Coronavirus

Forum Coronavirus

Reinfektion Corona innerhalb kurzer Zeit möglich? Angst um Baby

Thema: Reinfektion Corona innerhalb kurzer Zeit möglich? Angst um Baby

Wir haben gerade sehr anstrengende zwei Wochen mit Corona hinter uns. Erst ich, dann meine Frau und dann unser vier Monate altes Baby. Alle nacheinander. Das Baby hat es mitunter am schlimmsten erwischt, mit zweitägigem Krankenhausaufenthalt zur Beobachtung. Seit ein paar Tagen sind wir alle wieder negativ und (gefühlt) über dem Berg. Ich bin bereits seit über einer Woche negativ und fühle mich gesund. Aber die ganze Geschichte sitzt uns psychisch noch sehr in den Knochen. Nun habe ich erfahren, dass ich gestern Abend einen Corona-Kontakt hatte, über mehrere Stunden und ohne Maske. Wie gesagt, ich habe gerade frisch eine Infektion hinter mir, muss ich mir dennoch Sorgen über eine mögliche erneute Ansteckung machen, welche ich dann auch wieder an das Baby übertragen könnte … Liebe Grüße

von Mateusmatter am 10.11.2023, 13:36



Antwort auf Beitrag von Mateusmatter

Ich würde mich da nicht verrückt machen, wenn man nicht immunsupprimiert ist, ist das extrem unwahrscheinlich. Va auch wenn dein Kontakt beim Kontakt asymptomatisch war. Wie ansteckend Leute sind, hat sich in den letzten Jahren durch die Impfungen und die Infektionen sehr verändert. Früher hatte man asymptomatisch schon hohe viral loads, mittlerweile spreaden die meisten erst, wenn sie auch Symptome haben. Es gibt Tests, die parallel RSV, Covid und Influenza testen. Ich würde nach der Geschichte an Eurer Stelle jetzt im Winter entweder symptomatische Leute so gut es geht komplett meiden oder sie bitten (kann man ga gut mit der Hospitalisierung eures Babys begründen) zu testen.

von emilie.d. am 10.11.2023, 13:45



Antwort auf Beitrag von Mateusmatter

Angst schwächt das Immunsystem! Nimm Vitamine, achte auf ausreichend Bewegung und hör auf zu grübeln. Ändern kannst du es sowiso nicht - ob du dich jetzt reinstresst oder nicht.

von Mia186 am 11.11.2023, 11:18