Coronavirus

Forum Coronavirus

Kleinkind wie lange zuhause lassen

Thema: Kleinkind wie lange zuhause lassen

Mein Mann ist seit Dienstag nachweislich Corona positiv. Seit Donnerstag morgen hat unsere fast 4 jährige verstopfte Nase und Husten. Test negativ. Sie ist trotzdem zuhause. Die Symptome sind bisher unverändert, sie ist sonst fit. Tests weiter negativ. Ich und unser Baby sind positiv, also gehe ich davon aus, dass die große es auch ist und die Tests nicht mehr gut waren. Wie lange sollte ich sie zuhause lassen? Wenn ich nicht wüsste, dass wir Corona haben würde ich sie in ihrem Zustand für gewöhnlich in die Kita bringen. Sie ist schließlich fit, Husten und Schnupfen hat sie sonst auch regelmäßig Mal mehr Mal weniger.

von Mephis am 08.12.2023, 15:20



Antwort auf Beitrag von Mephis

Wenn sie fit und fieberfrei ist, würde ich sie in die Kita bringen. Ich hatte vor knapp 3 Wochen Covid und war 3 Tage zu Hause, dann bin ich wieder arbeiten gegangen. Allerdings nur Schnupfen, aber die Nebenhöhlen waren etwas zu und dadurch hatte ich ziemliche Kopfschmerzen.

von mirage am 08.12.2023, 15:56



Antwort auf Beitrag von Mephis

Ich seh‘s genauso. Inzwischen herrscht ja sowieso Gelassenheit, die meisten Menschen mit Erkältung testen gar nicht mehr und wissen daher auch nicht, dass sie Covid haben. Ein Kind, das keine Symptome hat, würde ich in den Kiga schicken. Zumal im Moment wirklich sowohl Erwachsene als auch Kinder nur am Husten und Schnäuzen sind, und ganz bestimmt locker ein Drittel von denen Covid hat, das ja momentan wieder durchläuft. Die zwei neuen Omikronvarianten (Eris und Pirola) sind hochansteckend, haben aber einen milden Verlauf. Geh mal davon aus, dass ein ziemlich hoher Prozentsatz der Kids im Kiga sowie deren Eltern eh gerade Corona hat. Ob ihr nun hingeht oder nicht. LG

von Lillimax am 08.12.2023, 17:13



Antwort auf Beitrag von Lillimax

.... wenn die Erzieher ausfallen..... ....wenn ein Betreuungsengpass entsteht.... usw. Merkwürdige Haltung!

von Frida19 am 09.12.2023, 07:09



Antwort auf Beitrag von Frida19

Danke! Als Erzieherin bin ich da bei Dir! Klar ist es lästig, ein hustendes, schnupfendes Kind zuhause zu betreuen, wenn es sonst "fit" ist. Wenn in dem Fall noch ein Baby da ist und die Eltern selbst aktuell zuhause sind, dann verstehe ich nicht dass man in Kauf nimmt, dass sich andere anstecken. Wer schützt uns Erzieher? Personal in Arzt und Therapiepraxen trägt oft freiwillig wieder Maske. In Bereichen, wo Kinder Mimik "brauchen" würden wir das gern vermeiden. LG Muts

von Muts am 09.12.2023, 11:23



Antwort auf Beitrag von Muts

Seit die Zahlen wieder so hoch sind (Dunkelziffer ja noch höher) setzen wir freiwillig beim Einkaufen und in Arztpraxen Maske auf.

Mitglied inaktiv - 09.12.2023, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Erzieher sollten ja doch aber keine Masken tragen nach Ansicht der Eltern da die Gesichter dann nicht mehr erkennbar sind etc Nein, Erzieher schützt keiner, Lehrer haben wenigstens noch Abstand, die Erzieher die Kinder gerade wenn krank und anhänglich auf dem Schoß

von Ellert am 11.12.2023, 11:47



Antwort auf Beitrag von Mephis

Wir hatten hier alle C. Bis auf Kind klein. Entweder war er der Auslöser (hatte die Woche vorher Schnupfnase) und schon durch oder er ist immun. 4x Test war 4x negativ. Er ist ganz normal zur Schule. Ansonsten gibt es da ja keine Pflicht, in irgendeiner Form, wenn du sie Zuhause lassen möchtest, dann tue das. Im Kigaalter ist das ja noch unkompliziert. Wenn du denkst sie ist fit , dann schick sie.

von memory am 08.12.2023, 19:15



Antwort auf Beitrag von Mephis

Ich werde das Wochenende Mal abwarten und ggf Montag morgen nochmal testen. Wir haben von letztes Jahr noch einige Tests übrig, die gab es zu hauf aus der Kita. Die sind natürlich entsprechend alt und nur noch bis Februar/März "haltbar" .. Hätte ich die Tests nicht, würden wir auch nicht testen. Bei den letzten Infekten hatte ich sporadisch auch getestet, da war immer alles negativ. Mein Mann hatte gestern aber auch einen negativen und später mit einem neueren Test wieder positiv. Ich möchte nur ungerne wissentlich andere anstecken. Aufgrund des Babys bin ich auch zuhause, sodass die große auch zuhause bleiben könnte. Aber die Kita ist natürlich auch Entlastung für mich und Exklusivzeit fürs Baby.

von Mephis am 08.12.2023, 20:28



Antwort auf Beitrag von Mephis

Ich würde Montag mit einem normalen, nicht abgelaufenen Test testen und wenn sle negativ ist,würde ich sie in den Kiga schicken. Positiv würden meine Kinder daheim bleiben bzw. würde ich den Älteren wenn er sonst fit ist halt mit Maske schicken.

von emilie.d. am 08.12.2023, 20:41



Antwort auf Beitrag von Mephis

Also in unsere Kita gibt es für jede Krankheit eine Vorgabe ob und wann das Kind kommen darf. Also bei Fieber mind. 24h fieberfrei, bei Magen-Darm 48h. Bei Corona in der Familie kann das Kind kommen, wenn es kein Fieber hat und allgemein fit ist.

von Mome am 09.12.2023, 13:14



Antwort auf Beitrag von Mome

Wenn du ein Baby zu Hause hast, heißt das, du bist auch arbeitstechnisch eh zu Hause oder krankgeschrieben? Geht es dir schlecht? Ganz ehrlich, ihr seid alle krank, nachweislich Corona...warum willst du sie in eine Gemeinschaftseinrichtung schicken ?? Andere Leute könnten dadurch ihr Weihnachtsfest ruiniert bekommen... Ich finde, sie sollte noch ein wenig mit euch ausharren.aber das ist meine persönliche Meinung, nicht gesetzliche Lage derzeit. Du darfst sie schicken.

von blessed2011 am 09.12.2023, 21:44



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Ich werde sie wahrscheinlich auch noch Montag und Dienstag zuhause lassen. Mein Mann geht Montag wieder arbeiten. Er dürfte dann wahrscheinlich wieder negativ sein, ihn geht es auch soweit gut bis auf minimale Erkältungssymptome. Mir geht es ähnlich. Nase schwillt zu, wenig Schnupfen, morgens Husten. Das Baby hat minimal Husten und unsere große so wie ich. Wüssten wir nicht, dass es Corona ist, würde wir mit den Symptomen aber alle ganz normal raus gehen. Wir wurden von Verwandten schon gefragt warum wir uns überhaupt getestet haben.. Abstand wollten sie dann trotzdem als der Test positiv war. Auch schon merkwürdig

von Mephis am 10.12.2023, 10:11



Antwort auf Beitrag von Mephis

Ich verstehe einerseits das es so ohne Sinn erscheint das Kind zuhause zu lassen. Andererseits wurde uns genau so ein Kind eine Woche lang in die Kita geschickt (Vater,Mutter und Geschwister positiv, Kitakind negativ und ohne Symptome) mit dem Ergebnis dass der Laden 1 Woche geschlossen war weil alle Pädagogen positiv und krank wurden. Das heißt der Rest der Kinder konnte nicht betreut werden und da hätte ich als Mutter ehrlich gesagt ziemlich abgekotzt. Das Kind wurde nämlich dann doch irgendwann positiv, wenn es auch weiterhin fit war…

von Btby am 10.12.2023, 07:12



Antwort auf Beitrag von Btby

Ich würde mein Kind zuhause lassen Es hat ja nachweislich Husten und Schnupfen.... eigentlich braucht der Körper Ruhe.

von ak am 10.12.2023, 12:39



Antwort auf Beitrag von Mephis

huhu ich würde sie zu Hause lassen wenn die Schnupfen und Husten hat was ja Symptome sind. Es weiterzutragen jetzt in der Vorweihnachtszeit und manchem ggf dann das Familienfest zuverderben weil Oma und Opa eben dann doch angesteckt werden könnten... Wenn Ihr daheim seid würde ich das Kind daheim lassen, Du musst ja nicht extra deswegen frei nehmen DÜRFEN würde sie vermutlich denn es gibt nichtmal positiv Isolationspflicht die Frage ist nur, will man das wirklich ?

von Ellert am 11.12.2023, 11:45



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich habe sie heute morgen für heute und morgen nochmal abgemeldet. Ihr Test war weiterhin negativ, meiner leicht positiv. Ich müsste sie ja aus der Kita abholen und deswegen dahin. Das möchte ich mit Corona vermeiden. Am Mittwoch sind wir dann hoffentlich alle wieder negativ, da sind wir auch alle mindestens 6 Tage zuhause gewesen.

von Mephis am 11.12.2023, 11:55



Antwort auf Beitrag von Mephis

das Ganze verfolgt einen ja ewig, bei uns waren gerade Kind mit Baby und Mann positiv bisher all die Jahre davongekommen aber jetzt der Zwerg mit 40 Fieber über Tage - Eltern nur Kopfweh

von Ellert am 11.12.2023, 13:02



Antwort auf Beitrag von Mephis

Meine persönliche Meinung ist auch: zu Hause lassen. 1. will ich nicht das Risiko eingehen andere anzustecken, die dann keinen so milden Verlauf haben. 2. möchte ich besondere Rücksicht auf die Menschen nehmen, die sich beruflich um meine Kinder kümmern und sie auf keinen Fall anstecken. 3. ist eine Kita eine Gemeinschaftseinrichtung und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann noch mehr rum geht, ist groß. Das muss einfach nicht sein. 4. wenn wir zu Hause alle krank sind, dann bedenke ich auch immer, dass wir Schutz brauchen und nicht noch eine zusätzliche Infektion obendrauf, die uns dann richtig umhaut. Gute Besserung

von Tante_Erna am 11.12.2023, 20:07