Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FiJa am 25.03.2023, 8:12 Uhr

Nesselsucht/Hautausschlag bei Coronainfektion

Hallo zusammen,

wir sind aktuell Corona positiv. Meine 3 Jährige war als erstes krank, ein Tag hohes Fieber, dann eigentlich alles wieder gut. Seit Tag 4 hat sie am ganzen Körper einen Hautausschlag/Nesselsucht. Am Schlimmsten im Gesicht, sie tut mir so leid.
Cetirizin haben wir einmal eingenommen, aber davon ging es ihr noch schlechter. Daher lassen wir das jetzt.

Hatte jemand von euch auch Probleme mit der Haut?
Was hat euch geholfen und wie lange hat es gedauert, bis das wieder in Ordnung war?

Aktuell sind wir bei Tag 6 und noch keine Besserung in Sicht. Laut Kinderarzt sollen wir mal bis Montag abwarten und uns dann wieder melden, wenn es nicht weg ist. Laut deren Aussage, geht es bei den meisten innerhalb eines Tages wieder weg, was bei uns aktuell ja nicht der Fall ist.

Danke euch!

 
7 Antworten:

Re: Nesselsucht/Hautausschlag bei Coronainfektion

Antwort von dann am 25.03.2023, 9:19 Uhr

Mein Sohn hatte das nach beiden Infektionen jeweils ca. eine Woche danach. Ging nach etwa drei Tagen wieder weg. Ihm hat Cetirizin aber geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht/Hautausschlag bei Coronainfektion

Antwort von bea+Michelle am 25.03.2023, 9:33 Uhr

Ic hatte das 2 Tage, aber nur 2 Stellen, einmal am Bein und am Arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht/Hautausschlag bei Coronainfektion

Antwort von emilie.d. am 25.03.2023, 15:05 Uhr

Urtikaria ist häufiger bei Kindern nach viralen Erkrankungen, dass sie NW vom Cetirizin hat, ist richtig blöd. Das ist eigentlich Medikament 1. Wahl. Sicher, dass die Verschlechterung nicht zufällig zeitlich zusammen fiel? Manchmal wird Cetirizin vom behandelnden Arzt auch nicht hoch genug dosiert.

Wie hoch ist denn der Leidensdruck? Das juckt ja wie Hölle. Es gibt noch Cetirizin-ähnliche Medikamente. "Kortisonsaft" Aber Cetirizin hat im Vergleich zu Kortison eigentlich weniger NW.

Hier kann man ganz gut nachlesen:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/nesselsucht/bei-kindern-und-babys/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht/Hautausschlag bei Coronainfektion

Antwort von FiJa am 25.03.2023, 15:17 Uhr

Nach der Gabe vom Cetirizin hats ca. eine Stunde gedauert und sie lag nur noch schlapp und quängelig auf dem Sofa. Gegen Abend wurde es dann wieder besser. Ich hab es ihr dann nicht nochmal gegeben, es hat am Ausschlag auch kaum was geändert. Vieleicht hätte ich es noch etwas länger "probieren" sollen?!
Jucken geht bei ihr eigentlich. Wenn ich sehe, dass es wo anfängt, gebe ich ihr ein Kühlpad, das hilft ihr kurzzeitig ganz gut.
Ihr gehts damit jetzt nicht ultra schlecht, es sieht halt wirklich übel aus und wird eben seit Donnerstag nicht besser.
Ich hoffe, das geht wieder ganz weg.
Sollte ich ihr das Cetirizin dann einfach trotzdem geben? Oder kann man auch warten, bis es der Körper von selbst schafft (sofern sie unter dem Jucken etc. jetzt nicht zu sehr leidet)?
Vielen Dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht/Hautausschlag bei Coronainfektion

Antwort von emilie.d. am 25.03.2023, 20:48 Uhr

Cetirizin macht viele Anwender müde. Und wegen Wirkung, man muss wirklich wegen der Dosierung schauen und die ggf. in Absprache mit dem Arzt erhöhen, wenn es nicht besser wird.

Einige Allergiker weichen auf Antihistaminika der nächsten Generation aus, die eben nicht müde machen. Ich weiß nicht, wie gut die Analoga bei Kindern untersucht sind, aber die kosten nix. Bei hohem Leidensdruck würde ich mit dem Arzt reden und das zur Not (wenn der es wegen seinem Budget nicht verschreiben will) auf Privatrezept selbst kaufen.

Wenn Ihr ohne Medis auskommt, würde ich abwarten.

In den allermeisten Fällen verschwindet Urtikaria wieder komplett. Es kann halt echt quälen, wenn ihr Kühlpack reicht, ist das schon mal super. Drück die Daumen, dass sich ihr Immunsystem bald beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht/Hautausschlag bei Coronainfektion

Antwort von lisa182 am 27.03.2023, 15:51 Uhr

Sicher, dass er nicht gleichzeitig Scharlach hat? Geht hier gerade überall rum! Ich würde den Arzt drauf schauen lassen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Probiere mal Loratadin...

Antwort von Trini am 28.03.2023, 15:45 Uhr

.. oder noch besser Desloratadin. Das macht nicht so müde.

https://www.ratgeber-allergie.com/antihistaminika-bei-allergien.html?gclid=EAIaIQobChMIhKSzguH-_QIVhuF3Ch31Rg91EAAYASAAEgKRJfD_BwE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.