Coronavirus

Forum Coronavirus

Nochmal zu den Tests

Thema: Nochmal zu den Tests

Wie ist es bei euch in der Gegend mit den Alten- und Pflegeheimen? Hier müssen Geimpfte sich nicht testen, wenn sie zu Besuch kommen. In den Zimmern darf auch die Maske abgenommen werden und die Bewohner tragen eh nirgends Maske. Ich frage mich ernsthaft, warum man geimpfte Schüler testen sollte und die Altenheime komplett außen vor sind.

von Shanalou am 30.08.2021, 15:49



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Nein, in den Einrichtungen die ich kenne besteht Testpflicht für alle Besucher und die Mitarbeiter werden ebenfalls regelmäßig getestet. Die Zahlen aus Israel zeigen ja , dass der Schutz für Immungeschwächte und Hochbetagte deutlicher nachlässt. Besucher sollen Mehrbettzimmer nur in Ausnahmefällen (natürlich mit Maske) betreten, sonst trifft man seine Liebsten eben in der Sitzgruppe des Foyers oder in Aufenthaltsräumen.

von Maca am 30.08.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von Maca

Außerdem tragen die Bewohner außerhalb ihrer Zimmer alle Masken. Sie dürfen aber ohne Auflagen die Einrichtungen verlassen ( wenn sie dazu in der Lage sind). Also Schwiegermutti können wir jederzeit rausholen.

von Maca am 30.08.2021, 16:07



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Bei meiner Schwägerin werden die Mitarbeiter 2mal täglich getestet, Maske muss getragen werden. Besucher müssen einen Schnelltest machen oder gemacht haben, nicht älter als 24 Stunden. Auch die, die vollständig geimpft sind. Wer sich weigert, wird weg geschickt. Masken müssen getragen werden, die Bewohner sind lediglich davon befreit. Viele tragen aber dennoch eine Maske.

Mitglied inaktiv - 30.08.2021, 16:06



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Es macht auch keinen Sinn, wenn gleichzeitig eine 2G-Regel in HH so bejubelt wird - dann bei 2G entfallen ja auch Maske, Abstand, Personenobergrenze. Wenn Geimpft & Genesen immer noch zu gefährlich ist, dass man lieber zusätzlich einen Test machen sollte, dürfte es 2G in der Form nicht geben. Aber gut - dann dürften wir eigentlich niemals mehr aus dem Haus ;-) Denn auch ein test ist nicht zuverlässig. Was, wenn der Geimpfte falsch-negativ getestet wurde? Nenene - ich würde auch sagen: Impfpflicht - und sicherheitshalber dann nochmal 3 Monate Lockdown um auf Nummer 110% sicher zu gehen ;-)

von cube am 30.08.2021, 16:09



Antwort auf Beitrag von cube

“Wenn Geimpft & Genesen immer noch zu gefährlich ist, dass man lieber zusätzlich einen Test machen sollte, dürfte es 2G in der Form nicht geben.“ Daher ist es ja schon sinnvoll, dass die feiernden 2Gler sich wenigstens vorher nochmal testen müssen, bevor sie Omi im Altenheim besuchen.

von Maca am 30.08.2021, 16:29



Antwort auf Beitrag von cube

Wenn Geimpfte und Genesene ausschließlich auf ebenfalls Geimpfte und Genesene treffen ( so hab ich 2 G verstanden), kann denen doch erstmal allen nicht viel passieren? Jemand, der ausschließlich getestet ist, könnte sich aber anstecken, wenn er sich dazwischen tummelt, denn weitergeben können die 2G das Virus ja wohl doch noch. Wenn 2G auf Ungeimpfte oder Immunsupressierte treffen, macht es aber Sinn, sie auch zu testen. Besonders letztere sind doch zu schützen. Ungeimpfte Erwachsene brauchen eher keinen besonderen Schutz, sonst würden sie sich ja selbst impfen lassen. Für ungeschützte Kinder würde ich mich testen. Allerdings sind ja sehr viele nach wie vor der Meinung, dass Kinder es ruhig kriegen können, weil sie es sowieso lässig wegstecken.

von As am 30.08.2021, 21:28



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Hier müssen sich Gott sei Dank alle vorher testen, egal ob geimpft oder ungeimpft.

von Miamo am 30.08.2021, 16:26



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Hier genauso wie Du es bei Dir beschreibst. Das war auch ein Grund, weshalb ich mich impfen ließ.

von Ichx4 am 30.08.2021, 17:06



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Ich war vor einer Woche, da war der Wert noch weit unter 35. Da mußte man ein Formular ausfüllen, den Impfnachweis zeigen und es wurde Temperatur gemessen. Heute war ich, der Wert ist inzwischen bei über 50, jetzt werden wieder alle getestet. Mundschutz blieb gleich. FFP2-Pflicht, in die Zimmer durfte man nicht und im Aufenthaltsraum am Tisch wurden die Masken abgenommen. Bewegte man sich, mußte die Maske drauf Ich habe aber auch gehört, dass jedes Pflegeheim das anders macht.

Mitglied inaktiv - 30.08.2021, 20:32