Coronavirus

Forum Coronavirus

RSV und drel wochen später corona

Thema: RSV und drel wochen später corona

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Sohn 4 Monate alt hatte vor 3 Wochen das RSV wir waren 8 Tage im Krankenhaus er bekam Infusion und wir haben inhaliert. Nun ist es so das alle um uns herum grad Corona haben und jetzt habe ich große Angst ob es nun sehr gefährlich für unseren Sohn sein könnte wenn er sich so kurz nach dem RSV mit Corona infiziert. Hatte jemand von euch so einen Fall ?? Liebe Grüße

von Vivien0708 am 14.12.2023, 20:59



Antwort auf Beitrag von Vivien0708

Nein,bei mir hatte tatsächlich noch niemand Corona, obwohl wir immer testen. Also meine Kinder und wir Eltern hatten es noch nie, aber meine Tochter (6 Mon) hat aktuell auch RSV und es wurde gleichzeitig ein Coronatest gemacht. Da meinte meine Ärztin dass es unerheblich wäre wenn sie nun dazu noch Corona gehabt hätte, weil Corona bei Babys eher selten starke Auswirkungen hat. Meine Tochter war übrigens nicht im Krankenhaus, ich war die ganzen Nächte damit beschäftigt dass sie etwas trinkt,habe sie gezwungen aus einer Spritze zu trinken usw,aber hat sich gelohnt.

von Germanhijabi am 14.12.2023, 23:07



Antwort auf Beitrag von Vivien0708

Mein Stand, so ganz genau weiß man das noch nicht, ob Co-Infektion bzw. Infektionen nacheinander den Verlauf verschlimmern. Prinzipiell sieht man das bei Viren häufiger, weil viele Viren das Immunsystem runterfahren, um den Wirt besser befallen zu können. Wäre es mein Kind, würde ich mich einerseits nicht verrückt machen, andererseits eben aber versuchen, jegliche Art von Infektion zu vermeiden. Wenn ihr das nicht eh schon macht, das Baby nicht zum Einkaufen etc. mitnehmen. Selber dabei Maske tragen. An Weihnachten nicht mit symptomatischen Menschen treffen. Geschwisterkinder aus Kita würde ich rausnehmen, damit sich die Atemwege Eures Kleinen erstmal erholen können. Der Verwandtschaft das wirklich gut erklären, damit die mitmachen. Mein Bruder ist aufgrund einer Erkrankung immer mal wieder immunsupprimiert, es war klar, dass man dann nur gesund kommt und sich einmal (der ist Arzr und hat seinen Aufsteller vorn hingestellt) die Hände wirklich 30 sec desinfiziert. Magen-Darm ist frisch genesen auch nicht so dolle.

von emilie.d. am 15.12.2023, 06:51



Antwort auf Beitrag von Vivien0708

Hallo, Covid verläuft bei Babys mild, und bei euch ist der Infekt mit dem RSV ja auch schon einige Wochen her. Anstrengend wäre es für den Körper deines Sohn eher, wenn er beide Infekte gleichzeitig hätte, aber das ist ja nicht der Fall. Ich würde jetzt mal gelassen bleiben und versuchen, den Klinik-Aufenthalt innerlich abzuhaken und loszulassen. Ich glaube nämlich, dass hier der eigentliche Knackpunkt ist. Man ist als Eltern verängstigt und verunsichert, wenn ein Baby im Krankenhaus gelandet ist, und das erhöht Krankheitsängste in Bezug auf das Baby. Das ging mir eine Zeitlang auch so. Mein Sohn war als Baby mit Lungenentzündung im Krankenhaus und holte sich dort noch ein übles Darmvirus ab. Das war sehr beängstigend, aber nach 9 Tagen durfte er nach Hause und alles war gut. Danach ist man sensibilisiert und ängstlicher als vorher. Aber es ist wichtig, zwischen der Wirklichkeit (keine echte Bedrohung von Babys durch Corona) und seiner Angst zu unterscheiden und seelisch wieder etwas runterzukommen. Sehr viele Babys und Kleinkinder müssen mal ins Krankenhaus, das ist etwas Häufiges und nichts Exotisches. Es ist wichtig, dass man diese Erfahrung als Eltern ein bissl verarbeitet, damit man sich keine Dauerängste zulegt, denn damit tut man auch seinem Kind keinen Gefallen, im Gegenteil. Damit man die Sache verarbeiten kann, muss man aber zuerst einmal wahrnehmen, dass man hier etwas verletzlicher ist als vorher. Also ein bissl auf die eigene Seele schauen als auf scheinbare äußere Gefahren. LG

von Hexhex am 15.12.2023, 09:41



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Vielen Dank für die Antworten. Ich glaube Hexhex hat recht. Ich habe einfach wahnsinnige Angst vor einem erneuten Krankenhausaufenthalt und mache mich in der Hinsicht leider etwas verrückt da unsere ältere Tochter leider durch den Kindergarten fast wöchentlich neue Krankheiten mit nach Hause bringt. Muss einfach daran arbeiten nicht sofort in Panik zu verfallen

von Vivien0708 am 15.12.2023, 09:47



Antwort auf Beitrag von Vivien0708

Bist Du auf den Kiga angewiesen? Möchte Deine Tochter unbedingt hin? Falls nicht, würde ich sie für die letzte Woche vor Weihnachten rausnehmen. Hier sind die Inzidenzen wirklich für alles aktuell skyhigh. Mein Sohn war grad beim Sport, über 10 Kinder sind krank daheim. Deinem Baby täte es sicher gut, ein paar Wochen erstmal keine Infekte zu haben.

von emilie.d. am 15.12.2023, 18:43



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Wir haben unsere Tochter den ganzen Dezember aus der Kita gelassen. Da sowieso seit Ende November nur noch Notbetreuung stattfindet passt das auch

von Vivien0708 am 22.12.2023, 17:52



Antwort auf Beitrag von Vivien0708

Hi. Mein Sohn hatte mit 3 Wochen den RSV. Wir waren 5 Tage im Krankenhaus weil die Sättigung nicht passte. 1 woche nachdem wir vom KH Zuhause waren, bekam er Corona, er hatte nur Schnupfen.

von Jessicazeug am 22.12.2023, 17:12