Coronavirus

Forum Coronavirus

Kinder U12 werden geimpft?

Thema: Kinder U12 werden geimpft?

Hallo, nachdem ich es nun schon ein paar Mal gelesen habe, muss ich mal nachfragen. Wer sind denn diese Ärzte, die Kinder unter 12 Jahren impfen. Ich erwarte natürlich keine Namen, aber wer macht das? Wir kennen nun wirklich viele Kollegen, keiner würde jüngere Kinder impfen, solange der Impfstoff noch nicht zugelassen ist. Wir hatten einmal eine 11-jährige mit entsprechendem Risiko aber Kindergartenkinder? Man würde zumindest warten, bis die Impfung vergleichbare Zulassungsstudien z.B. in den USA geschafft hat. Und ich rechne auch damit, dass das kommen wird, aber aktuell bin ich wirklich perplex, dass sich manche da doch sehr weit aus dem Fenster lehnen. Ich bin absolut für die Impfung. Aber nur für diejenigen für die sie zugelassen ist. Würdet ihr eure gesunden kleinen Kinder jetzt schon impfen lassen?

von Ani.Me am 29.08.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Nein , aber meine schwer erkrankten kleinen Kindern. Und, soweit ich las , ging es genau um die , bei den Ärzten, die das machen.

von memory am 29.08.2021, 14:43



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Nein meine siebenjährige, meinen 5 jährigen, mein vier jährige und mein Sechs-Monate altes Baby würde ich nicht impfen lassen jetzt und ich weiß auch noch nicht ob ich es mache wenn es zugelassen ist. Keines der Kinder hat eine relevante Vorerkrankung. Und keiner der Ärzte die ich kenne würde es machen aktuell, meinen 12 jährigen habe ich impfen lassen die erste Impfung bekam er bevor die stiko es empfohlen hat

von misses-cat am 29.08.2021, 14:51



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Definiere klein... Meine neunjährige Tochter und meinen mittleren 11jhrg würde ich sofort impfen lassen. Macht nur keiner den ich kenne Off label, auch im impfzentrum nicht, da habe ich soeben bei der Zweitimpfung des 13jhrg gefragt.

von DecafLofat am 29.08.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Nein, ich sehe keinen Grund dafür und schon gar nicht ohne Zulassung.

von Shanalou am 29.08.2021, 15:23



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Hallo Ani.Me, das klingt wirklich unglaubwürdig, dass Kinder im Kindergartenalter bereits hier und da geimpft wurden. Ich persönlich finde es unverantwortlich und nein, ich würde meine 8-jährige Tochter auf keinen Fall mit einem nicht zugelassenen Impfstoff impfen lassen, ohne dass eine ausreichende Bewertung der Sicherheit vorliegt. Weiß man denn überhaupt, mit welcher Dosis/Menge und in welchen zeitlichen Abständen die Kinder geimpft werden sollen? Ich dachte, dass muss noch ermittelt werden, aber vielleicht bin ich nicht mehr auf dem Laufenden. Ich bezweifele auch, dass einer der Kinderärzte in unserer Praxis sich darauf einlassen würde. Das Aufklärungsgespräch bezüglich einer möglichen Impfung meines 12-Jährigen lief übrigens wirklich super. Ich hoffe, die Kinderarztpraxis an unserem neuen Wohnort wird genauso klasse LG

von Ludwiga am 29.08.2021, 15:25



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Gerade in den USA und in Israel sind schon recht viele Kinder < 12 mit Vorerkrankungen off-label geimpft worden.

von Emilia42 am 29.08.2021, 16:09



Antwort auf Beitrag von Emilia42

Das ging auch in Deutschland seit Monaten, aber wohl mit einem Antrag vor einem Ärztegremium etc. Das sind dann aber nur Einzelfälle. Die Biontech-Studien laufen wohl mit einer geringeren Dosis für Kinder (5-12) und einer noch geringeren für U5. Da frage ich mich bei denn Off-Label-Impfungen: mit welcher Dosis werden die denn gemacht?

von drosera am 29.08.2021, 20:52



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Wir überlegen unsere 11,5 jährige Tochter off label zu Impfen (körperlich ginge sie auch als 13 durch). Würden dies dann jedoch selbst tun und nicht einem Kollegen auf's Auge drücken wollen. Warten aber auf jeden Fall noch die Studienergebnisse zur Dosisanpassung ab. Bei meiner 7-jährigen Tochter ziehe ich das nicht in Erwägung.

von Tigerblume am 29.08.2021, 18:39



Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Ich ziehe es für meine Söhne sehr wohl in Erwägung, va für den großen da er bereits eine Pims ähnliche Erkrankung nach einem virusinfwkr hatte....

von camelia14 am 29.08.2021, 19:40



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Nein, ich würde gerade weder meine fast 11jährige, noch die fast 6jährige impfen lassen. Auch wenn es die Empfehlung der Stiko schon gäbe, würde ich noch warten. Mir fehlen tatsächlich längerfristige (also mindestens >2 Jahre) Erfahrungen. Meine Kinder gehören nicht zur Risikogruppe.

von -nela- am 29.08.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Beste Dosis für diese Altersgruppe: 2x 10mcg EMA später. Bedeutet, dass für die allermeisten Kinder beim aktuellen Tempo der Durchseuchung insbesondere in NRW die Impfung zu spät kommen wird. Israel hatte sich vorläufige Daten von BT besorgt und impft schon länger U12. Ich habe von einer Ärztin aus NRW gehört, die vor dem Hintergrund 5-12 jährige impft. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Meine Kinder sind 5 und 9. Ich warte noch ab, bis die Daten im September raus sind und entscheide dann bzw. mache mich auf die Suche nach einem Arzt. Prinzipiell halte ich die Impfung für ungefährlicher als den Wildvirus.

von emilie.d. am 29.08.2021, 22:09



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Ich werde mir die nöchsten Wochen die Hospitalisierungsrate bei der Altersgruppe meiner Kinder ansehen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home Die liegen total niedrig aktuell bei 0.57. Will wissen, ob das so bleibt.

von emilie.d. am 29.08.2021, 22:23



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Die Ärztin aus NRW hat meines Wissens nach einer Rechtsberatung einen Rückzieher gemacht.

von fritzi3 am 30.08.2021, 12:03



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Es gibt vereinzelt off-label Impfungen von vorerkrankten U12-jährigen, nach individueller Risikoabschätzung. Dafür gibt es auch bereits Empfehlungen zur Dosis. Eine Liste der entsprechenden Ärztinnen und Ärzte wirst du hier nicht finden, die sind nämlich z.T. heftigen Drohungen ausgesetzt. LG sun

von sun1024 am 29.08.2021, 22:50



Antwort auf Beitrag von sun1024

Nachtrag: hier die Dosis, mit der aktuell Studien laufen - ohne Gewähr (nur über Dritte bekommen, Quelle nicht selbst gecheckt).

von sun1024 am 30.08.2021, 14:07



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Mir sind sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld einige ( wenige) geimpfte Kinder unter 12 bekannt. Im privaten Umfeld weiß ich auch, wer geimpft hat. Einmal eine Ärztin ihre eigenen Kinder und einmal ein befreundeter Arzt die Kinder. Im beruflichen Umfeld wurde ich informiert, damit die entsprechenden Kinder von der Quarantäne verschont bleiben.

von Sabri am 30.08.2021, 08:53



Antwort auf Beitrag von Sabri

Wissen Sie ob die Kinder Vorerkrankungen hatten? Meine Jungs haben ein hyperaktived Bronchialsystem und ständig Obstruktive Bronchitis mit Sauerstoffmangel. Würde sie gern impfen lassen. Aber wie?

von Kaktine am 30.08.2021, 22:06



Antwort auf Beitrag von Sabri

Hallo. Ich bin verzweifelt und möchte meinen 8 - jährigen Sohn off-label impfen lassen.Können Sie einen Kontakt zu diesen Ärzten herstellen? VG, Christoph

von ChrisK70 am 08.09.2021, 18:34



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin sehr überrascht. Dass die Studien laufen und mit welchen Dosierungen ist mir bekannt. Und ich verstehe es auch völlig, wenn jemand nicht zwingend die EMA Zulassung abwarten will sondern die FDA ausreichend findet (wird eh beides kommen). Ich habe nochmal nachgesehen, auch wir haben -wie gesagt- ein paar unserer Kardio-Kinder off Label geimpft. Aber dass das scheinbar schon im größeren Ausmaß stattfindet überrascht mich dennoch. Und zur Klarstellung: in den Texten hier stand nicht, dass es sich um Risikopatienten handelt.

von Ani.Me am 31.08.2021, 10:36