenprinzip ist nicht optimal und auch nicht der starreBlick auf Infektionszahlen. Das hilft niemandem.

von Monroe am 09.02.2021, 17:43



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich weiß nur von einem worst case Szenario und das wurde ja gleich am Anfang von Corona aufgestellt. Damals wusste man ja noch gar nicht, wer wie betroffen sein wird. Von der Spanischen Grippe, die man ja immer irgendwie als Vorbild hatte, waren ja v.a. junge Menschen und Menschen "in den besten Jahren" schwer betroffen. Da war es ja oft so, dass von einer Familie nur die (Ur)Großeltern und die Kleinkinder übrig waren ... Das mit den Altenheimen verstehe ich auch nicht so ganz. Was hätte man denn machen sollen? Komplett abriegeln geht ja schon mal insofern nicht, weil da ja Personal und Lieferanten rein und raus müssen. Außerdem hat sich das ja auch als höchst unzuträglich für die Gesundheit der im Heim lebenden Menschen herausgestellt, so ganz ohne familiäre Kontakte etc.. Und vermehrte Schnelltests sind eine gute Sache und bringen sicher etwas, aber ganz ferngehalten werden kann das Virus davon auch nicht, umso weniger, je höher die Infektionszahlen draußen sind. Außerdem lebt ja nur ein geringer Teil der Risikogruppe in Heimen. Bei den Ü80-jährigen beträgt die Todesrate ca. 50%, da waren die meisten vorher nicht eh schon am Aufamseln ... Und zu guter Letzt: Wenn man nur die Alten abschottet und ansonsten der Erkrankung freien Lauf lässt, hat man ja auch irgendwann (und zwar recht schnell, Stichwort: exponentielles Wachstum) mal so hohe Zahlen, dass auch die 1,2% (oder wie viel es sind) an schweren Verläufen unser Gesundheitssystem an die Grenzen und darüber hinaus bringen (bei einem richtig schweren Verlauf ist die DURCHSCHNITTLICHE Liegezeit auf der Intensiv 3-4 Wochen!) und der Krankenstand so hoch wird, dass es in der Wirtschaft auch nicht mehr gut läuft. Ich finde durchaus, dass man über so einige Einzelmaßnahmen diskutieren kann, man kann fragen, ob man vielleicht nicht zu viel und/oder zu ungezielt hämmert und zu wenig tanzt (Stichwort "hammer and dance"), man kann der Auffassung sein, dass es doch inzwischen irgendwelche Konzepte geben müsste, um weniger chaotisch mit der Lage umgehen zu können, alles keine Frage. Aber manches ist halt so, wie es ist und ziemlich gefestigte Erkenntnis, z.B. die Basisreproduktionszahl R0, welche bei Corona ca. bei 3 liegt liegt (und somit über der Grippe, ca. 1,5 und - zum Glück - deutlich unter der von den Masern, wo sie zweistellig ist ...), der Prozentsatz an schweren Erkrankungen und solchen, wo Intensivbehandlung oder sogar Beatmung notwendig ist, die durchschnittliche Liegezeit auf Intensiv. Wenn da wie ein trotziges Kind gesagt wird: "glaub' ich nicht!", ist das albern ...

von Sille74 am 09.02.2021, 18:20



Antwort auf Beitrag von Sille74

Mich stört vorangig, dass die mühsam ausgeklügelten Hygienekonzepte für die Katz waren. Wenn sich nun kluge Leute daran machen und für alle Branchen Konzepte entwerfen, kann man auch darauf vertrauen. Bsp Friseur. Mir ist nicht ein fall bekannt, bei dem sich jemand beim Friseur infiziert hat. Nun kann man sagen es läge an schlecht zu verfolgenden Ketten, aber es gab ja gar nicht die Chance zubeweisen, dass keine Infektionsherde beim Friseur sind oder eben doch. Es wurde einfach beschlossen ohne wenn und aber. Es wird auch nicht lokal entschieden welche Maßnahmen greifen sollten sondern maximal pro Bundesland. Reisen sind aber weiterhin erlaubt in dieser ach so furchtbaren schwer einzudämmenden Pandemie. Welche Logik steckt dahinter? Auch Flüchtlinge werden weiterhin ins Land geholt. Auch das ist für mich nicht ganz logisch, warum diese nicht erst in Quarantäne gehen. Das Gesundheitssystem war hierzulande an keinem kritischen Punkt, wennman es allgemein betrachtet.

von Monroe am 09.02.2021, 19:14



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ich denke, eine verkürzte Lebenserwartung kann man nur vermuten. Aber einige Organschäden lassen sich ja durchaus auch zu einem frühen Zeitpunkt als irreversibel erkennen. Und wenngleich das nicht zwingend die Lebenserwartung verkürzt, so ist das doch wahrscheinlich...

von Johanna3 am 09.02.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von Monroe

Na ja, irgendwoher müssen die hohen Zahlen ja gekommen sein, Hygienekonzepte hin oder her, und seit das meiste dicht ist, fallen die Zahlen halt ... Ein Virus vermehrt sich eben über Kontakte und kein noch so gutes Konzept ist 100% sicher. Ich stimme aber zu, dass man evtl. mehr erlauben hätte können, wenn an der einen oder anderen Stelle anders agiert worden wäre (da hat ja selbst Reizfigur Drosten Anregungen gegeben ...) oder man hier mehr geforscht hätte, was Streeck ja immer anspricht. Ich stimme auch zu, dass man die Ein- und Ausreise hier eher lasch handhabt und plötzlich viel der Vernunft der Bürger überlässt. Da ist ja Australien viel rigoroser, wobei die natürlich auch ganz andere Voraussetzungen haben. In Grenzgebieten hier würde das ja auch viel lahmlegen, wenn man dort gar keine Grenzüberschreitungen zulässt. Dass jetzt die hier aufgenommenen Flüchtlinge ein großes Problem sind und für allgemein hohe Zahlen verantwortlich sind, glaube ich nicht, da hätte man dann eher einen Hotspot in einem Aufnahmelager. Aber ja, nichtsdestotrotz wäre eine Quarantäne natürlich sinnvoll ... Und ja, das Gesundheitssystem war noch nicht an einem richtig kritischen Punkt (wobei es den darin Tätigen auch schon reichen dürfte - oder sind das alle auch bloß Jammerlappen?). Aber dass das - zum Glück! - so ist, liegt halt möglicherweise eben doch daran, dass man Maßnahmen ergriffen hat, damit es nicht so weit kommt ... Wie gesagt, um manche Eckpunkte kommt man halt nicht vorbei

von Sille74 am 09.02.2021, 20:07



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ich glaube, es hängt trotzdem eher mit den Kontaktbeschränkungen, die mot dem Lockdown einhergehen. Z.B. darf ich mich mit 10 Menschen treffen, tue ich das, darf ich mich nir noch mit einem treffen, tue ich auch das, wenn auch Zähneknirschnedn. Ich glaube, es hätte gereicht die Maßnahmen für private Treffs gelten zu lassen und die Läden davon unberührt zu lassen. Der Lockdown ging IMMER mit sozialer Einschränkung einher. Es hieß nie, Läden werden geschlossen, ich darf mich mit 80Leuten treffen. Ich glaube das ist der Punkt, weshalb der Lockdown gerechtfertigt erscheint.

von Monroe am 09.02.2021, 22:48



Antwort auf Beitrag von Monroe

meist Recht! So einfach ist das

von knödelchen00 am 09.02.2021, 17:44



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Die, die dagegen sind, brüllen ja auch endlich.

von Monroe am 09.02.2021, 17:45



Antwort auf Beitrag von Monroe

..... Ich kotz im strahl seit ich hörte, es müsse auf 30 runter, damit gnädigerweise gelockert wird.

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

herrlich

von Marianna81 am 09.02.2021, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kriege mehr und mehr den Eindruck man möchte uns weichkochen, damit möglichst viele sich impfen lassen. Allein schon, damit endlich gelockert wird. Ja, derAufschrei muß größer werden, ich habeaber das Gefühl, dass das mehr und mehr passiert. Allein schon dass sich eine Moderatorin endlich an die Frint wagt, gibt mir ein sehr gutes Gefühl der Bewegung gegen die Maßnahmen.

von Monroe am 09.02.2021, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

auf 30? am Besten auf NULL Kann nur nen bisserl länger dauern .... Dann ist die Suizidrate halt hoch

von knödelchen00 am 09.02.2021, 18:07



Antwort auf Beitrag von Monroe

“dass die Lebenserwartung erheblich verkürzt ist, wenn jemand Corona hatte? Das wird ja ziemlich verbreitet“ Damit ist nicht gemeint, dass jemand der Corona hatte nun 10 Jahre weniger lebt. Das bezieht sich auf die verlorene “Restlaufzeit“ der Coronatoten, die laut einer Studie aus dem letzten Spätfrühjahr so bei ca. 9 Jahren liegt.

von Maca am 09.02.2021, 17:47



Antwort auf Beitrag von Maca

https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-covid-19-lebenserwartung-1.4893657!amp

von Maca am 09.02.2021, 17:49



Antwort auf Beitrag von Maca

Okay... Das jetzt nochmal langsam. Was ist eine "Restlaufzeit" bei Coronatoten? Dachte tot ist tot?

von Monroe am 09.02.2021, 17:49



Antwort auf Beitrag von Monroe

Also wenn ein älterer Mensch an Corona stirbt, wird ermittelt, wie lange er so rein statistisch noch ohne Corona gelebt hätte. Und dabei kam dann halt raus, dass die Coronatoten durchschnittlich 9- 10 Jahre Lebenszeit verloren haben.

von Maca am 09.02.2021, 17:55



Antwort auf Beitrag von Maca

Und diese 9-10 jahre wäre er natürlich frohlockend über die wiesen und durch den wald gesprungen? Geistig komplett auf der höh?

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, wahrscheinlich nicht die volle errechnete Zeit. Aber trotzdem hat sich halt inzwischen z.B. herauskristallisiert, dass bei den Ü80-jährigen die Sterberate echt hoch ist (ich glaube, die 50%, die ich oben genannt habe, betreffen nur Verläufe mit KH-Aufenthalt, aber auch das finde ich krass ...), relativ unabhängig vom Vorzustand.

von Sille74 am 09.02.2021, 18:35



Antwort auf Beitrag von Monroe

Wenn es als wissenschaftlich gesichert gelten würde, dass eine durchgestandene Coronainfektion die Lebenserwartung signifikant mindert........... würde man bestimmt mit Mistgabeln auf Coronaleugner losgehen.

von Maca am 09.02.2021, 18:02



Antwort auf Beitrag von Maca

Finde im Forum immer wieder diese Unterstellungen!

von knödelchen00 am 09.02.2021, 18:20



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Du musst kein Coronaleugner sein oder Regelbrecher - es reicht, Kritik zu äußern, ein Konzept zu fordern, zu hinterfragen oder zu "jammern". Herzlichen Glückwunsch - dann bist du ganz offiziell ein Covidiot hier und hast es einfach nicht verstanden wie das mit Corona ist (oder willst Menschenopfer bringen).

von cube am 09.02.2021, 18:56



Antwort auf Beitrag von cube

Danke für die Aufklärung! Ich hinterfrage mittlerweile viel! ;-) Amen

von knödelchen00 am 09.02.2021, 19:21



Antwort auf Beitrag von Monroe

Krieg ich Corona, bräuchte es ein großes Wunder, dass ich es überlebe. Von daher ist es mir total egal, ob hier jemand sein altes Leben zurück und ins Eiscafé gehen möchte, vereisen oder sonst was oder ob jemand findet, dass sein Kind im Homeschooling nix lernt. Auch finanzielle Einbußen sind mir sowas von egal. Ich häng am Leben. Reißt euch zusammen und drückt das Ding soweit zurück, dass ich es nicht kriege, wenn ich vor die Tür muss (was ich muss) oder eben auch nicht von meiner Familie.

von Petra28 am 09.02.2021, 20:54



Antwort auf Beitrag von Petra28

Wenn dir egal ist, was die anderen möchten, warum sollte denen wichtig sein, was dir was bedeutet?

von Momvon3 am 09.02.2021, 21:10



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Ok, ich stelle meinen Wunsch auf schlichtes Überleben zurück. Ist ja auch ein ganz dummer Wunsch. Erfüllen wir lieber den Wunsch auf Eiscafé....

von Petra28 am 09.02.2021, 21:15



Antwort auf Beitrag von Petra28

Echt? Warum? An mir liegt es nicht, bekanntermaßen will ich auch nicht infiziert werden. Wir sind momentan auch sehr vorsichtig, Homeoffice, okay, einkaufen und so, und ich fahre zu meiner geimpften Mutter, aber sonst kaum Kontakte. Alles Gute, hoffen wir, dass die Schulen noch zu bleiben für die Älteren. Könntest du denn geimpft werden?

von Silke11 am 09.02.2021, 21:36



Antwort auf Beitrag von Silke11

Weil ich eine lebensbedrohende Krankheit habe, die mich unbehandelt in ein, zwei Jahren umbrächte und die Therapie das Immunsystem angreift. Ich habe sozusagen den Jackpot gewonnen, im Pandemiejahr. Ich könnte allerdings geimpft werden, rein theoretisch.

von Petra28 am 09.02.2021, 21:45



Antwort auf Beitrag von Petra28

Es ist dein Wunsch. Aufgrund deiner Situation. Es soll tatsächlich Menschen geben, die weil es strenge Restriktionen gibt, ums Überleben kämpfen. Aber klar, das muss man sehen können und wollen.

von Momvon3 am 09.02.2021, 22:07



Antwort auf Beitrag von Petra28

Es geht doch nicht um den Einzelnen!!!... ich wiederhole nur, was ich hier mal gelesen habe, ist nicht von mir

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 22:12



Antwort auf Beitrag von Petra28

Wie melodramatisch. Ich habe gehört es gibt tatsächlich Menschen, die ähnliche therapien haben und die leben sogar noch. Und das fast ein Jahr nachdem man die Pandemie ausgerufen hat. Ich kann ja verstehen, dass man als risikopatient ängstlicher und vorsichtiger ist. Sofort sterben muss man aber nicht aus Panik.

von Momvon3 am 09.02.2021, 22:13



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Du scheinst den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden zu haben: Ich habe Krebs. Und zwar eine aggressive Sorte. Meine weißen Blutkörperchen werden durch die Chemo zerschossen. Mich kann sogar ein Wald- und Wieseninfekt umbringen. Das magst du Melodramatik nennen, für mich ist das aber schlichte Realität. Übrigens: wie schön, dass du von immungeschwächten Menschen gehört hast, die „sogar noch leben“...

von Petra28 am 09.02.2021, 22:29



Antwort auf Beitrag von Petra28

Oh shit, shit, shit, das tut mir unendlich leid. Ich schätze deine klugen Beiträge schon seit so langer Zeit. Ich hoffe, du kannst bald geimpft werden.

von Silke11 am 09.02.2021, 22:34



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Ich glaube, ich kümmere mich jetzt erst mal um mein Überleben. Du darfst dich gern um die anderen kümmern.

von Petra28 am 09.02.2021, 22:36



Antwort auf Beitrag von Silke11

Entweder bringt es mich um oder ich werde stärker. Ich bin total kämpferisch und in den besten Händen, was die Therapie angeht. Heute habe ich organisiert, dass ich künftig in „meinem Laden“ außerhalb der Öffnungszeiten einkaufen darf. Das reduziert schon wieder Ansteckungsmöglichkeiten. Aber zu diversen Ärzten und zur Chemo muss ich zwangsläufig und mein Mann muss auch arbeiten bzw. die Kinder eventuell bald zur Schule. Ich habe nichts dagegen, wenn die Zahlen weiter runtergehen... Mal schauen, wie das mit der Impfung wird.

von Petra28 am 09.02.2021, 22:41



Antwort auf Beitrag von Petra28

Mir tut es um jeden sehr kranken Menschen leid und ich kann deine Ängste nachempfinden. Unabhaengig davon bist du ja leider auch eine von denen , die glaubt beurteilen zu wie es sich in fremden Schuhen läuft. Alles gute dir weiterhin

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Manche wissen nicht, wann sie die Klappe halten sollten...

von Petra28 am 09.02.2021, 22:42



Antwort auf Beitrag von Petra28

Toll, wie stark du bist! Ich würde komplett durchdrehen, glaube ich.

von Silke11 am 09.02.2021, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also in deinen Schuhen bin ich noch nie gelaufen... zu eng.

von Petra28 am 09.02.2021, 22:44



Antwort auf Beitrag von Silke11

Kommt vielleicht noch. Momentan bin ich im Kampfmodus. Und es ziemlich genial, wie frei man sich fühlt... also mir geht es jedenfalls so.

von Petra28 am 09.02.2021, 22:47



Antwort auf Beitrag von Petra28

Siehste , voll auf den Leim "gegangen!" aber ist ok ,du bist krank und bekommst daher nur ein Lächeln.

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 22:48



Antwort auf Beitrag von Petra28

Das tut mir sehr leid und ich hoffe inständig, dass du diese beschissene Zeit gut überstehst. Als Mutter einer labilen, nicht ganz neurotypischen und immer etwas näher an der Kante stehenden Tochter, geht es mir nicht um das Eiscafé oder um bestmögliche Lernbedingungen, sondern um eine andere Form von Überleben.

von Maca am 09.02.2021, 22:49



Antwort auf Beitrag von Silke11

Sorry, wenn ich frage : Hast du ein Lymphom? Mein Vater hatte ein difuses großzelliges b- Zell- non -hodgin-Lymphom, das hätte auch mit Chemo behandelt werden können und war aggressiv.

von Silke11 am 09.02.2021, 22:50



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das macht mir aber jetzt zu schaffen, dass ich „nur ein Lächeln“ bekomme...

von Petra28 am 09.02.2021, 22:50



Antwort auf Beitrag von Petra28

Sorry, du brauchst den Lockdown, damit du kein Corona bekommst? Warum denn das? Liegt das nicht in DEINER Verantwortung gesund zu bleiben, deine Kontakte niedrig zu halten und am besten Treffen nir mit Maske abzuhalten? Dafür vrauchst du keinen Lockdown. Sorry!

von Monroe am 09.02.2021, 22:51



Antwort auf Beitrag von Silke11

Nein, was anderes. Du hast Post!

von Petra28 am 09.02.2021, 22:54



Antwort auf Beitrag von Monroe

wenn ihre Kinder Corona aus der Schule mitbringen, kann sie sich kaum schützen

von Silke11 am 09.02.2021, 22:55



Antwort auf Beitrag von Monroe

Danke für deine Belehrung, aber wenn man zur Chemo muss und zu anderen diversen Ärzten hat man zwangsläufig diverse Kontakte. Mit Maske natürlich, aber es sind Kontakte.

von Petra28 am 09.02.2021, 22:58



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ist gut ,lass mal sein ....

Mitglied inaktiv - 09.02.2021, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist eben nicht gut. Deine Floskeln kannst du dir - for once - mal sparen.

von Petra28 am 09.02.2021, 23:01



Antwort auf Beitrag von Silke11

Ich habe drei Risikobereiche: meine Arzttermine, mein Mann (der regulär arbeiten muss) und, falls die Schulen wieder öffnen, meine Kinder. Wobei ich mit halbierten Kursen schon zufrieden wäre, das sage ich schon die ganze Zeit und daran hat sich auch nichts geändert.

von Petra28 am 09.02.2021, 23:03



Antwort auf Beitrag von Maca

Das ist noch viel schlimmer - wenn die Kinder ums Überleben kämpfen. Euch alles Gute!

von Petra28 am 09.02.2021, 23:05



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ich drück dir ganz dolle die Daumen!!! Die Empathielosigkeit hier dir gegenüber ist sehr beschämend, das tut mir so wahnsinnig leid!

von Maca am 09.02.2021, 23:20



Antwort auf Beitrag von Petra28

Oh, das ist ganz, ganz großer Mist, sowieso und zur Zeit erst recht! Ich wünsche Dir bzw. Deiner ganzen Familie ganz viel Kraft und alles erdenklich Gute! Da ist es nacnvollziehbar, dass für Dich/Euch geöffnete Cafés , Bars, Restaurants, Kinos, Theater, Geschäfte und auch Schulen zweitrangig sind bzw. Euch es sogar am liebsten wäre, all das wäre noch eine ganze Weile zu (Distanz, Masken, wenige Kontakte verhindern ja auch andere Infekte, nichf nur Corona), Wirtschaft hin oder her. Trotzdem ist es natürlich legitim, wenn andere sich um ihre wirtschaftliche Existenz sorgen, ihren Kinder ein "normales" Aufwachsen wünschen oder auch nur einfach mal wieder gerne ins Kino wollen.

von Sille74 am 09.02.2021, 23:24



Antwort auf Beitrag von Silke11

Mußen alle Kinder Zuhause bleiben? Oder würde es reichen ihre eigenen Zuhause zu lassen? Mal ganz im Ernst. So schlimm es auch für den einzelnen sein mag oder wäre im Falle des Falles. Es kann nicht ein ganzes Land auf alles verzichten inkl Bildung und Arbeit/Lebensunterhalt, damit ein geringer Prozentsatz nicht gefährdet wird. Da muß es Sonderregelungen geben. Sei es mit Szenario B oder geringer Klassenstärke oder ganz viel Abstand. Dann müssen eben andere Räume als die Klassenräume für Unterricht herhalten. Und sag mir nocht, dass das nicht geht. Im Moment geht so vieles, was früher undenkbar war,dass das gehen KÖNNTE, wennman wollte. Vielleicht auch mit Option Szenario C für Kinder von Risikopatienten.

von Monroe am 09.02.2021, 23:27



Antwort auf Beitrag von Maca

Einige Reaktionen sind wirklich ganz schlimm Und zum Fremdschämen!

von Sille74 am 09.02.2021, 23:27



Antwort auf Beitrag von Sille74

Unpassendes emoji. Statt dem sollte natürlich das hin

von Sille74 am 09.02.2021, 23:29



Antwort auf Beitrag von Sille74

Natürlich ist das legitim. Ich betrachte das dennoch als Luxusprobleme, derzeit jedenfalls. Aus Gründen. Ich sag mal so: mal abgesehen davon, dass ich mich nicht nicht anstecken darf, ist es ganz „praktisch“ in diesem Jahr. Ich verpasse nichts. Und das Thema „Friseur geöffnet oder nicht“ geht mich jetzt auch mindestens ein halbes Jahr nichts mehr an.

von Petra28 am 09.02.2021, 23:29



Antwort auf Beitrag von Sille74

Ach, kein Problem. Hatte ich gar nicht gesehen.

von Petra28 am 09.02.2021, 23:30



Antwort auf Beitrag von Maca

Ach, das macht mir nichts aus, es belustigt mich eher. Am Spruch „was mich nicht umbringt, macht mich stärker“ ist in meinem Fall echt was dran. Es ist eine Grenzerfahrung und ich fühle mich lebendiger denn je.

von Petra28 am 09.02.2021, 23:34



Antwort auf Beitrag von Monroe

... vom Stil, vom Wortlaut her angesichts dessen, was Petra uns hier mitgeteilt hat. Da Du Dich sonst hier in den Foren wie der Empathiebolzen schlechthin gibst und auch von manchen Formulierungen her, gehe ich mal davon aus, dass Du vielleicht nicht alles gelesen hast. Solltest Du nachholen ... Rein inhaltlich hast Du natürlich in gewisser Weise Recht ...

von Sille74 am 09.02.2021, 23:36



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich kann mich nur wiederholen (seit Monaten?): halbe Klassen wären nett.

von Petra28 am 09.02.2021, 23:36



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ich finde es sehr bewundernswert, wie Du mit der Situation an sich und auch manchen Posts hier umgehen kannst! Respekt!

von Sille74 am 09.02.2021, 23:40



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ach du Schande, Petra. Ich empfinde dich hier im Forum selten als melodramatisch und glaube, dass es ernst ist. Alles Gute. ( Ich tu mein bestes für Leute wie dich).

von As am 09.02.2021, 23:41



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ist das bei euch nicht der Fall? Wie fibdet der Unterricht bei euch statt derzeit? Ich habe gerade keinen Beitrag von dir vor Augen, daher mußt du mich ggf "neu informieren"

von Monroe am 09.02.2021, 23:41



Antwort auf Beitrag von Monroe

Derzeit rein digital. Könnte natürlich jetzt meinetwegen so bleiben, meine Kinder kommen damit klar - aber ich plädiere allgemein schon seit längerem für halbe Klassen (bzw. Kurse) und halte das verbundene Risiko für vertretbar.

von Petra28 am 09.02.2021, 23:45



Antwort auf Beitrag von Sille74

Es bringt mir schlichtweg nichts, jetzt Trübsal zu blasen. Natürlich habe ich manchmal auch trübsinnige Phasen, aber meistens nicht, eher im Gegenteil. Bin allerdings erst am Anfang, das heulende Elend kann noch kommen, je schwächer ich werde. Aber eigentlich habe ich mir vorgenommen: Kampfmodus!

von Petra28 am 09.02.2021, 23:50



Antwort auf Beitrag von Petra28

Auf jeden Fall KAMPFMODUS! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du Dir den Kampfgeist und auch Optimismus lange bewahren kannst und alles überstehst!

von Sille74 am 09.02.2021, 23:53



Antwort auf Beitrag von Sille74

Versteh mich nicht falsch, ich habe sehr viel Empathie mit Petras Situation. Ich kann das verstehen. Ich finde es nur zuviel verlangt, dass jetzt das ganze Land sich danach richtet. Auch wenn mich das empathielos wirken lässt, ist es nur nüchterne Wahrheit, wenn du ehrlich bist. Petra ist auch egal, wie ich meine Miete zahle und wann ich meinen letzten Lohn bekommen habe. Zugegeben, das kostet mich (noch) nicht mein Leben. Aber ich sehe das ganze Land den Bach runter gehen. Die Zahlen sinken beim Lockdown nocht wegen geschlossener Läden. Sondern wegen der damit einhergehenden Kontaktveschränkung, die den Leuten aufgebrummt wird. Darf ich mich mit 10Menschen treffen, tue ich das, darf es nur noch einer sein, tue ich auch das zähneknirschend. Es muß doch einfach möglich sein, dass jeder auf sich selbst achtet!!! Wer von vornherein annimmt, dass er Risikogruppe gehört, nimmt sich zurück und schränkt sich ein. Es ist doch aber seitens Regierung nichts auf Problemlösung ausgelegt. Lockdown,Lockdown, Lockdown. Und wer da nicht Absicht vermutet, auch in Bezug auf fehlenden Impfstoff... Sorry! Soviel Blödheit kaufe ich den Politikern mit all ihren Beratern und Experten einfach nicht ab. Es ist alles nur darauf ausgelegt möglichst lange Lockdown zu haben. So scheint es mir. Und wenn ich dann noch lese, dass jemand Zuhause sitzt und Angst vor Ansteckung hat (klar die Politik hat alles gegeben, um Angst zu schüren) dann wird mir wirklich anders. Ich bin sicher, es hätte in jeder Presse gestanden, wenn jemand mit Übergewicht an Corona gestorben wäre und sibst kerngesund war. Und so ist es eben einfach nicht. Es gibt eine Hauptrisikogruppe (Ü80) und alles jünger sind fast schon Einzelfälle. Zugegeben Petras Leiden ist ein anderes Kaliber und da sehe ich berechtigte Angst. Aber eben dennoch keine Rechtfertigung für die Einschränkungen der anderen. Sorry! Sie schrieb, sie würde auch jede andere Infektion umpusten. Andere Patienten vor bspw 3 Jahren haben auch nicht den Anspruch auf Lockdown gehabt und haben es geschafft. Und das war eben keine Zeit, in der ALLE mit Masken unterwegs waren, sondern nur der Patient selbst. @Petra, ich wünsche dir natürlich alles Liebe und Gute. Sieh meinen Beitrag bitte nicht gegen dich. So meine ich es nicht. Ich bin nur gegen die getroffenen Maßnahmen. Ich bin kein Arzt oder Virologe. Meine persönlcihe Meinung ist, dass du Glück im Unglück hast und jetzt während Lockdown kämpfen mußt, nicht in "freier Wildbahn". Alles Liebe und bleib gesund - stay strong!!!

von Monroe am 09.02.2021, 23:57



Antwort auf Beitrag von As

Vielen Dank! Ernst, aber nicht hoffnungslos!

von Petra28 am 10.02.2021, 00:08



Antwort auf Beitrag von Monroe

Nee, ich kenne jetzt schon einige, die relativ jung sind (gut: mittelalt), an Corona schwer erkrankt sind und zwar nicht gestorben, aber doch wesentliche Einschränkungen zurückbehalten haben. So einfach „nur die Alten und Vorerkrankten“ ist das nicht.

von Petra28 am 10.02.2021, 00:12



Antwort auf Beitrag von Petra28

Nein, so einfach ist es wahrscheinlich nicht. Aber auch nicht ganz so dramatisch. Ich kenne bspw niemanden, der einen schweren Verlauf hatte und Spätfolgen zurückbehalten hat. Und ich kenne eine ganze Menge Menschen. Allein schon durch den Beruf, aber auch privat gehöre ich nicht zu denen, die zurückgezogen leben. Du mußt dich auch nicht an dieser einen Aussage hochziehen. Seltsamerweise tun das sehr viele, egal wo oder von wem dieser Satz kommt. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht.

von Monroe am 10.02.2021, 00:20



Antwort auf Beitrag von Petra28

Alles Gute dir! Ich hoffe, es geht gut aus. Bewundernswert, wie du diese empathielose Dreiermutti aushältst. Ich hatte ja beides, Krebs und Corona. Aber schön nacheinander. Der Tod stand schon zweimal neben mir und wollte zugreifen. Er steht die ganze Zeit neben mir, nur habe ich das vorher nicht gesehen.

von Sabri am 10.02.2021, 00:48



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich kann mich auch gerne zu deinen anderen Aussagen äußern, aber nicht mehr heute. Bzw. heute etwas später.... Mal schauen.

von Petra28 am 10.02.2021, 00:52



Antwort auf Beitrag von Sabri

Und was sagen wir zum Gott des Todes? Not today!

von Petra28 am 10.02.2021, 00:55



Antwort auf Beitrag von Sille74

Da schließe ich mich an. Erschreckend einige Reaktionen. Petra, dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 10.02.2021, 05:17



Antwort auf Beitrag von Petra28

Ohje Petra, das wusste ich nicht! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und bewundere dich, dass du dir das hier antust! Werde schnell wieder fit!

von Einstein2.0 am 10.02.2021, 05:21



Antwort auf Beitrag von Petra28

....

von Marianna81 am 10.02.2021, 05:21



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Doch, genau darum geht es. Ich finde solche Reaktionen widerlich. "Man erkennt den Wert einer Gesellschaft daran, wie sie mit den schwächsten ihrer Glieder verfährt." (Gustav Heinemann)

Mitglied inaktiv - 10.02.2021, 05:27



Antwort auf diesen Beitrag

aber, das Ziel ist ja „retten“. Koste es was es wolle.

von Marianna81 am 10.02.2021, 05:49



Antwort auf diesen Beitrag

da bedarf es keine Corona, um ein Risiko zu haben. Wenn die Therapie das Immunsystem runterfährt ist auch ne Grippe gefährlich.

von Marianna81 am 10.02.2021, 06:15



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Grippeschutzimpfung...

von Petra28 am 10.02.2021, 07:49



Antwort auf Beitrag von Petra28

Warum sollte ich das nicht verstanden haben? Ich kenne mindestens 5.personen, die während corona diese Diagnose erhielten Ich würde lügen, wenn die mir nicht wesentlich mehr Leid täten als du. Allerdings hatte auch keiner das Bedürfnis mit seinem Schicksal andere zu belehren. Von denen hat keiner das Gefühl wegen ihm müssen andere zurückstecken. Die denken von sich nicht der nabel der Welt zu sein. Die können durchaus Schicksale in ihrern Umwelt auch noch wahrnehmen.

von Momvon3 am 10.02.2021, 08:00



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Das bewundert du? Ich wundere mich eher...

von Momvon3 am 10.02.2021, 08:18



Antwort auf Beitrag von As

.......aber me too

von Zwergenalarm am 10.02.2021, 08:28



Antwort auf Beitrag von Momvon3

Ich nehme durchaus Schicksale in meiner Umwelt wahr. Du tust mir zum Beispiel wahnsinnig leid.

von Petra28 am 10.02.2021, 08:45



Antwort auf Beitrag von Sille74

Zunächst das Wichtigste: Petra, alles Gute, tritt dem Scheißkrebs in den Arsch! Mein Sohn ist 3 Jahre alt, hat Krebs und steckt mitten in der Chemotherapie. Den müssen wir passiv so gut wie eben möglich schützen. Das heißt wir isolieren ihn und uns so gut es eben geht. Genau, wie wir das in dieser Situation auch ohne Corona machen würden. Natürlich spielt es uns in die "Karten", dass alle anderen Infektionen ebenfalls gerade nicht stark verbreitet sind und ich bin ganz glücklich (soweit ich das halt noch sein kann), dass es uns so "einfach" gemacht wird. Er kann nicht geimpft werden, wir haben ebenfalls keine erhöhte Priorität. Aber: ich habe auch noch eine 5jährige Tochter, die unter der Pandemie extrem leidet. Und die jetzt noch den kranken Bruder dazubekommen hat. Für sie würde ich mir sehr wünschen, dass einzelne Bereiche vorsichtig wieder geöffnet werden, damit sie vielleicht mal wieder ein paar Stunden unbeschwert sein könnte. Sie hätte es verdient.

von c33 am 10.02.2021, 08:54



Antwort auf Beitrag von c33

Das wäre mein Alptraum, wenn es meine Kinder getroffen hätte... Alles Gute euch, ich drücke euch ganz doll die Daumen!

von Petra28 am 10.02.2021, 08:58



Antwort auf Beitrag von Marianna81

Schon das Wort "zwecklos" ist in diesem Zusammenhang mehr als unangebracht.

von fritzi3 am 10.02.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von Monroe

An dieser einen Aussage hochziehen - so ähnlich machst du es doch auch. Du siehstdas ganze ausschließlich als Schutz der Risikopatienten, aber das ist doch gar nicht der Fall. Der Punkt ist doch, dass beim Laufen lassen zu viele erkranken und nicht alle behandelt werden können und damit auch viele andere ohne Corona notwendige Behandlung nicht erhalten können.

von miaandme am 10.02.2021, 10:24



Antwort auf Beitrag von Petra28

Das tut mir unendlich leid und ich wünsche Dir alles alles Gute und drücke die Daumen, dass sich Aussicht auf Besserung einstellt. Einige Beiträge hier sind unendlich dumm. Natürlich machen wir keinen Lockdown für Einzelpersonen, sondern a) für die große Gruppe der Risikopatienten, b) für die große Gruppe der Pfleger und Ärztinnen, die gerade an ihre Grenzen gehen und c) für uns alle, da wir alle auf ein funktionierendes Gesundheitswesen angewiesen sind. Mittlerweile sind alle Argumente x-fach ausgetauscht worden und wer es jetzt noch nicht verstanden, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ein Mangel an Informationen oder Personen, die den Erklärbär machen, gibt es wirklich nicht.

von pflaumenbaum am 10.02.2021, 10:47



Antwort auf Beitrag von pflaumenbaum

Genau so.

von Petra28 am 10.02.2021, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

von Petra28 am 10.02.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von Petra28

Liebe Petra28, liebe c33 und liebe Maca, ich wünsche Euch alles erdenklich Gute, dass Ihr gesund werdet (bzw. Eure Kinder) und diese schlimme Zeit gut übersteht!

von Rucolaendivie am 10.02.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von Petra28

Woher willst Du das eigentlich wissen? Ich staune! Glaskugel?

von knödelchen00 am 10.02.2021, 15:20



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Glaskugel. Das wir es sein.

von Petra28 am 10.02.2021, 16:03