Coronavirus

Forum Coronavirus

Test vom Papa positiv. Schule informieren?

Thema: Test vom Papa positiv. Schule informieren?

Hallo. Mein Mann hat sich heute positiv getestet. Mein Sohn und ich sind negativ. Noch. Sollten wir am Montag trotzdem den Kleinen in die Schule schicken? Also wenn er weiterhin negativ ist. Und auch die Schule informieren? Oder ist das inzwischen nicht mehr so streng? Wenn wir uns positiv testen ists für mich selbstverständlich dass er nicht in die Schule geht. Aber wenn "nur" der Papa positiv ist... und wir weiterhin negativ..wie ist das dann? Vielen Dank

von Mausi1 am 11.02.2023, 17:45



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Frage bei der Schule nach. On BRW gibt es nicht einmal mehr ei e Pflicht zur Quarantäne wenn positiv. Die Schulen bitten allerdings, das Angehörige eines positiv getesteten, der im gleichen Haushalt wohnt, bitte daheim bleiben.

von Neverland am 11.02.2023, 17:54



Antwort auf Beitrag von Neverland

Also ehrlich, ich gehöre wirklich zur Fraktion "Vorsicht". Ich finde aber auch irgendwo muss jetzt mal gut sein. Solange Kinder symptomfrei sind dürfen sie kommen. Wir bitten Eltern, zu testen vor dem Schulbesuch. Zwingen können wir sie aber nicht. So habe ich es auch mit meinen Kindern gehalten. Wenn alle Kinder konsequent zu Hause blieben, wenn ein Familienmitglied positiv ist, würden sich teilweise eine Vielzahl an Fehltagen ansammeln. Wir Lehrer unterrichten ja auch, wenn wir Kontaktpersonen sind, geht ja auch gar nicht anders. Ich persönlich trage dann Maske, im Übrigen auch wenn ich sonst nicht ganz fit bin. Hab da kein Problem.

von Sume76 am 11.02.2023, 19:08



Antwort auf Beitrag von Sume76

Ich habe lediglich geschrieben wie es hier vor Ort von den Schulen gewünscht wird. Ist doch deren Sache, nicht die eurige. Die Schulleitung wird sich etwas dabei gedacht haben. Wer lesen kann, es geht nicht um Kontaktpersonen, sondern um Haushaltsangehörige. So oft fehlen deshalb die Schüler nicht. Unterricht fällt auch nicht aus, weil dieser dann online erfolgen kann. Lehrer bleiben bei erkrankten Haushaltsmitgliedern auch daheim. Kam bisher ganze einmal vor.

von Neverland am 12.02.2023, 10:19



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Ihr müsst euch nicht zwangsläufig anstecken. Ich hatte Corona vor ein paar Wochen - Kind und Mann bekamen es nicht. Kind ging weiter zur schule - getestet und negativ.

von kirshinka am 11.02.2023, 18:00



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Gesunde Kinder gehen zur Schule. Kranke Kinder bleiben daheim. So wie bei jedem anderen Infekt auch. Weniger Aufregung ist übrigens auch für die Gesundheit förderlich.

von Sonnenschein-14 am 11.02.2023, 18:45



Antwort auf Beitrag von Mausi1

liegt am Bundesland

von Ellert am 11.02.2023, 19:07



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Ich würde das Kind jeden Morgen testen und wenn der Test negativ ist (und das Kind gesund), dann geht es zur Schule. Bescheid sagen würde ich nicht. Wozu?

von Tigerblume am 11.02.2023, 19:36



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Wenn das Kimd symptomfrei ist gehts in die Schule. Wo soll das sonst noch hinführen? Ich denke, dass wir alle ständig Kontaktpersonen sind bei dem ganzen geschniefe um uns herum seit Monaten…

von Mia186 am 12.02.2023, 02:20



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Hallo, es gibt kein Bundesland, in dem man bei Erkrankung eines Angehörigen noch die Schule informieren müsste - und das macht auch kein Mensch. In NRW muss man noch nicht einmal, wenn das Kind selbst erkrankt ist, die Schule informieren. Es wird vom Schulministerium gebeten, kranke Kinder jeder Art zu Hause zu lassen, egal was sie haben. Eine Pflicht zum Testen, zur Information der Schule oder zur häuslichen Quarantäne etc. gibt es nicht mehr. LG

von Lillimax am 12.02.2023, 10:44



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Du musst gar nichts mehr. Daher: richte dich nach deinem Gewissen (bzgl. Information) Hier (NRW) ist es mittlerweile allen egal, daher läuft es auch super durch. (Wir haben gerade auch die nächste Runde gewonnen, da es mittlerweile nicht einmal mehr Schutzbereiche für Vulnerable gibt und WfbM eine tolle Brutstätte für Infektionen ist) Ich würde zumindest regelmäßig testen und im Fall eines positiven Tests Zuhause lassen. Aber das sieht nicht mehr jeder so. Viele Grüße und gute Besserung an deinen Mann.

von minnie_74 am 12.02.2023, 11:42



Antwort auf Beitrag von minnie_74

da bin ich auch gespannt wie sich das weiter schüttelt

von Ellert am 12.02.2023, 19:13



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Kommt auf die Schule an oder den Betrieb. Als ich positiv war anfang Januar, informierte mein Mann auch seinen Betrieb und er mußte halt dann ein paar Tage Maske tragen. Aber da er eh aus beruflichen Gründen Staubmasken tragen muß, war das kein Problem. Aber normalerweise muß man das nicht mehr melden. Zumindest hier in Bayern. Gibt ja auch keine Isolation mehr, bis auf ein paar Ausnahmen wie Pflegepersonen.

Mitglied inaktiv - 12.02.2023, 13:50



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Wer viel spricht geht viel irr. WArum alles zerreden und viel zu viel drüber sprechen. Kind gesund egal ob positiv oder negatib dann geht es in die Schule Hättet ihr euch jemals getestet ?? Nein also warumd er bohai

von Okypete am 13.02.2023, 13:44



Antwort auf Beitrag von Okypete

Wenn jemand positiv ist, ist er nicht gesund. Auch wenn er keine Symptome hat.

von LillisMama am 14.02.2023, 10:21



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Als wir das erste mal mit corona zu tun hatten (Kind 1 im Mai 2022) habe ich meine anderen 4 Kids erstmal zu Hause gelassen. Als mein Mann und ich es dann im September 22 hatten, haben wir die negativ getesteten Kinder in die Schule geschickt!

von LELMA-Mum am 15.02.2023, 11:00



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Hier gibt es keine Quarantäne mehr. Kind dürfte mit ffp2 Maske in die Schule bei einer C.Infektion Wir tragen immer Maske in der Öffentlichkeit. Auch die Kinder sind immer mit ffp2 in der Schule unterwegs, beim Sportunterricht dann manchmal nur OP Maske. Mittlerweile ist es überall bekannt dass es in unserem Bundesland keine Quarantäne mehr gibt. Wenn manche ohne Eigenschutz rumlaufen , gehen sie selbst ein Risiko ein. Dafür würde ich zur Zeit keinen Schulausfall für unsere Kinder in kauf nehmen.

von sausewind73 am 15.02.2023, 19:01