Coronavirus

Forum Coronavirus

Muttermilch für ältere Kinder

Thema: Muttermilch für ältere Kinder

Mich würde mal interessieren, ob es hier geimpfte Mütter gibt, die die Muttermilch auch den älteren Geschwisterkindern zum trinken anbieten, um so einen gewissen Schutz gegen Corona aufzubauen. Es ist in unserer Gesellschaft ja schon eher ein Tabu ein Kind lange zu stillen. Einem abgestillten älteren Kind (>2 Jahre) Muttermilch anzubieten dürfte daher für die meisten doch recht skurril sein. Wie sind eure Meinungen diesbezüglich? Würdet ihr das tun oder eher nicht und warum?

von Storiette am 20.06.2021, 10:08



Antwort auf Beitrag von Storiette

Die WHO empfiehlt ja Langzeitstillen, in einigen Ländern ist es total normal, Kindern bis 5 oder 6 noch Muttermilch anzubieten. Da würde ich also überhaupt kein Problem sehen. Skurril fände ich es nur, wenn das Kind das selber nicht mag. Ich würde die Milch nicht aufzwingen. Was die Übertragung von Antikörpern angeht, kann man wahrscheinlich diskutieren, einfach weil die Datenlage noch relativ dünn ist. Allein aus meinem biologischen Grundwissen sehe ich überhaupt keine Probleme darin, aber verstehe auch, wenn da manche verunsichert sind. Stillen und die Corona Impfung wird hier ja auch heiß hin und her diskutiert. Ich selber hatte mich bewusst für die Impfung mit Stillen entschieden, weil ich eben auch hoffe, dadurch Antikörper über die Muttermilch weiterzugeben und meinem Kind dadurch wenigstens ein wenig Nestschutz mitzugeben. Wenn du also auch darauf vertraust, dass das positive Auswirkungen hat (gibt ja doch auch einige Studien aus Israel, UK und den USA dazu), dann spricht da meiner Meinung nach überhaupt nichts dagegen, älteren Geschwistern ebenfalls was von der Muttermilch abzugeben. Ob das als Schutz ausreicht, steht natürlich in den Sternen.

von Ruto am 20.06.2021, 10:32



Antwort auf Beitrag von Storiette

Warum die WHO "Langzeitstillen" empfiehlt, ist ja nun allseits bekannt und sollte man sich in gut versorgten Industrieländern nicht ständig drauf berufen um eine Rechtfertigung zu suchen. Im speziellen Fall jetzt von Corona, wenn man sein älteres Kind gefährdet sieht, kann man das sicherlich machen, allerdings würde ich abpumpen und aus der Tasse geben.

von bellis123 am 20.06.2021, 11:18



Antwort auf Beitrag von bellis123

Die habe ich deshalb erwähnt, weil es explizit um die Frage ging, ob das unnatürlich oder skurril wäre, wenn ein älteres Kind Muttermilch trinkt (egal in welcher Form). Also habe ich darauf hingewiesen. Wie du darauf kommst das als "Rechtfertigung" zu werten, wirst wohl nur du wissen...

von Ruto am 20.06.2021, 15:26



Antwort auf Beitrag von Storiette

für mich persönlich ist diese dauerstillerei fast schon zu esoterisch...aber jeder wie er mag in seinem stüblein daheim. ich setze eher auf eine gesunde ernährung und lebensweise , was ab einem jahr ja ohne komplikationen funktionieren und hierzulande kein problem sein sollte. mich wundert nur , dass stillenden immer suggeriert wird , keine medies zu nehmen oder sonstiges ,was in die muttermilch übergehen könnte und nicht natürlcihen ursprungs ist . aber hier sollen bitte gleich alle kids was von haben...nun gut

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 11:44



Antwort auf Beitrag von Storiette

Wenn ich glauben täte, dass es nützt, würde ich ihr Muttermilchshakes zum Frühstück servieren.

von Pamo am 20.06.2021, 11:47



Antwort auf Beitrag von Pamo

Immer noch?

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 11:49



Antwort auf Beitrag von Pamo

bekommt man da wirklich alle kinder versorgt mit nur 2 brüsten?? ich habe nie gestillt ,daher kann ich das nicht einschätzen , was man da so zum fließen bringen kann

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Klar. Ich lege auch Eisenpräparate bereit, checke ob die Impfungen aktuell sind und achte auf Arzttermine. Warum keine Muttermilch servieren, wenn es tatsächlich gesundheitsförderlich wäre?

von Pamo am 20.06.2021, 13:50



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wo beziehst du die dann?

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt wohl darauf an, wie trainiert die Brüste gerade sind. Als ich mein 18 Monate altes Kind wegen einer medizinischen Behandlung abrupt abstillen mußte, habe ich ca 1liter Milch täglich angepumt und verworfen. Da wäre auch noch mehr gekommen... Dabei dachte ich damals dass die Kleine gar nicht mehr viel trinkt , weil sie schon so gut isst.. Da hätte also locker auch noch ein Geschwisterchen ein Glas am Tag bekommen können..

von MamavonMia123 am 20.06.2021, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

www.muttermilch-kaufen.de Bspw.

von Pamo am 20.06.2021, 15:14



Antwort auf Beitrag von Pamo

Was es alles gibt....

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von Storiette

Meint ihr, ein Gläschen oder eine Brustmahlzeit täglich würden reichen, um tatsächlich einen merkbaren Nutzen aus der Muttermilch zu ziehen? Egal um welche Abwehrstoffe es geht? Falls man eh noch stillt, warum nicht? Probieren könnte man es ja. Aber für das große Kind dann wohl eher aus dem Glas. Nicht dass man dann zwei Dauernuckler an der Brust hängen hat, weil's so schön ist.

von Häsle am 20.06.2021, 12:20



Antwort auf Beitrag von Storiette

Was in der Gesellschaft gerade so für Meinungen kursieren, sollte dir völlig egal sein. Mach das so, wie es sich für dich richtig anfühlt.

von Feuerschweifin am 20.06.2021, 12:27



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

Eben! Ich hab meine Kinder übrigens auch nie im eigenen Stübchen gestillt, weil sich andere belästigt fühlen könnten....

von Einstein2.0 am 20.06.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

das klingt aber schon wieder so nach trotz .... warum muß man das tun? ich selber habe nix gegen brüste und bin generell fr mehr nacktheit grins aber es gibt menschen oder ältere generationen , die sich damit unwohl fühlen .wie sieht es da mit rücksicht aus? ich setze mich ja auch nicht überall hin ,wenn ich gerade pinkeln muß

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 12:38



Antwort auf diesen Beitrag

Weil Essen etwas völlig normales ist. Wen es stört, der soll einfach wegschauen. Es geht nämlich niemanden etwas an.

von Feuerschweifin am 20.06.2021, 12:42



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

PS. Öffentliches Pinkeln ist eine Ordnungswidrigkeit, Stillen nicht. Wenn du nicht stillen willst, juckt das auch keinen, also lass dich nicht jucken, wenn andere Mütter das anders entscheiden.

von Feuerschweifin am 20.06.2021, 12:44



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

finde ich in der öffentlichkeit schwierig . ich selber habe keine probleme damit , auch wenn die mutter nackt dasitzen würde, ich wrde es nicht mal merken . dennoch verstehe aber ,wenn sich jemand damit unwohl fühlt. warum muß man immer seine überzeugung dem rest der meschen aufdrängen wollen ? so wird das aber nix mit der regenbogenwelt ,wo sich alle lieb haben

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

In der Öffentlichkeit zu stillen (das geht auch unauffällig) und jedem fröhlich seine Brüste zu präsentieren sind jetzt aber auch 2 verschiedene paar Schuh'...

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 12:46



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

tut es ja gar nicht

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

es geht ums prinzip . es wird immer akzepanz erwartet ,dies aber zu geben sind die wenigsten willig. manchmal reicht schon ein" stört es sie wenn ich..." als eine kleine brücke so zwischenmenschlich gesehen . die wenigsten würden nein sagen , glaub mir

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Wer Probleme damit hat, dass Babies in der Öffentlichkeit essen / trinken, d.h. gestillt werden, kann gern selbst auf essen / trinken in der Öffentlichkeit verzichten.

von ImvPP am 20.06.2021, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Brüste haben die originäre Aufgabe, Kinder zu stillen. Dafür hat die Natur sie vorgesehen. Bei dem, der beim Anblick von Teilen der Brust, wenn eine Mutter stillt, andere Assoziationen hat, liegt das Problem. Es gibt übrigens haufenweise Leute, die mit irgendwas ein Problem haben. Streng gläubige Muslime manchmal auch mit einer Frau ohne Kopftuch. Würdest du deswegen Kopftuch tragen? Nein, würdest du nicht.

von Feuerschweifin am 20.06.2021, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Es hat mich aber null gejuckt, wenn ich mit meinem Baby unterwegs war und es Hunger hatte, ob das jemanden stört oder nicht. Baby hatte Hunger, also hat es die Brust bekommen. Egal, wo wir waren. Spucktuch über die Schulter, das das meiste verdeckt, und fertig.

von Feuerschweifin am 20.06.2021, 12:55



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt kommt Still-Bashing? Willkommen im 21. Jahrhundert. Es ist voll normal, in der Öffentlichkeit zu stillen. Und sich hinsetzen und pinkeln ist doch was vollkommen anderes.

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 12:57



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

was ok ist , dann hast du bewusst die anderen leute respektiert , die es womoglich nicht gut finden könnten . nicht vergessen , es geht nicht um meine befindlichkeit mit dem stillen , sondern um den umgang der so vorherschend ist. "ich mache was ich will ,fertig" das hat sowas kleinkindhaftes

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Die korrekte Frage wäre dann ja wohl "Stört es Sie, wenn ich meinem hungrigen Baby Essen gebe?" Entschuldige bitte .... schon etwas seltsam.

von ImvPP am 20.06.2021, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

so ein quatsch , mir ging es oben nur um das trotzige von einstein . was sich enrtwickelt hat war ein selbstläufer, wieso häufig hier . also nochmal : mitr ist wumpe wer öffentlich stillt oder nicht

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:01



Antwort auf Beitrag von ImvPP

weil ich menschen verstehe , die damit ( der auch mit anderem , mit dem sie so nicht groß geworden sind) probleme haben? ich glaube unsere generation meint sie hätte die weisheit mit löffeln gefressen und nur ihre art zu leben sei die einzig richtige ... du verstehst schon ,dass es mir nicht vorrangig ums stillen geht oder?

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:08



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Es gibt aber Mütter, die sich dann ( im Restaurant zB) völlig schamlos obenrum freimachen und der Opa am Nebentisch verschluckt sich fast am Essen - ich denke, sowas meinte Pauline?! Mit Tuch über der Schulter oder in nem Eckchen DARF das Baby doch Essen. Zum AP: ich denke, es wird nix nutzen und würde es auch nicht machen. Aber schaden wirds wohl auch nicht ;)

von luna8 am 20.06.2021, 13:15



Antwort auf Beitrag von Feuerschweifin

ach dieses thema würde zu weit führen und passt hier gar nicht. und zum 10. mal: ich liebe brüste und nacktheit , also entspannung bitte. das müssen aber nicht alle mitmenschen auch so sehen

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:18



Antwort auf Beitrag von luna8

eine die es versteht ...danke

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn sie Probleme haben, müssen sie sich halt aus der Situation entfernen - ganz einfach. Es wird ja keine Stillende einem Fremden ihre Brust ins Gesicht drücken.

von ImvPP am 20.06.2021, 13:21



Antwort auf Beitrag von ImvPP

diese denkweise finde ich unschön aber gut ...

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:23



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn die Alternative? Baby hat Hunger & schreit. Sicher angenehmer für die anderen. Und mit dem Stillen schadet man seinen Mitmenschen nicht. Gegenüber "keine Maske tragen" was ja schon schaden kann, fordern hier ja auch viele Toleranz ein.

von ImvPP am 20.06.2021, 13:25



Antwort auf Beitrag von luna8

Der Opa muss ja nicht hinschauen, oder?

von DecafLofat am 20.06.2021, 13:27



Antwort auf Beitrag von ImvPP

wer trgt denn keine maske? du hast es nicht verstanden daher gebe ich auf...aus respekt vor deiner zeit die du hier reinsteckst

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte, es ginge um ältere kinder? Mit einem 5jährigen verdeckt zu stillen stelle ich mir nicht einfach vor.

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, Du... das wurde von anderen durchaus auch verstanden! Man kann unauffällig und völlig unspektakulär den Hunger des Babys in der Öffentlichkeit stillen, ohne dabei völlig scham- und respektlos zu sein... Du hast den Eindruck erweckt, als wäre Stillen in der Öffentlichkeit per se ein no go. Für mich etwas völlig natürliches... und für viele andere GsD auch.

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Da brauchts ein ganz schön großes Spucktuch!

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:45



Antwort auf diesen Beitrag

stimmt ,da gab es ja ein hauptthema ...zurück dazu , ist besser so

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

mit 5 verdeckte mich mein kind,wenn es auf meinem schoß saß,,,da wäre das nicht mal aufgefallen

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

falsch interpretiert , habe ich auch mehrmals extra erwähnt

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Bei einem 15-jährigen nimmt man dann eben eine zweite Picknickdecke für oben drüber mit.

von Pamo am 20.06.2021, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ist nur die Frage, wer da falsch interpretiert hat Aber egal... wir sind ja eig. einer Meinung.

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:54



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

um genau solche respektlosen aussagen geht es mir , nicht ums stillen

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

von DecafLofat am 20.06.2021, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

die krux eines forum in geschriebener sprache eben . visa vie würde es sicher oft anders ( besser ) verlaufen

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ach sicher. Aber besser hier Zicke und in echt halbwegs nett als andersrum.

von ImvPP am 20.06.2021, 14:09



Antwort auf Beitrag von ImvPP

also ambivalent...mhm das ist eher nicht so meins.....ich soll zickig sein? ok ,

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte grad mich bei der obrigen Diskussion. Nicht immer angegriffen fühlen.

von ImvPP am 20.06.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von ImvPP

friede im lande ....mein fehler.

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Nur um zu provozieren habe ich das getan, nicht etwa weil mein Kind Hunger hatte

von Einstein2.0 am 20.06.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

von Feuerschweifin am 20.06.2021, 14:39



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

es geht nur darum wie du es kommunizierst , was du wann und warum tust ....immer etwas aggresiv ...das stillen sei außen vor

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Und du wie immer völlig verspiesert, altbacken und am Stänkern.. Bin jetzt im See, viel Spaß noch beim einzigen Hobby!

von Einstein2.0 am 20.06.2021, 14:41



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

auweia...na da steig ich nicht drauf ein...schönen tag noch

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 14:44



Antwort auf diesen Beitrag

Da hat bestimmt auch das ein oder andere mal ein Stück Brust rausgeblitzt, ist halt so, wenn das Baby trinkt. Wenn dann der Opa am Nachbarstisch Schnappatmung bekommen hätte, wäre mir auch das vollkommen egal gewesen.

von Feuerschweifin am 20.06.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Storiette

Über das Trinken von Muttermilch werden keine Antikörper übertragen. Wie soll das gehen über den Magen-Darm-Trakt? Bei anderen Impfungen oder Erkrankungen funktioniert das doch auch nicht.

von Tigerblume am 20.06.2021, 12:53



Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Sag das nicht zu laut. Glaubst du auch nicht, dass MuMi beim Kind größere und kleinere Wunden optimal versorgt? Gegen Neurodermitis ideal ist? Insgesamt das "weiße Gold" der Naturmedizin ist? Vermutlich wird es hochpotenziert (also extrem verdünnt) noch viel wirksamer.

von Pamo am 20.06.2021, 13:56



Antwort auf Beitrag von Pamo

Eigenurin, eignet sich zur Wundheilung etc, auch hervorragend. Bei Halsschmerzen such ein Wundermittel. LG

von Maxikid am 20.06.2021, 13:59



Antwort auf Beitrag von Pamo

Oh das hab glatt ich übersehen. Vor lauter Sachlichkeit. Mein Fehler, sorry. Vielleicht würde es dann auch reichen, wenn man einfach nur an Muttermilch denkt? Womit obenstehende Diskussion dann gegenstandlos wäre. Zwei Fliegen mit einer Klappe quasi.

von Tigerblume am 20.06.2021, 13:59



Antwort auf Beitrag von Pamo

wird mumi eingegendert verliert sie aber ihre wirkung .also vorsicht

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 14:04



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh liebe Carmen Thomas, ich bin so froh, dass dein Buch Ein ganz besonderer Saft heißt und nicht Ein ganz besonderer Brei.

von Pamo am 20.06.2021, 14:09



Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Naive Frage: wenn das klappen würde (was es ja wohl nicht tut) - müsste dann nicht auch für Erwachsene Schluckimpfung gehen?

von ImvPP am 20.06.2021, 14:11



Antwort auf Beitrag von Pamo

von Maxikid am 20.06.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Tigerblume

Da hast du in Bio aber nicht aufgepasst. Selbstverständlich werden über die Muttermilch Antikörper an das Neugeborene übertragen! Hier vornehmlich IG A. Inwieweit der Darm diese ausreichend aufnehmen kann ist sicher auch von Alter der Kinder abhängig und wie ausgereift der Darm bereits ist. Wichtig: es müssen ausreichend AKs bei der Mutter ausgeschüttet werden und das Neugeborene genug der Milch erhalten.

von MamavonMia123 am 20.06.2021, 14:46



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Aber größtenteils nur im Colostrum. Alles andere kannst du vernachlässigen, sonst würden Flaschenkinder nie überleben.

von Shanalou am 20.06.2021, 15:52



Antwort auf Beitrag von Tigerblume

@Pamo: Du wirst lachen, aber es gibt tatsächlich Mittel auf Basis von Muttermilch, die sogar von manchen Frauenärzten empfohlen werden ;) (Halte ich selber wenig davon, auch von dem Bild MuMilch als Alleskönner) Das ist falsch. Es werden sehr wohl Antikörper über die Muttermilch übertragen. Z.B. bei Erkältung der Mutter. https://www.dhz-online.de/news/detail/artikel/antikoerper-in-muttermilch-gefunden/ https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/coronaimpfung-antikoerper-in-der-muttermilch-nachgewiesen/ https://www.spektrum.de/magazin/immunschutz-durch-muttermilch/822831 https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/103969/IgA-Antikoerper-in-der-Muttermilch-schuetzen-Fruehgeborene-vor-nekrotisierender-Enterokolitis ...

von Ruto am 20.06.2021, 15:59



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Wieso sollten Flaschenkinder sonst nie überleben? Nur weil Muttermilch einige Vorteile bietet (darunter eben die Weitergabe von Antikörpern) , heißt das doch im Umkehrschluss nicht, das Kinder, die diese nicht bekommen, den Tode geweiht sind... Den größten Teil des Nestschutzes bekommen die Kinder noch vor der Geburt durch die Mutter mit. Das sind dann aber mehr die IG G Antikörper.

von MamavonMia123 am 20.06.2021, 16:04



Antwort auf Beitrag von Ruto

Ich habe jetzt ein Geschäftsidee: Eine Wunderlotion aus Muttermilch und Urin - goldfarbenes Gold. Dazu hochpotenzierte Kügelchen aus selbigem Gold: Wenn das keinen Krebs heilt, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

von Pamo am 20.06.2021, 17:23



Antwort auf Beitrag von Pamo

Wenn wir davon ausgehen, dass auch im Abwasser etwas Muttermilch enthalten ist, dann doch am besten hoch potenziertes Abwasser. Das wäre doch dann easy.

von ImvPP am 20.06.2021, 17:33



Antwort auf Beitrag von ImvPP

Du ziehst los, schleichst hinter Frauen mit Tragetuch oder Kinderwagen her, beobachtest sie, wenn sie schamlos ihre geädert-geschwollenen Brüste dem Schnappatmungs-Opa ins Gesicht drücken, spionierst ihren Wohnsitz aus und klaust dann via Abwasser-Abzapfung ihr gelbgoldendes Gold inkl Coronaschutz und Krebsprophylaxe? Hinterher klaust du noch Kinderwagen und Tragetuch!?

von Pamo am 20.06.2021, 17:44



Antwort auf Beitrag von Pamo

Muttermilchnosoden gibt es schon (Glaubuli) Set mit D4, D8... für günstige 70 Euro, in C200 (ultimative Verdünnung) für rd 200 Euro Vermutlich findet sich auch die Lotion ...

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 17:47



Antwort auf Beitrag von MamavonMia123

Damit meinte ich die Menge der Antikörper. Sie werden, auch wenn sie nachweisbar sind, wohl kaum vor einer Coronainfektion schützen. Der sogenannte Nestschutz ist ja auch nur ein paar Monate bestehend und da ändert auch längeres Stillen nichts daran.

von Shanalou am 20.06.2021, 17:53



Antwort auf Beitrag von Pamo

Normales Abwasser reicht - ab Klärwerk z.B. Oder direkt Flusswasser als quasi automatisch hoch potenziertes Abwasser. Es gibt Luft in Dosen zu kaufen - wieso nicht auch das?

von ImvPP am 20.06.2021, 18:18



Antwort auf Beitrag von Storiette

Hab meinen Beitrag von weiter unten kopiert Ich stille noch und bin doppelt geimpft. Kind ist 2 Jahre 3 Monate. Vor der Impfung würde ihr Blut abgenommen - hatte noch nie Kontakt mit Corona 2 Wochen nach meiner 2. Impfung neuer Bluttest -->> sie hat Antikörper aufgebaut Sprich ich hab durch die Impfung Antikörper gebildet, die waren in der Muttermilch und ihr Körper hat sie nachgebaut Die Maus hatte null Nebenwirkungen, da ihre " Impfung" ganz langsam erfolgt ist Ich als Mama hatte nach der ersten Impfung einen Impfarm, Kopfschmerzen und Kreislauf. Nach der 2 gar nichts, nicht Mal die impfstelle tat weh Aktuell Pumpe ich für meine 5 jährige Tochter ab. Mal schauen ob es bei ihr auch wirkt. Trinkt tgl. 250 ml abgepumpte mumi

von lymue92 am 20.06.2021, 14:10



Antwort auf Beitrag von Storiette

Aus welcher Quelle hast Du denn die Idee, dass beim Stillen Antikörper übertragen würden? Es werden Immunglobuline übertragen, das ist etwas anderes. Und soviel ich weiß, nützen die auch nur Neugeborenen in den ersten Lebenswochen und -monaten. Es ist ein bestimmter Typ von Immunzellen, die Säuglinge noch nicht selbst bilden können, so hat‘s unsere Kinderärztin erklärt. Ältere Kinder haben sie aber längst. Wenn Du gern Deine Muttermilch verfüttern möchtest, mach das einfach - aber ohne die Vorstellung, das sei irgendwie nützlich gegen Corona. LG

von Astrid am 20.06.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Astrid

Leute, echt??? Immunglobuline SIND Antikörper: Vielleicht mal in kurz: https://www.netdoktor.de/laborwerte/immunglobulin/ Und deine Kinderärztin hat natürlich auch recht. Man unterscheidet übrigens zwischen dem angeborenem und dem erworbenen Immunsystem. Aber das führt mit hier zu weit..

von MamavonMia123 am 20.06.2021, 14:57



Antwort auf Beitrag von Astrid

Ganz so abwegig ist das nicht. Siehe z.B. hier: https://www.rtl.de/cms/us-muetter-spenden-muttermilch-nach-corona-impfung-echter-schutz-fuer-babys-das-sagen-experten-4741470.html Und: Immunglobuline sind Antikörper. In der Muttermilch vorhanden hauptsächlich die Schleimhaut-IgA-Antikörper. (https://www.spektrum.de/magazin/immunschutz-durch-muttermilch/822831) Aber auch IgG-Antikörper finden sich in der Muttermilch geimpfter oder genesener Frauen: https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/coronaimpfung-antikoerper-in-der-muttermilch-nachgewiesen/

von fritzi3 am 20.06.2021, 15:01



Antwort auf Beitrag von Astrid

Aua. Immunglobuline sind Antikörper und die Vorteile erstrecken sich nicht nur auf die ersten Lebenswochen.

von Babsi2 am 20.06.2021, 18:57



Antwort auf Beitrag von Storiette

Ich kann mir gerade ein Lachen nicht verkneifen. Es geht eigentlich um Muttermilch für Ü-2-Jährige und hier wird über das Stillen in der Öffentlichkeit gestri.... ähm diskutiert.

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 16:06



Antwort auf Beitrag von Storiette

Ich bin vollständig geimpft. Meine Älteste ist 9 und es kommt vor, dass sie die abgepumpte Muttermilch im Kühlschrank trinkt. Weil's ihr schmeckt und ihr jüngster Bruder die Milch lieber direkt abholt und ich zu viel hab/ zu Milchstau neige. Seine Geschwister lutschen vielleicht mal eingefrorene Muttermilch.Ich finde das zwar seltsam, aber Kuhmilch trinken ist bei genauerem Nachdenken ja noch viel seltsamer. Aber: Das alles hat rein gar nichts mit Corona zu tun. Ich hab auch niemandem etwas von mir aus angeboten oder gar aufgedrängt. Es hat sich einfach so entwickelt. Und irgendwann in den nächsten Monaten wird der Jüngste gar keine Muttermilch mehr haben wollen und dann ist gut. Ich werde definitiv nicht wegen der Impfung irgendwas verändern.

von SybilleN am 20.06.2021, 17:04



Antwort auf Beitrag von Storiette

Die Wirkung müsste eher wie eine passive Immunisierung sein, also nur so lange wirken, wie die Antikörper existieren und immer wiederholt werden. Insofern ist die Frage, wie lange man das durchhalten will. Aber warum nicht, wenn das Kind es will? Ich würde es anbieten.

von Babsi2 am 20.06.2021, 18:50



Antwort auf Beitrag von Storiette

Danke für eure unfassbar vielen Beiträge. Das war viel Input und auch die abschweifenden Beiträge waren interessant. Danke!

von Storiette am 20.06.2021, 20:23



Antwort auf Beitrag von Storiette

Interessant ist es immer hier. Und dank der vielen verschiedenen Ansichten kann man sich auch das raussuchen, was am besten zu einem passt . besser geht nicht oder;)?

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 21:43



Antwort auf Beitrag von Storiette

Skurril ist lieterweise artfremde Muttermilch zu trinken und sich über stillende Frauen aufzuregen. Wie bitte soll ich mich und mein Kleinkind in der Öffentlichkeit verstecken, damit bloss keiner was sieht. Ja ich trinke auch ab und an Kuhmilch und ja ich verstecke mich zum stillen mit meinem Kind bzw. suche guten Sichtschutz. Nicht aus Rücksicht, sondern um uns vor Anfeindungen zu schützen. Da macht mir auch nicht der Opa Sorgen, sondern eher die Frauen!

von Jumalowa am 20.06.2021, 22:23



Antwort auf Beitrag von Storiette

„Jeder Jeck ist anders!“ Es ist wieder einmal amüsant, wie viele hier nur ihre eigene Meinung gelten lassen und nur ihr eigenes Tun als richtig empfinden. Soll es doch jeder halten, wie er will. Ob durch die Muttermilch Schutz vor Corona weitergegeben wird, keine Ahnung. So richtig dauerhaft vorstellen kann ich mir das nicht. Funktioniert bei anderen Viruserkrankungen doch auch nicht auf längere Sicht, oder? Dass hier so ein selbstgerechtes Stillgezeter herumtobt, ist albern. Für mich war Stillen auch etwas Intimes, deshalb habe ich meine Brüste nie prall heraushängen lassen, sondern Baby und Busen in der Öffentlichkeit halb in der Bluse, hinter einem Tuch oder was auch immer gehalten. Wenn große Kinder auf dem Spielplatz das T-Shirt ihrer Mutter wegreißen, um Muttermilch zu trinken, oder wenn Frauen stolz entblößt halbnackt ihrem Kind die Brust geben, ist das nicht meine Welt, aber sollen sie doch. Müssen denn alle gleich ticken?

von Tai am 20.06.2021, 22:47



Antwort auf Beitrag von Tai

Noch eine die versteht...

Mitglied inaktiv - 20.06.2021, 22:54



Antwort auf Beitrag von Tai

Wo steht denn, dass das so gehandhabt wird?

von Einstein2.0 am 21.06.2021, 01:47



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Soll jeder machen wie er möchte, aber ob das gegen Corona hilft, glaub ich eher nicht. Stillen war noch nie so meins, hab meine Tochter 4 Monate gestillt und sie wurde nicht mehr satt bzw. hat nichts zugenommen. Kinder länger als 1 Jahr stillen finde ich trotzdem seltsam, aber möchte mich dazu nicht weiter äußern. Was ich schon sagen muss ist, dass man sich dann nicht wundern muss, wenn die Kinder nicht durchschlafen. Meine Tochter hat nach dem Abstillen mit 4 Monaten 12 Stunden nachts durchgeschlafen ohne Probleme. Heute ist sie 10 Jahre alt und hat bis jetzt keine einzige Allergie - nur soviel dazu.

von Bineglücklich am 21.06.2021, 08:35



Antwort auf Beitrag von Bineglücklich

Schön wenn dein Baby durchgeschlafen hat. Was hättest du denn getan wenn es nicht durchgeschlafen hätte?

von Jumalowa am 21.06.2021, 11:00



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich las in einem Buch das eine Mutter von vier Kindern geschrieben hatte vor Jahren mal den Satz (jetzt zum Teil sinngemäß wiedergegeben) zum Thema des Alters der Kinder (hat jetzt nichts mit Corona zu tun) "Wenn du stillen möchtest und es funktioniert dann mach es. Aber hör allmählich dann auf, wenn dein Baby in der Lage ist, dein Hemd selber aufzuknöpfen." Ich denke, die meisten dürften sich einig sein, dass Stillen in der Öffentlichkeit kein Problem sein dürfte. Allerdings hab ich mich auch beim Flasche geben, z.B. im Restaurant, lieber in eine ruhige stille Ecke verzogen, weil mein Kind, trotz Hunger, nicht getrunken hat, wenn zu viel Trubel um es herum war. In einer Ecke mir gegenüber saß damals eine stillende Mama. Auch die wollte eine gewisse Ruhe für sich und ihr Baby haben.

von alba75 am 21.06.2021, 13:14



Antwort auf Beitrag von alba75

Tasse oder einem Glas anbietest und sie sie wollen, warum nicht. Ob das jetzt gesundheitlich, in Sachen Nestschutz, etwas bringt kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber mögen ältere Kinder diese Milch überhaupt? Ich finde weder Muttermilch noch Pre- oder 1er Nahrung haben irgendwie Geschmack.

von alba75 am 21.06.2021, 13:17



Antwort auf Beitrag von Storiette

Ich finde stillen toll, aber ich sehe die Empfehlung der WHO ältere Kinder zu stillen vor allem wichtig für die Länder, wo die Ernährung für Kinder nicht so gesund und reichhaltig möglich ist, wie bei uns. Mumi für abgestillte Kinder wegen der Antikörper? Bist du geimpft? Wenn Du durch Infektion Immun bist, dann ist es Dein Kind vermutlich auch schon.......

von Muts am 21.06.2021, 10:15