Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dream2014 am 18.12.2021, 15:09 Uhr

Wie läuft bei Euch das boostern?

Habe gerade gelesen das Deutschlandweit 29% geboostert sind. Hier haben wir eine Quote von 55% der geimpften die geboostert sind. Wobei die Impfquote der vollständig geimpften bei ü12 Jährigen bei 88% liegt.
Ich finde das schon beachtlich.

Wobei es auch kein Problem ist hier boostertermine zu bekommen. Auch für Kinder gibt es schon etliche Termine.

Ich wurde heute geboostert und konnte sogar den Impfstoff Biontech aussuchen.

 
30 Antworten:

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von DK-Ursel am 18.12.2021, 15:12 Uhr

Wo ist denn "hier", wenn ich fragen darf?
Das sind ja tolle Zahlen!!

Bei uns ist es gut organisiert, mein Man nud ich waren schon dran, seit einigen Tagen müssen die über 40-Jährigen noch nicht ienmal die Einladung im elektronischen Briefkasten abwarten,sondern können sich einfache inen Temrin buchen.
Auch alle über 18-Jähringen, die ein bes. Risiko haben, sind jetzt so dran.

Ich hoffe, meine Familie bekommt bald auch ein Angebot,sie liegen altersmäßig und ohne Risiken nun gerade in der Spanne,die NOCH nicht dran ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Dream2014 am 18.12.2021, 15:14 Uhr

NRW Münsterland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Pamo am 18.12.2021, 15:28 Uhr

NRW. Von selber passiert nichts.

Ich habe via Doctolib für Mann, mich und Kind Termine gebucht. Vorher hatte eine Bekannte, Arzthelferin, Moderna übrig und hat uns Alte kurzfristig geboostert.

Für Kind, 15, gibt es offiziell nichts. Eine Bekannte, Arztgattin, informierte mich über eine Impfaktion ihres Mannes dieses Wochenende. Dort gehen wir morgen zum Boostern hin, 4 Monate nach der Zweitimpfung. Wenn es morgen nicht klappen sollte, geht's im Februar zum Termin via Doctolib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Dream2014 am 18.12.2021, 15:35 Uhr

Wie gesagt hier auch NRW. Was heißt von selbst passiert nichts?

Buchen musste ich die Termine auch. Es gibt aber in jeder Ortschaft Buchbare Termine oder auch offenes Impfen. Ist von unserem Kreis und den Ärzten vor Ort gut organisiert. Auch die Betriebsärzte bieten überall Termine an.

Sohn noch 11 ist heute noch mit der Kinderdosis geimpft worden. Termine wurden freigeschaltet und habe sofort einen bekommen.

Bin verwundert wieso manche Kreise das organisatorisch nicht hinbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Himbaer am 18.12.2021, 15:42 Uhr

Stadt im Rheinland

Prozentzalen kenne ich keine, habe auch spontan keine gefunden.

Hier gibt es seit Wochen offene Impfangebote. Die Ärzte bostern auch und eben auch Angebote für Kinder.

Ich habe tatsächlich nur eine ungeimpfte Patienntin. Der Rest ist schon geboostert oder hat zeitnah einen Termin.
Mein Mann und ich waren beim Hausarzt mit Termin, aber auch dieser bietet ein oder zwei mal die Woche offene Impfzeiten an.
Eine Impfstelle, die haben nur Moderna, sind wohl den kompletten Januar ausgebucht.

Ich denke, es läuft wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von okelittle am 18.12.2021, 15:51 Uhr

Ich war heute ganz spontan mit einer Freundin im Impfzentrum. (Niedersachsen) Bekamen beide Biontech, da wir stillen.

Momentan braucht man keine Termine und konnte sich heute und Morgen in der Zeit von 8-16 Uhr boostern/impfen lassen.

Ansonsten bekommt man hier gefühlt überall schnell Impftermine. Mein ältester Sohn kann Montag beim Hausarzt boostern, den Termin hat er gestern ausgemacht.

Eine weitere mir bekannte Praxis boostert/impft jeden Dienstag und Donnerstag von 8.30-12.00 Uhr ohne Termin, jeden der kommt und boostert alle, die mindestens 3 Monate vorher die 2. Impfung bekommen haben.

Also hier in unserer Region scheint das alles (momentan zumindest) sehr unkompliziert zu sein. Man hat fast das Gefühl sie reißen sich drum einen impfen zu dürfen.
Insbesondere Moderna scheint gern verimpft zu werden, aber davon soll ja auch generell momentan mehr zur Verfügung stehen.
Würden wir nicht stillen (wobei das Niemand überprüft hat-wüsste auch nicht so richtig wie, außer vielleicht eine vorausgegangene Schwangerschaft durch Mutterpass) hätten wir auch Moderna bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Pamo am 18.12.2021, 15:53 Uhr

Damit meine ich, dass es für meine w15 keinen offiziellen Boostertermin gegeben hätte, wenn ich nicht wieder Hinz & Kunz gefragt hätte.

Ich sollte Erschwerniszulage beantragen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von okelittle am 18.12.2021, 15:55 Uhr

Meine noch 11 jährige (im März 12) hatte heute auch einen Termin in einem Impfzentrum, das heute ausschließlich Kinder U12 impft, dafür wurde vor ein paar Tagen im Radio „geworben“…
In 3 Wochen hat sie dann wohl den 2.Termin (sie war mit ihrem von mir getrennt lebenden Vater dort)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von kuestenkind68 am 18.12.2021, 15:55 Uhr

Wo gibt es Booster für Kinder unter 18 in NRW??? Ich suche auch noch für meine Teenies. Hier geht für die leider auch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Fru am 18.12.2021, 16:07 Uhr

Stand 8.12. hatten wir hier im Kreis eine Impfquote von 95,1% wir sind, wenn man der a Presse glauben kann, der impfstärkste Kreis in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Liam7403 am 18.12.2021, 16:12 Uhr

Bei uns bekommt man schlecht Termine.

Wir waren im Nachbarlandkreis, da lief es ohne Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von kevome* am 18.12.2021, 16:25 Uhr

Hier läuft es gut. In meiner Familie sind alle geboostert und es gab überhaupt keine Probleme Termine zu bekommen.

Im Landkreis sind 47% der Geimpften (71% bei den Ü60) geboostert.

Gerade dieses Wochenende bieten diverse Clubs und Restaurants Impfungen vor Ort an. Mein Sohn erzählte, dass bei ihnen im Festsaal des Restaurants bereits weit über 1000 Termine für heute vergeben worden sind. Über das bayrische Impfvergabe System BayImco hätte ich gestern einen Termin für heute buchen können

In meinen Augen läufts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von kuestenkind68 am 18.12.2021, 16:44 Uhr

Also für über 30jährige, die Moderna nehmen können und wollen ist es hier bei uns kein Problem einen Termin zu bekommen... Überall gibt es Angebote, die man in der Tagezeitung findet bzw einfach ergoogeln kann. Viele, viele Arztpraxen bieten das jetzt an.. Wenn man unter 30 ist bzw unbedingt Biontec haben möchte, dann muss man sich etwas mehr bemühen, aber bekommt irgendwo schon einen Termin.

Schwierig ist es nur mit Boostern für Jugendliche von 12 bis 17...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Pamo am 18.12.2021, 16:46 Uhr

Die Stadt mit K. Schreib mir, wenn du morgen mitkommen willst. Du wärst nicht die einzige aus dem Forum, die anreist. Wir brunchen hinterher zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Gold-Locke am 18.12.2021, 16:55 Uhr

Bei uns (NRW) ist es mittlerweile überhaupt kein Problem mehr einen Boostertermin als Erwachsener zu bekommen. In meinem Familien- Freundes- und Kollegenkreis ist schon nahezu jeder geboostert. Es gibt unzählige Sonderaktionen, dezentrale Impfstationen und impfende Praxis-Ärzte.

Anders sieht es mit Boosterterminen für Jugendliche aus. Viele boostern erst ab 18 Jahren und schreiben das entweder direkt mit dazu oder sagen es spätestens, wenn man dort anruft. Ich habe schon mindestens bei 10 Impfstellen und Ärzten für meinen 17-jährigen Sohn angefragt, meistens wurde er schon bei Eingabe des Geburtsdatums abgelehnt oder spätestens bei telefonischer Nachfrage.
Über Docolib hat er jetzt in der nächsten Woche einen Termin, ich bin gespannt, ob der uns völlig unbekannte Arzt ihn dann auch wirklich impft. Es wäre dann 6 Monate nach seiner Zweitimpfung.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von sausewind73 am 18.12.2021, 17:03 Uhr

Kann ich bestätigen, für meinen Mann vorgestern einen Termin online gemacht, heute geboostert.
Null Wartezeit, hingefahren & sofort drangekommen.
Habe im Auto gewartet,mein Mann sagte : zu 100% perfekt geplant,waren wohl 10 Ärzte da und genug anderes Personal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von kia-ora am 18.12.2021, 17:15 Uhr

Bei uns gibt es Impfungen mit moderna in der Stadthalle an 4 Tagen pro Woche. Reichlich Kapazität. Einfach online zu buchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Hase67 am 18.12.2021, 17:21 Uhr

Ich habe die aktuellen Zahlen nicht, aber hier haben sie gehörig aufgedreht und haben vor allem für Kinder und Jugendliche die offenen Impfangebote massiv erweitert. Ich habe mich und meinen Sohn (17) gestern boostern lassen, in der Praxis ging es zu wie im Taubenschlag. Die bestellen wohl immer genau 7 Leute auf einen Termin ein, um die Ampullen auch wirklich aufzubrauchen. Ich habe jetzt das Biontech-Triple, Moderna wäre auch gegangen, aber dann nicht zum selben Termin wie mit Sohn. So haben wir das in einem Aufwasch gemacht, das fand ich zeitlich einfach praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Hase67 am 18.12.2021, 17:24 Uhr

Edit: Gerade nachgeguckt, die Zahlen sind aber von letzter Woche (12.12.): 71% sind doppelt geimpft, 29,7% geboostert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von daide am 18.12.2021, 17:56 Uhr

Hier (Rhein-Neckar-Kreis) läuft es gut, soweit ich das mitkriege. Unzählige (Haus-)Ärzte impfen, es gibt zusätzlich viele Impfaktionen von Firmen, Sportvereinen, etc. Termine gibt es relativ unkompliziert (ok, nicht unbedingt sehr zeitnah) telefonisch oder per Mail. Auch die Betriebsärzte impfen, was das Zeug hält.
Im Familien- und engen Freundeskreis sind alle, die es wollten, bereits geboostert oder bekommen noch vor Weihnachten den Pieks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Liz Lemon am 18.12.2021, 18:06 Uhr

Ich bin es bereits seit Mitte November, mein Mann seit heute. Beidesmal mit Termin, er musste heute 40 Minuten warten, war wohl ein Nadelöhr bei der Anmeldung/Erfassung. Obwohl er bereits in der Landes-App registriert ist, wurde dort nochmals alles erfasst für die Dokumentation.
Es gab sechs Impfkabinen, aber nur zwei Anmeldungstische. War suboptimal organisiert, aber: egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Lusiana am 18.12.2021, 19:15 Uhr

Bei mir läuft es dämlich, ich habe Anfang der Woche einen Termin für gestern gemacht, im Impfzentrum wurde mit Moderna geboostert, Mittwoch habe ich dann zufällig einen Termin für Donnerstag an der Uni ergattert, dort wurde mit bei Biontec geimpft. Ich habe den Freitagstermin gecancelt, biontech war mir lieber, habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Als ich da war, wurde ich abgelehnt, weil ich erst vor 4,5 Monaten geimpft wurde. Ich habe denen gesagt, aber in NRW darf man jetzt nach 4 Monaten, weggeschickt werden soll keiner. Ich wurde aber weggeschickt. Ich soll es Anfang Januar wieder versuchen. Bei mir auf der Arbeit ist es so, dass ich jeden, der in meine Räume kommt, auf seinen Impfstatus kontrollieren muss, da ist kein Abstand, meistens muss ich das auf dem Handy großziehen und mit dem Personalausweis vergleichen. Ehrlich gesagt ist mir das viel zu viel Nähe, weil ich nicht geboostert bin. Ich bin gerade stinksauer. So wäre ich doch im Januar sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Minuit229 am 18.12.2021, 19:25 Uhr

Wie es mit impfzetrum aussieht weiß ich nicht. Mein Mann wäre Donnerstag eigentlich zu einer offenen Impfstunde beim Hausarzt gegangen und ich hätte am 21.12. einen Termin gehabt bei meinem Frauenarzt. Der hat aber am Donnerstag angerufen und meinte es ist was übrig das muss sonst weggeworfen werden, ob ich nicht gleich kommen will. Als ich erwähnt hab, dass ich mit dem Kids alleine bin, weil mein Mann gleich zur Impfstunde in der Praxis darunter will, meinte sie, er soll mitkommen, es wären 2 Dosen. Kinder mitbringen, sind keine anderen Patienten mehr da.
Also alle hin, zwei Piekse. Fertig geboostert.
Heute wurde die 6-jährige das erste Mal geimpft. Läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Midi am 18.12.2021, 19:44 Uhr

Hier in Hamburg gibt es einige Impfstellen zusätzlich zu den Hausärzten und Fachärzten die impfen. Ich habe den Eindruck, dass man schneller als in Frühsommer etwas findet (da hielt sich Hamburg lange strikt an die Priorisierung und auch jetzt wird meistens erst nach sechs Monaten, bei Hausärzten auch mal nach fünf, geimpft).
Mein Mann wurde heute an einer Impfstelle bei der Jugendherberge nach starken vier Monaten geimpft. Da gibt es aber eher weniger Anbieter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Felica am 18.12.2021, 23:09 Uhr

Hier super. Angerufen beim HA, am nächsten Tag gab es die Boosterimpfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von kuestenkind68 am 19.12.2021, 1:23 Uhr

Dann hol dir halt den Moderna booster... Das ist kein großer Unterschied... Und Moderna ist in NRW überall problemlos zu bekommen im Moment... Lass doch Biontec für die unter 30jährigen, die können nämlich keinen anderen Impfstoff bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von kuestenkind68 am 19.12.2021, 1:26 Uhr

Sorry, lese das erst jetzt... Ich glaube, das klappt hier morgen nicht mehr, da wir etwas weiter entfernt wohnen (östliches Ruhrgebiet).... Aber euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Pamo am 19.12.2021, 6:19 Uhr

Ich schreib dir eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von Maxikid am 19.12.2021, 9:54 Uhr

Am Freitag gab es eine offene impfaktion bei einem Fitnessstudio. Moderna ohne Anmeldung und ab 4 Monaten. Ich konnte nicht, da ich mit Bandscheibenvorfall zur Zeit mich nicht bewegen kann. Ansonsten hält Hamburg sich doch strikt an die Stiko Empfehlung. Ich bin am 12.2. dran. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft bei Euch das boostern?

Antwort von kuestenkind68 am 19.12.2021, 15:32 Uhr

Wow, das ist toll. Bei uns ist die Quote ewig schon bei 69 Prozent. Trotzdem sind wir bei den Infektionszahlen relativ niedrig. Da unser Gesundheitsamt aber nicht das schnellste ist, kann ich mir glatt vorstellen, dass die Impfquote höher ist, die es aber nicht gebacken kriegen, das richtig zu melden... Immerhin waren sie letztes Jahr auch das einzigste GA in NRW, dass es nicht geschafft hat, die RKI Software zu implementieren... Und das Impfzentrum ist nach wie vor nur Fr-So geöffnet und nur mit Termin. Lief ja im Sommer hier schon katastrophal... Bin dann im Nachbarkreis geimpft worden, die hatten viel mehr Kapazitäten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.