Coronavirus

Forum Coronavirus

Nach der Impfung

Thema: Nach der Impfung

Ich arbeite ja in einer sationären Einrichtung der Behindertenhilfe. Hier sollen ab dieser Woche tatsächlich die Impfungen losgehen. Mein Chef und eine Kollegin meinte aber, dass - auch wenn sich alle Bewohner*innen und Mitarbeitende impfen lassen - wir weiterhin Maske tragen müssen und auch das Gemeinschaftsleben, das von allen so schmerzlich vermisst wird, noch nicht wieder losgehen kann. Dass man noch außerhalb des Hauses Maske tragen muss, ist mir klar. Aber innerhalb? Wenn alle geimpft sind? Haben sie recht? Könnt ihr mir mit eurem Schwarmwissen weiterhelfen - habe hier schon häufig so informative Antworten bekommen.

von Jomama am 09.02.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Jomama

Bisher ja, man muss noch Maske tragen und die Regeln einhalten. Rein theoretisch meine ich aber, dass ein Leben ohne Hygieneregeln innerhalb einer Einrichtung in der wirklich ALLE geimpft sind, möglich wäre. Das würde aber ja eh noch paar Wochen dauern, bis alle Immunität aufgebaut haben. Bis dahin ist passiert sicher noch viel. Unser Personalrat ist gerade dabei zu erwirken, dass wir in zwei Wochen eine Antikörperbestimmung bekommen und will sich einsetzen, dass wir Geimpften mehr Freiheiten bekommen, wie auch immer er das schaffen will.

von Einstein2.0 am 09.02.2021, 15:05



Antwort auf Beitrag von Jomama

Die Impfung heißt nicht immun zu sein oder es überhaupt jemals zu werden. Heißt auch nicht, dass Geimpfte den Virus nicht fröhlich weiter verteilen können. Außerdem werdet ihr auch fröhlich weiter schnelltesten.

von LeRoHe am 09.02.2021, 15:06



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Kannst du mir erklären, weshalb eine Immunität für dich grundsätzlich ausgeschlossen ist? Rein faktisch?

von Einstein2.0 am 09.02.2021, 15:08



Antwort auf Beitrag von LeRoHe

Nein. Es bezieht sich auf die "sterile Immunität".

von Ludwiga am 09.02.2021, 15:18



Antwort auf Beitrag von Ludwiga

Es ist doch noch nichts sicher!? Aber LeHoRe weiß wohl mehr, ich hätte es gerne mal erklärt bekommen.

von Einstein2.0 am 09.02.2021, 15:21



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Nein, es ist noch nicht sicher. Es gibt wohl erste Daten aus Israel, die darauf hindeuten, dass Geimpfte (BioNTech/Pfizer) durchaus geringere Viruslast aufweisen, wenn sie sich anstecken. D.h. die Gefahr einer Weitergabe der Infektion wäre bei geimpften Personen geringer. Ich bin mir nicht sicher, ob LeHoRe auf die Infektion der geimpften Altersheim-Bewohner mit der britischen Variante hindeutet?

von Ludwiga am 09.02.2021, 16:00



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Einfach undifferenziert zu behaupten, Geimpfte seien nicht immun, stimmt nicht. Ich würde mich sofort impfen lassen, wenn ich es könnte, Einstein.

von Ludwiga am 09.02.2021, 16:10



Antwort auf Beitrag von Ludwiga

Weiß ich! Ich gönne es dir, denke aber auch, es geht schneller, als es scheint. Zumindest gehts bei uns jetzt ziemlich flott voran!

von Einstein2.0 am 09.02.2021, 16:44



Antwort auf Beitrag von Jomama

Wird bei uns auch so sein. Auch das mit der Quarantäne etc. - alles bleibt normal bestehen. Es ist ja auch nicht bewiesen, dass die Impfung bei allen "anschlägt", noch dass man damit nicht ansteckend wäre. Von daher: alles bleibt, wie gewohnt. Lassen sich denn alle durchweg impfen ? Denke das wird in keiner Einrichtung der Fall sein ? Ich denke im März wirds dazu mehr "Wissen" geben, ich hoffe es ! Lg, Lore

von Loretta1 am 09.02.2021, 15:32



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Ich persönlich baue auch nicht darauf, dass nach der Impfung keine Infektionsgefahr mehr besteht. Ist doch noch gar nichts erwiesen. Von daher.... verstehe ich Deinen Chef voll und ganz.

von ak am 09.02.2021, 16:12



Antwort auf Beitrag von Jomama

Hallo, das man geimpft ist, heisst nach jetztigen Wissenstand nicht, das man sich nicht mehr anstecken kann - man geht davon aus, das der Krankheitsverlauf ungefährlicher ist und die Virenlast geringer. Man kann also weiter anstecken - nur die Warscheinlichkeit geht runter, man ist nicht mehr ganz so ansteckend ist. Also wäre es immer noch ein Problem, wenn sich der Virus in einer Einrichtung verteilt und es jeder der Pflegekräfte dann mit nach Hause nimmt - zu den nicht geimpften Angehörigen, es im öffentlich Nahverkehr verteilt, oder beim Einkaufen. Solange nicht alle Zugang zu Impfungen haben und sich jeder Impfen lassen kann, wird es auch für bereits Geimpfte nach heutigen Wissenstand keine Lockerungen geben können. Weil jeder davon weiterhin die Ungeimpften gefährden würde. Mein Mann ist als Intensivpfleger bereits das erste Mal geimpft - trotzdem wird weiterhin regelmässig abgestrichen und ohne negativen Test darf nicht gearbeitet werden. Genauso wie weiterhin alles Sicherheitsmaßnahmen penibel eingehalten werden. Obwohl die Kollegen schon alle geimpft sind und die Patienten ja infiziert sind.... aber keiner möchte andere gefährden. Gruß Dhana

von dhana am 09.02.2021, 17:14



Antwort auf Beitrag von dhana

Alles richtig und auch momentan gut so! Alles Weitere zeigt die Zeit. Aber, es ist schon beruhigend zu wissen, dass man selbst schon mal safe ist.

von Einstein2.0 am 09.02.2021, 19:37



Antwort auf Beitrag von Jomama

Hallo Ich arbeite auch in einer Behinderteneinrichtung, wurde heute das 2. Mal geimpft. Die Maßnahmen bleiben aufrecht, es gibt aber das Bestreben 14 Tage nach der Impfung Lockerungen vor allem hinsichtlich der Arbeits- und Angebotsmöglichkeiten unserer Bewohner zu ermöglichen. (Mischung von Gruppen...). Die Regeln für das Personal werden wohl noch länger aufrecht bleiben.

von Cori1 am 09.02.2021, 21:22



Antwort auf Beitrag von Jomama

Bei uns im Krankenhaus sind jetzt alle das erste bzw. zweite mal geimpft. Also alle die wollten, aber das waren viele. Alle Regeln bleiben wie gehabt, cih bekomme auch weiterhin jede Woche den regelhaften Abstrich. Man weiß ja noch nicht wie es wirkt und ohne Abstriche bekäme man das nicht oder zu spät heraus...

von FrauStorch am 09.02.2021, 22:45