Coronavirus

Forum Coronavirus

Aerosolforscher: Die Gefahr lauert drinnen! Warum sind Parks etc. zu/ Remscheid?

Thema: Aerosolforscher: Die Gefahr lauert drinnen! Warum sind Parks etc. zu/ Remscheid?

Falls das nun schon einmal geteilt wurde, bitte ich um Nachsehen, aber so oft bin ich hier nicht unterwegs: https://www.n-tv.de/wissen/Aerosolforscher-fordern-Kurswechsel-article22483248.html Experten für Aerosole warnen vor einer Symbolpolitik in der Corona-Krise. Statt Debatten über den Aufenthalt in Biergärten zu führen, sollten vielmehr strikte Maßnahmen in Innenräumen ergriffen werden, so die Forscher. Dort herrsche die höchste Gefahr einer Ansteckung. Führende Aerosolforscher aus Deutschland fordern von der Politik einen Kurswechsel bei den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Seuche. ---------------------------------- Warum schnappen alle total über? Ja, sind denn alle verrückt geworden? Ausgangssperren: kann mir die Sinnhaftigkeit erklären? Eben im TV - z.B. Remscheid: Durch die ab Dienstag angeordneten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen sowie Sperrungen von Parks und Sportanlagen soll das Infektionsgeschehen wieder verlangsamt werden. https://rp-online.de/nrw/staedte/remscheid/remscheid-corona-regeln-ab-dienstag-gilt-eine-ausgangssperre_aid-57275515 So ein Schwachsinn! ----------------------------------------------------------------- Ich fühle mich mittlerweile völlig verk...eiert und bin einfach nur noch wütend! Sind neulich zu einem Aussichtspunkt gefahren und staunten über eine Maskenpflicht auf freiem Berg - völlig idiotisch! Auf 150 m war kein Mensch um uns herum. Wir haben uns VERBRECHERRISCH verhalten und keine Maske getragen! Und die Sinnhaftigkeit hätte uns dann gern jemand erklären sollen! Urlaub wird dieses Jahr wohl nix werden. Zumindest innerhalb Deutschlands! Das ist soooo absurd Gerne darf mir jemand erklären - WARUM Ferienwohnungen nicht bewohnt werden dürfen, Ich mit dem autarken Wohnmobil nicht reisen darf! Nach Spanien dürfte ich - da sind mehrere problemlos mit Womo unterwegs! Hier muß man ja Angst haben, wegen der Neider, die es beschädigen könnten! Da werde ich mit Lichthupe oder Hupe angeranzt wenn ich ins nachbarliche Bundesland zum einkaufen fahre - das ist (oder diese Menschen sind) doch völlig bescheuert! Gebt Ihr Euch denn alle mit der Situation zufrieden? Findet Ihr das mittlerweile alle so normal? Ich bin nicht der Demo-Typ, aber komme in Verlegenheit da auch irgendwann -natürlich coronakonform - mitzulaufen! Bin weder rechts noch links! Nein, ich habe einfach nur noch die Nase voll. Die Wut wächst!

von knödelchen00 am 13.04.2021, 18:55



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Zur frage: Mittlerweilen würde ich sicher nirgends mitlaufen. Machen, einfach machen! So simple is it.

Mitglied inaktiv - 13.04.2021, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Reiten auf 21 Uhr verlegen?

von knödelchen00 am 13.04.2021, 19:03



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

das ist nicht mein begehr, ich mag keine Tiere (auch wenn ich zwergenalarm LIEBE!!) du schrubst von wegfahren, urlauben, mach einfach!

Mitglied inaktiv - 13.04.2021, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

von Zwergenalarm am 13.04.2021, 20:53



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

De Ausgangsbeschränkung kann ich mir nur so erklären, dass es zuviele Treffen abends gibt...woher man das auch immer wissen will Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass der Ramadan startet und ab 22 Uhr mit dem Fasten gebrochen wird und das wohl mit der ganzen großen Familie gemacht wird. Reine Spekulation. Aber wenn man auch liest, dass ein Großteil der Patienten auf Intensiv Migrationshintergrund haben, wäre das zumindest irgendwie plausibel. Achtung Nazikeule in 3....2...1..

von Monroe am 13.04.2021, 19:18



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Ich finde das alles auch nicht mehr sinnvoll. LD und nochmal LD und wenn das nicht hilft LD. Nope, das kann nicht die Lösung sein. Die Maßnahmen sind ja teilweise auch sehr wirr. 1 Person darf einen Haushalt besuchen, andersrum nicht, eine Zeit zählten Kinder bis 3 Jahre nicht mit. An Eltern mit mehreren Kindern wurde dabei nicht gedacht und daran, dass auch 4 und 5 Jährige nicht allein bleiben können. Egal wie, hätte man sich also strafbar gemacht, wenn man bspw für die Tante einkauft und ihr den Einkauf hochträgt und auf einen Kaffee bleibt.

von Monroe am 13.04.2021, 19:27



Antwort auf Beitrag von Monroe

Privat wird sich fröhlich getroffen (zeigen die Mobilfunkdaten). In den Betrieben werden teilweise nicht mal Masken getragen (hier hatten wir auch gead einen Ausbruch mit 20 Infizierten). Und in den Kitas werden viele Kinder positiv testen. Jetzt kommen nach den Osterferien auch noch die Schulen dazu.

von emilie.d. am 13.04.2021, 19:38



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Haben wir nicht? Wo wohnst du denn? Ich für meinen Teil arbeite seit einem halben Jahr nicht. Ist verboten, wegen LD. Ob ich mal gucken gehen sollte? Nicht dass die Gäste an der Theke schon verdurstet sind... Hier hält man sich (leider) sehr streng an alles, soweit ich das mitbekomme.

von Monroe am 13.04.2021, 19:50



Antwort auf Beitrag von Monroe

Aber keinen Lockdown, dass man sein Haus z.B. nur noch ausnahmsweise verlassen darf und niemanden treffen darf. Das ist das Problem, warum sich alles zäh wie Kaugummi seit Monaten zieht. Wenn ihr privat keine Ausbrüche habt, sollten Eure Zahlen besser sein als im Rest der Republik. Das macht aktuell leider einen Großteil des Infektionsgeschehens aus. Neben Kitas und Betrieben. Logischerweise, der Rest ist ja zu.

von emilie.d. am 13.04.2021, 20:02



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ach komm, das ist jetzt Korintenkackerei. Es wird Lockdown genannt und ich kenne kein anders Wort dafür. Lockdown-light, Wellenbrecherlockown, harter Lockdown... Denk mal bitte an die Eventbranche. Die sitzen seit einem Jahr Zuhause und merken auch keinen Unterschied zu light, hart, irgendwas. Ausgangsverbote wäre also in deinen Augen erstrebenswert? Hast du das mal gegengerechnet? Die Zahl der psychisch Erkrankte nimmt rapide zu, auch unter Kindern. Das willst du alles riskieren für... Ja, für was denn genau? Wo siehst du denn das Ziel? Wäre ja mal schön, wenn jemand ein Ziel vorschlägt. Ich habe den Eindruck die Politiker haben auch noch keins ausgemacht.

von Monroe am 13.04.2021, 20:15



Antwort auf Beitrag von Monroe

Was wir haben sind Kontaktbeschränkungen. Kann man Korinthenkackerei nennen, der Punkt ist aber, dass man so ein Infektionsgeschehen, dass sich im privaten Bereich abspielt, nicht in den Griff bekommt. Denk mal an den letzten Sommer, als wir im Juni bei einer Inzidenz unter 10 lagen und deshalb im Sommer vieles öffnen konnten. Wäre das dieses Jahr nicht auch erstrebenswert gewesen? Hätten wir über Weihnachten 4-6 Wochen private Treffen ähnlich stark eingeschränkt wie das Bayern im Frühling 2020 praktiziert hat, wären wir diesem Ziel viel näher gekommen, weil man bei niederigen Zahlen nachverfolgen und tracken kann. Aber nicht bei Inzidenzen über 35-50. Für Event, Restaurants und Cafes gibt es aktuell keine Perspektive. Wir liegen mit den Inzidenzen so hoch, dass jede Öffnung in dem Bereich direkt wieder zu einem exponentiellen Wachstum der Fälle führen wird. Und ich prophezeie, dass jeder Politiker spätestens einknickt, wenn die Gesundheitsversorgung zusammen bricht und dann alles wieder schließt. Als allererstes, weil das nichts kostet und Kinder keine Lobby haben, Schulen und Kitas. Das ist tatsächlixh eine Katastrophe. Insofern ja, statt monatelang halbgar zu lavieren, wäre ein echter LD im Januar gut gewesen. Oder im Februar, da lagen wir auch noch ganz ok. Jetzt wird er wahrscheinlich kommen, um das Schlimmste abzuwenden, aber der Effekt ist hlt viel schlechter, weil wir nicht bei 70 sondern 140 liegen.

von emilie.d. am 13.04.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Der sture Blick auf Inzidenzen sagt aber nichts. Dazu fehlen doch noch viel mehr Infos, um das wirklich beurteilen zu können. Ausbruch an Schule= null Problemo. Ausbruch im Altenheim= Heidewitzka. Wieviele von den positiven haben denn überhauot Syptome,? In Quarantäne müssen sie sowieso, dann kann man dich auch die Mühe machen und Infos erfasse n. Ich störe mich auch immernoch daran, dass jeder positiv getestete im KH als Covidpatient geführt wird. Das ist irreführend, wenn dieser gar keine spezifischen SMptome hat. Klar, ein belegtes Bett ist ein belegtes Bett, nur die Panik drumrum stößt mir sauer auf. Wie eben auch der Fokus auf den I-Wert.

von Monroe am 13.04.2021, 20:40



Antwort auf Beitrag von Monroe

Das hast Du völlig recht, Blick auf Inzidenzen allein bringt gar nichts. Deshalb schaut man auf die Inzidenzen in den Altersgruppen, auf den R-Wert, auf die Auslastung der Intensiv und Notaufnahmen, auf die Anzahl.von Patienten, die mit respiratorischen Infekten in Hausarztpraxen aufschlagen und die Positivrate beim Testen (weil die einen Hinweis auf Untererfassung gibt). Und auf die Todeszahlen. Die lügen nicht. Die Inzidenzen bei den Alten sinken wegen der Impfungen, sie sind aber immer noch zu hoch. Man kann ja rückrechnen, wer von denen in drei bis vier Wochen auf der Intensiv landet. Insofern ist es statistisch vielleicht interessant, wer von den Positiven welche Symptome hat oder auch keine (ca. 40 %). Aber eigentlich wichtig für die Maßnahmen ist es primär nicht, wenn man nur dran denkt, die Intensiv nicht volllaufen zu lassen. Jeder Sars-Cov2 Positibe zählt im Prinzip schon, weil der die Viruslast (wenn man so will die Gesamtmenge an Viren, die rumfliegt) erhöht. Das ist vereinfacht dargestellt, weil COVID von einigen weniger befeurt wird, während viele niemanden oder vielleicht einen anstecken. Aber insgesamt gibt es schon Erfahrungswerte, ab wann man Einträge in vulnerable Gruppen hat.

von emilie.d. am 13.04.2021, 21:02



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

das erkläre mir bitte! warum denn dann diese gastropleiten? sorry, was für eine bekloppte aussage!

von mandala67 am 13.04.2021, 21:03



Antwort auf Beitrag von Monroe

von mandala67 am 13.04.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von mandala67

Warum denn sonst? Ausgangssperre heißt, dass ich als Privatperson mein Haus nicht verlassen darf. Außer für ganz eng gefasste Ausnahmen.

von emilie.d. am 13.04.2021, 21:07



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Aber Lockdown ist doch. Auch ohne strenge Ausgangssperre. Und wo du damit hinwillst hast du auch nicht beantwortet, denn du stinnst mir ja zu, dass der I wert zu nix wirklich taugt. Aber allein auf den bezieht sich jede einzelne Entscheidung der Politik. Von Anfang an und auch immernoch. Um den Rwert ging es, zumindest bei Entscheidungen, nie. Er tauchte hier und da mal am Rande auf...thats all. Ich verstehe gar nicht warum sich manche einsoerren wollen. Wozu soll das nützen? Corona werden wir nicht los, Lso brauchen wir eine Lösung wie wir DAMIT LEBEN.

von Monroe am 13.04.2021, 21:16



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Schrieb nicht jemand neulich, wir haben gar keine Pandemie? Ich finde, wir haben gar keinen Lockdown.

von As am 13.04.2021, 21:45



Antwort auf Beitrag von As

wenn man berufsbedingt nichts davon merkt, nicht übern teller guckt, dann kann man das vielleicht so empfinden...

von mandala67 am 13.04.2021, 21:54



Antwort auf Beitrag von As

Wahrscheinlich leben wir alle in Parallelwelten. Geht gar nicht anders Es ist nur wirklich bedauernswert, dass trotz wirklich viel Aufklärungsarbeit (allein hier im Forum in den letzten Tagen) so viele allein hier im Forum die Kinder und Jugendlichen vor die Hunde schicken würde ohne mit der Wimper zu zucken, nur um irgendwen (nicht zuletzt sich selbst) vor Corona zu schützen. Dass Geschäftspleiten schulterzuckend hingenommen werden ärgert mich schon gar nicht mehr. Lasst uns alle im Keller einsperren, Mit Abstand, versteht sich. Und dann singen wir fröhliche Lieder, machen die Augen zu und in 3-5 Jahren krabbeln wir wieder nach oben und alles ist paletti. Yeah. Geiler Plan. Fangt doch schon mal an.

von Monroe am 13.04.2021, 21:55



Antwort auf Beitrag von Monroe

Wenn wir niedrige Inzidenzen haben, bewegen wir uns lange auch bei Öffnungen in einer 'log' Phase, weil es nur wenige Glutnester gibt, breitet sich das Virus nicht exponentiell aus. Dann kann man über Maßnahmen die Inzidenzen niedrig halten. Das hatten wir letzten Sommer. Dieser Sommer versprach noch viel besser zu werden, weil die Leute zusätzlich Maske tragen, wir Schnelltests und Impfungen haben. Ohne Ausgangssperren treffen sich die Leute weiter privat und geben das Virus weiter. Mir ist es lieber, vier-sechs Wochen mich einzusperren und dafür danach dann normaler leben zu können, als jetzt im Prinzip seit Oktober in so einem halbgaren Zustand verbringen zu müssen. Zumal das, was wir machen, die Wirtschaft killt. Die Politik orientiert sich SELBSTREDEND nicht nur am täglichen Inzidenzwert. Alles, was ich aufgezählt habe, kann man täglich beim RKI nachlesen (auch Impfquote usw) Schau mal hier rein (runterscrollen, Bericht vom 13.4.) https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html

von emilie.d. am 13.04.2021, 21:58



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Man kann auch behaupten ohne Gastrogewerbe treffen sich viel mehr und unkontrollierter privat. Es ist ja schön, dass der R-wert erfastt wird. Aber einberechnet wird er nicht bei den Maßnahmen. Es geht um Inzidenz unter 100, unter 50, über 200... Sinn macht es aber nicht und es ärgert mich, dass man sich noch so doll anstrengen kann und nichts ändert sich. Die Zahlen steigen im Winter, vermutlich sinken sie im Sommer. Egal ob Schule, Kita oder Restaurants offen sind. Es ändert aber was in der Psyche der Menschen. Und das im schlimmsten Fall irreparabel. Für ein Kind sind 3-6 Wochen, so wie du vorschlägst, eine kleine Ewigkeit. Und die Zeit nur Zuhause verbringen? Denkst du dabei auch an die Menschen in Platten bauten? 2 Kinder 70qm ohne Garten oder so. Und das alles damit du und die ganzen Panik schieber ihren Willen haben? Verflucht nochmal seht zu, dass ihr es gepeilt kriegt selbst auf euch und euren Arsch aufzupassen, dann brauchen wir keine Vorgaben der Regierung, die uns den Arsch retten sollen...und im Endeffekt retten sie uns nicht den Arsch sondern brechen uns das Genick, selbst wenn wir - Heureka - kein Corona bekommen haben. Immerhin. Aber der Preis NICHT Corona zu bekommen ist mir einfach zu hoch.

von Monroe am 13.04.2021, 22:10



Antwort auf Beitrag von Monroe

Kurze strikte 'echte' LD führen dazu, dass man viel öffnen kann. Möglichst früh, bevor man im exponetiellen Wachstum ist, wo sich alle 2.5 Wochen die wöchentliche Fallzahl verdoppelt. Länder, die erfolgreich sind, haben genau das gemacht. Großbritannien stand im Januar mit einer Inzidenz von 600 (da hatten wir 70 oder sowas) komplett mit dem Rücken an der Wand. Die mussten strikte Ausgangssperen verhängen, Schulen schließen etc. Dafür haben sie nun aber eine Inzidenz von 28 und können sich biertrinkend in die Pubs setzen. Hängt auch an der guten Impfquote dort, aber wie geschrieben, wir hätten 'nur' von 70 runtergemusst. Die Chance wurde nicht genutzt.

von emilie.d. am 13.04.2021, 22:20



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ich kann es langsam nicht mehr hören. Und wenn ich dann auch noch als Faktor einrechne, dass 2/3 der Intensivpatienten Migranten sind, fangen bei mir wirklich Fragen an, warum das so ist und warum nicht nach der Ursache gesucht wird. Dann müssten doch Menschen mit Migrationshintergrund Priorität beim Impfen haben. Das würde die Lage doch auch deutlich entspannen.

von Monroe am 13.04.2021, 22:25



Antwort auf Beitrag von Monroe

Nochmal, hätten wir im Januar einen echten Lockdown gemacht, säße ich jetzt biertrinkend in der Kneipe. Weil wir das nicht getan haben, sitzen wir in der aktuellen Sackgasse.

von emilie.d. am 13.04.2021, 22:31



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ganz bestimmt nicht bundesweit. Und sicher nicht auf der Intensiv, wo ich lebe. Das ist so ein Gerücht, was manche Gruppen streuen, um auf Stimmenfang zu gehen. Die Lage wird sich in Deinen Augen 'entspannen', sprich, man wird lockern, wenn man bei den Alten durch ist. Dann wird man ziemlich hohe Inzidenzen haben, aber das tolerieren, weil genügend Intensivplätze da sein werden.

von emilie.d. am 13.04.2021, 22:38



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Firlefanz. Wir sitzen in einer Sackgasse, weil "wir" das so wollen und uns nur auf I-Wert beziehen. Ich bin ja schonmal guter Hoffnung (mittlerweile) dass die Tests was bringen und die positiven früh aus dem Verkehr gezogen werden. Die Strategie dahinter ist wohl auch die Verbreitung einzudämmen. Tja...nur mit dem reinen Blick auf Inzidenzen bringt uns das auch nicht voran. Irgendwann, langsam und schleichend vielleicht. Aber die Zahlen niedrig zu halten bringt einfach auch nix. Es fehlt doch die langfristige Perspektive wie es weitergeht und das wird so oder so MIT dem Virus unter uns sein. Ummer weiter Lockdown, Einschränkungen hier und da kann nicht zielführend sein. Selbst wenn wir unter eine bestimmte Marke kommen und dafür gravierende psychische, wirtschaftliche und finanzielle Schäden in Kauf nehme, ist das dich immer nur von kurzer Dauer, dass die ZAhlen niedrig sind. Und dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

von Monroe am 13.04.2021, 22:43



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Einer AFD Seite hätte ich gar nicht meine Zeit geopfert den Bericht zu lesen. Nein, daran liegt es wohl kaum. Ich weiß nicht in welcher Ecke du lebst und woher du so genau wissen kannst, welche Menschen auf den Intensivstationen liegen und welche nicht.

von Monroe am 13.04.2021, 22:47



Antwort auf Beitrag von mandala67

Tja, wenn man in einer Blase lebt und nicht merkt, dass die ganze Welt mit ähnlichen Mitteln gegen ein Virus kämpft, kann man das vielleicht so empfinden.

von As am 13.04.2021, 22:57



Antwort auf Beitrag von Monroe

Woher ich weiß, ob in meiner Stadt 'Migranten' auf der Intensiv überrepräsentiert sind? Weil ich Freunde hab, die dort arbeiten. Was denen auffällt, dass es extrem die Adipösen trifft. Grad, wenn die eher jünger sind.

von emilie.d. am 13.04.2021, 23:39



Antwort auf Beitrag von Monroe

Machen genügend Länder vor, dass man mit kurzen, frühen, steikten Maßnahmen eben einen Dauerlockdown wie bei uns verhindert. Neu Zeeland hat schon lange geöffnet und immer noch bloß eine Inzidenz von 1.3. Da geht es allen besser, den Menschen, aber auch der Wirtschaft. Es wird nicht nur auf die Inzidenz geschaut. Wenn nicht gleichzeitg die Intemsiv jetzt schon bei 86 %Auslastung wäre (80 gilt als kritisch) und täglich immer noch dreistellig die Menschen wegsterben würden, würde kein Hahn danach krähen.

von emilie.d. am 13.04.2021, 23:50



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Danke für deine Geduld

von Korya am 14.04.2021, 05:57



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Die adipösen Patienten sind eher die Regel auf der Intensiv. Macht die Sache mit der Pflege übrigens nicht leichter. Das Gerücht mit den Migranten ist hanebüchen, ist aber ein beliebtes Argument um Stimmung zu machen.

von Einstein2.0 am 14.04.2021, 07:14



Antwort auf Beitrag von Monroe

So sehe ich es auch, Monroe. So langsam erschleicht sich mir das Gefühl, die Politik WILL gar nicht aus dem Lockdown raus. Es gäbe Alternativen, die aber nicht GEWOLLT sind. MÖGLICH wäre es. Warum weiß ich noch nicht, erschließt sich aber hoffentlich irgendwann.

von CarmenMS am 14.04.2021, 07:21



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Seit letzter Woche liegt der Vater von einem Freund meines Sohnes auf intensiv. Schätze er ist 50. Der ist gscheit dick, ob schon adipös kann ich nicht einschätzen. Eine andere Krankheit die seinen Zustand erklärt gibt es wohl nicht.

von lilly1211 am 14.04.2021, 07:32



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Impfen und testen lehnt Monroe ab. Teile mit uns das große Geheimnis, du könntest reich damit werden!

von Einstein2.0 am 14.04.2021, 07:41



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ich schrieb oben bereits, dass es sehr viele sehr schlaue Vorschläge von EXPERTEN gibt. Aber du gehörst anscheinend zu denen, die auch die Kinder bor die Hunde schicken, nur um Inzidenzen zu senken. Ich bin nicht allgemein gegen testen. Testen im Unterricht halte ich für bescheuert. Und auch dass die Zahlen dann wieder nach oben gehen, führt ja dazu, dass wir wieder hohe Inzidenzen haben und wieder einiges schließen. Deshalb macht testen in meinen Augen zwar Sinn, aber es sollte dann auch von den Inzidenzen gekoppelt werden, um nicht im Dauerlockdown zu verharren. Das ist das, was mir bei der vielen Testerei Sorgen macht. Nicht das Testen ansich. Ich bin auch nicht gegen das Impfen. Es kann sich von mir aus jeder impfen lassen, der das möchte. Unbedingt.

von Monroe am 14.04.2021, 09:09



Antwort auf Beitrag von Monroe

Ich gebe dir so recht!

von CarmenMS am 14.04.2021, 10:16



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Es ist kein Geheimnis! Ansteckung im Außenbereich ist fast nicht möglich - heißt: Außengastronomie auf, Zoos, Wildparks, Parks,...meinetwegen mit bestimmten Personen/qm-Vorgaben. Genauso Open Air-Konzerte, Kinos,...wenn man WILL geht das alles. Es braucht nur Konzepte und davon gibt es zuhauf. Wundert sich denn niemand, warum das nicht wenigstens probiert wird? Das macht mich so fassungslos, wie man so der Politik nachdackelt. Ich will niemanden angreifen, wirklich nicht. Aber ich fasse das einfach nicht!

von CarmenMS am 14.04.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Genau. Auf den Versuch kommt es an. Mich regt auch auf dass ständig in andere Länder geschaut wird. Wie machen die dieses und jenes. Bullshit, wir müssen hier bei uns den Arsch an die Wand kriegen und ich traue es Deutschland zu eigene Konzepte zu entwickeln (was ja tatsächlich wunderbar klappt, nur mit der Umsetzung hapert es). Und eben auch mal einen Schritt wagen statt ständig in Angst zu prophezeien was alles passieren könnte. Auch Antikörpertests, bitte. Vielleicht sind wir zum Großteil schon durchgeseucht.

von Monroe am 14.04.2021, 11:08



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Bzw. wirkungsvoll kontrollieren. Kennt man z.B. aus England, man erhofft sich hier die gleichen Effekte. Wobei die Beschränkungen dort noch deutlich strikter waren. Ich hatte in der Nachbarschaft letztens auch eine Party, wo sie eigentlich alle im Garten.bleiben wollten und dann wurde es kalt etc pp Wie das so ist. Und auch draußen kann man sich anstecken. Unwahrscheinlicher, aber nicht unmöglich. Gab es spanische Studien zu (Außengastro).

von emilie.d. am 13.04.2021, 19:35



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

mei, grad die Engländer haben gefetet, was das zeug hielt. die Engländer sind jetzt wegen den Impfungen clean, aber nicht, weil die brav alles abnicken! das ist doch alles Augenwischerei, emilie! dann wird halt übernachtet.

Mitglied inaktiv - 13.04.2021, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Im Dezember und Januar ging dort infektiologisch die Post ab und die saßen ganz anders Zuhause fest als wir in tier 3 und 4. Auch viel länger als wir. Freundin von mir durfte täglich in Nordengland mit ihren zwei Kindern 1 h täglich raus. Geschweige denn irgendwen treffen.oder sich vom Wohnort entfernen. Die waren so klug und haben BT notfallzugelassen im Dezember und wie bekloppt seitdem alles geimpft, was ging. Sie stehen so gut da wegen dem monatelangen LD UND den Impfungen. Was mich echt wütend macht, weil die eine richtig beschissenen Ausgangslage im Dezember hatten. Viel schlechter als bei uns. Wenn wir nur halb so viel getan hätten, säßen wir jetzt auch im Biergarten.

von emilie.d. am 13.04.2021, 19:48



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

ich weiß nicht, wo deine Freundin wohnt, meiner in mittelnordengland, keine kleinen Kinder, nur drei katzen, keine derartigen berichte, eher pics von Ansammlungen. was ist bt? was nützen uns vergleiche mit anderen ländern? nix. es sei denn, wir wären bereit sachen zu packen und auszuwandern. ICH würde, kann aber nicht, mir fehlt der Sponsor. so?

Mitglied inaktiv - 13.04.2021, 19:55



Antwort auf diesen Beitrag

Dtld. und Dk halte ich sowohl vom Lockdown als auch Impfen her für vergleichbar - und trotzdem geht in Dtld die Post ab und hier öffnen wir manches schon früher als geplant,weil sogar der Gesundheitsminister heute zugab, die Zahlen gehen weiter runter bzw,. bleiben auf stabilem niedrigen Niveau - trotz Ostern (und hier HABEN wie 1 Feiertage mehr, und die Familie klucken zusammen...) Wir durften uns immer mit mehr Leuten treffen als in Dtld., auch die Begrenzung mit den Haushalten war nicht so strikt. Okay, wir waren jetzt nicht auf Mallorca -aber ansonsten hat man auch uns das Schreckszenario an die Wand gemalt und es trifft nicht ein. Woran kann das liegen? Darüber grübele ich durchaus nach. Gru ßUrsel, DK

von DK-Ursel am 13.04.2021, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, aus Leeds hatte sie mir auch Bilder einer Schneeballschlacht in einem Park geschickt (da schneit es nicht oft), das wurde aber wohl ziemlich teuer für diejenigen, die dort mitgemacht hatten. Vielleicht war Dein Freund in Tier 2 oder 1? Die hatten weniger Beschränkungen. Ich finde das schon nützlich, über den Tellerrand zu gucken, wie andere es besser hinbekommen haben. Ich kann und will nicht auswandern, sondern hier irgendwann wieder normal leben. BT ist Biontech. Die hatten durch die Notfallzulassung sehr viel Impfstoff abgestaubt, weil sie den direkt verimpfen konnten. Schön für sie, blöd für uns.

von emilie.d. am 13.04.2021, 20:11



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Meiner Meinung nach steht Dänemark wegen dem mangelnden Eintrag von außen besser da.. Am schlimmsten hat es in Deutschland mehrmals die Grenzregionen zu Österreich und Tschechien erwischt. Dort gibt es auch viel Austausch im Sinne von Pendlereinreisen, die dann noch zu nicht unerheblichen Teilen in ansteckungsmäßig prekären Bereichen arbeiten. Am besten in Deutschland standen lange (und stehen immer noch) die Regionen da, die hauptsächlich ans Meer grenzen und keine langen Außengrenzen zu Nachbarländern mit hoher Inzidenz haben.

von fritzi3 am 13.04.2021, 20:26



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Mein spezi ist superduperhighrisk und hat sich vor lauter schiss selbsz eingesperrt. Der ist eher auf der nenunziantenseite.... Ja ja, tellerrand, ganz toll, huift nur nix und wenn, sag bescheid!

Mitglied inaktiv - 13.04.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von fritzi3

Ja, da kannst Du Recht haben - wir haben ja im Prinzip nur die Grenze nach Dtld. Natürlich war nach Schweden dichtgemacht, was für Ärger für manche Inselbewohner sorgte, die gern den kürzen Weg über Schweden nehmen, aber im Großen und Ganzen war da dicht, da wird auch erst langsam geöffnet (aber deren Zahlen steigen ja wohl auch an). Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.04.2021, 21:53



Antwort auf diesen Beitrag

Das kann ich aus Südengland und Bucks nicht bestätigen, unsere Nachbarn, Freunde und Dutzende meiner Arbeitskollegen waren wochenlang wirklich zuhause "eingesperrt". Nix Fete. Erst seit zwei, drei Wochen wird stufenweise gelockert. Und grad gestern schickte mir ein Freund aus Kent auf WA, dass er mit seiner Frau das erste Mal seit Dezember wieder auf ein Glas Bier ins Pub darf - die leben in Kent.

von Korya am 14.04.2021, 06:32



Antwort auf Beitrag von Korya

bei mir hat sich mein spezi eben immer wieder beschwert, wie ignorant die menschen doch sind und sich doch treffen, rausgehen etcpp. auch bei sich am Arbeitsplatz. seit er geimpft ist, hör ich nix mehr, nur jammer, dass er noch nicht reisen darf und wenn dann mit Maske---das will er nämlich nicht! so unterschiedlich kann es sein. vom osten Deutschland wird mir auch anderes berichtet als ich es im süden erlebe.

Mitglied inaktiv - 14.04.2021, 13:28



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Ich gebe dir zu 100 % recht. Ein Teil der Maßnahmen ist so ein Irrsinn, dass man manchmal denkt, dass die Politik einfach nur testet wie weit sie gehen kann. Jetzt sollen wieder alle dicht gequetscht die letzte U-Bahn vor 21 Uhr nehmen, um ja pünktlich um 21 Uhr zu Hause zu sein. Genauso sinnvoll wie dass sie ursprünglich ganz Deutschland am Mittwoch vor Ostern zum Hortkauf schicken wollten. Mit den Ferienwohnungen gebe ich dir auch absolut recht. Ich denke dass sie uns deswegen das reisen verweigern, weil sie genau wissen, dass viele Leute sich wegen Urlaub impfen lassen würden und das dann als Druckmittel benutzen. Erste Gespräche zu einem EU Passport sind schon im Gespräch... Anders kann man sich das mit den Ferienhäusern und Appartements nicht erklären. Ich bin auch kein Demo-Typ, aber langsam auch echt sauer und stelle das in meinem Umfeld auch immer mehr fest.... Lg

von Mia186 am 13.04.2021, 19:37



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Ich wunder mich wirklich, in was für Gegenden bist du unterwegs? Ich habe nach einem Umzug mein altes Nummernschild behalten, geht ja mittlerweile, fahre also permanent mit "auswärtigem Nummernschild" rum und nicht ein einziges Mal seit Beginn der Pandemie wurde ich angehupt oder mein Auto beschädigt.

von Feuerschweifin am 13.04.2021, 21:05



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Wenn-Menschen-Autos-wegen-Corona-zerkratzen-411221.html in Emden z. B. wurde das Auto eines Arztes der Ubbo-Emmius-Klinik in Norden wurde mit nicht abwaschbarer Farbe beschmiert. Die Geschäftsführung vermutet, dass die Tat durch das auswärtige Kennzeichen provoziert wurde https://www.rnd.de/panorama/angst-vor-corona-einheimische-machen-jagd-auf-autos-mit-fremden-kennzeichen-DGPMDT3JJNET3CRNH6ZHQMBU3I.html

von knödelchen00 am 13.04.2021, 21:32



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Ich wurde oft genug angepöbelt Gerade mit Womov Wir sind neulich auch lieber mit Auto in den Harz zur Brockentour gefahren! Die Leute neiden oder was weiß ich. Egal ob Einkauf in NDR oder Tagestour! Manche blasen sich auf, als wären sie die Welt-Retter. Es ist komplett irrsinnig! Wir könnten autark durch Deutschland tuckern. Warum dürfen wir nicht? Erklären kann das niemand! Völlig suspekt ist mir allerdings die Werbung von caravaning - welche mich unglaublich ärgert denn da stehen sie in freier Pleene mit Lagerfeuerchen, Stühle draußen Das sind Dinge die man als Wohnmobilist eben so gar nicht darf, es sei denn man steht auf einen dafür extra ausgewiesenen Platz!

von knödelchen00 am 13.04.2021, 21:44



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Klar - draußen viel weniger Gefahr als drinnen. Ausgangssperrren dennoch in gewisser Weise sinnvoll: verhindern, dass man in ein anderes "drinnen" gelangt. Genauso Beschränkungen von Entfernungen - Infektionsgeschehen lokal unter Kontrolle bringen und nicht ständig input von außen.

von ImvPP am 13.04.2021, 21:56



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Najaaa, dann müssen aber auch Reisen ins Ausland verboten werden. Das ist für mich der größte Blödsinn.

von Monroe am 14.04.2021, 09:16



Antwort auf Beitrag von Monroe

na bring die nicht auf dumme gedanken.... ich gönne jedem, der es sich leisten kann, seine malle reise. es ist so kompletter blödsinn, dass nicht innerhalb deutschlands gereist werden darf

von mandala67 am 14.04.2021, 12:23



Antwort auf Beitrag von mandala67

Genau da fängt der Quatsch an. Innethalb Deutschlands reisen:nein!!!! Malle: ja klar!!! Das hat aber wirklich nix mehr mit Eingrenzung der Zahlen zu tun. Wenn man eine Pandemie eingrenzen möchte, ist es anscheinend super Kontakte zu reduzieren. Eine Auslandsreise gehört für mich verboten und Punkt. Solange ich hier testen muß, Kontakte reduzieren muß und meine Kinder nicht 5* die Woche Präsenzunterricht haben, finde ich es den größten Schwachsinn das zu erlauben.

von Monroe am 14.04.2021, 13:05



Antwort auf Beitrag von knödelchen00

Was ich in diesem Zusammenhang völlig irrsinnig finde ist ja das neue Infektionsschutzgesetz in dem ernsthaft die Schulen bis zu einer Inzidenz von 200 geöffnet bleiben sollen. Ein Irrsinn!!! Ich hoffe sehr, das wird noch geändert... Denn es ist schon bizarr, wenn die Kinder bis zur Inzidenz von 200 in geschlossenen Klassenräumen unterrichtet werden sollen, aber selbst bei einer Inzidenz von 100 schon nicht mehr abends draußen spazieren gehen dürfen.... Was ist wohl gefährlicher?

von kuestenkind68 am 13.04.2021, 23:42



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ausgangssperren sind Quatsch. Aber: was ist wichtiger: Dein Abendspaziergang oder Bildung und soziale Kontakte für Kinder? Schulen und Kitas gehören auf! Unabhängig von Inzidenzen. Natürlich auf freiwilliger Basis. Wer Homeschooling will - bitteschön!

von CarmenMS am 14.04.2021, 13:34



Antwort auf Beitrag von CarmenMS

Eben. Wenn ich zm 21Uhr daheim sein muß, komme ich mir zwar bevormundet vor, aber nun ja... Das sind wir ja alle seit über einem Jahr. Wenn es dem ganzen zuträglich ist, why not? Solange die Kinder in Schule und Kita dürfen, kann ich auch darüner noch wegsehen.

von Monroe am 14.04.2021, 13:48