Coronavirus

Forum Coronavirus

Maskenpflicht im Krankenhaus und anderen ärztlichen Einrichtungen soll fallen

Thema: Maskenpflicht im Krankenhaus und anderen ärztlichen Einrichtungen soll fallen

Zum 1.03 für die Angestellten und zum 1.04 wohl für alle. https://www.tagesschau.de/inland/wegfall-corona-schutzmassnahmen-101.html

von misses-cat am 15.02.2023, 05:10



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ich für meinen Teil werde bei Arztbesuchen die Maske weiterhin tragen.

von bea+Michelle am 15.02.2023, 07:50



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ich weiß nich gar nicht wie ich das finde oder nicht

von misses-cat am 15.02.2023, 10:02



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Ach so , ich selber arbeite im Krankenhaus und würde da auch weiter die Maske tragen da ich mit älteren Patienten arbeite. Wenn ich als privat Person zum Arzt gehe wohl eher nicjt, ausser bei Erkältung oder anderen ansteckenden Sachen, ich habe keine Angst corona wieder zu bekommen , ich hatte es einmal und hab es nur durch Tests gemerkt

von misses-cat am 15.02.2023, 10:11



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Als Patientin musst du bei Arztbesuchen weiter eine Maske tragen.

von Johanna3 am 15.02.2023, 10:59



Antwort auf Beitrag von Johanna3

von misses-cat am 15.02.2023, 11:30



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

Kommt auf das Fachgebiet des Arztes an. Beim Orthopäden lauern wohl da geringere Gefahren als beim Hausarzt. Trini

von Trini am 15.02.2023, 11:40



Antwort auf Beitrag von bea+Michelle

für die, die den ganzen Tag mit FFP2 Maske arbeiten müssen, ist das eine Erleichterung. Ich finde es sinnvoller, dass Patienten bei Arztbesuchen eine Maske tragen.

von Muts am 15.02.2023, 18:24



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Und noch etwas später soll der Rest der Maßnahmen fallen, die es schon ewig ja gar nicht mehr gibt. Wenn das hier eine Zeitung aufgreift , wundern sich die Leute gelinde gesagt.

von DK-Ursel am 15.02.2023, 10:41



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Warum reitest du eigentlich so penetrant und nervend auf dem Thema herum ? Ja, es gibt in Deutschland noch einige wenige Maßnahmen, die im Alltag kaum jemanden betreffen. Ja, beim Arzt oder im Krankenhaus muss man bisher noch eine Maske aufsetzen. Wenn man sich dort nicht beruflich oder gesundheitsbedingt dauerhaft aufhält, dann merkt man in Deutschland NIX mehr von Maßnahmen - vom halbjährlichen Arztbesuch abgesehen. Und es behauptet doch hier auch niemand, dass es NULL Maßnahmen hier gibt. Es wird lediglich seit Monaten betont, dass man als (autofahrender) Normalbürger außerhalb medizinischer Berufe nichts mehr davon mitbekommt und sich nicht eingeschränkt fühlt. Mir persönlich bringt der Wegfall der Maskenpflicht beim Arzt weder einen Nachteil, noch einen Vorteil. Es ist mir schnuppe, da es mich kaum betrifft. Ich bin dort selten und wenn mir danach ist, setzte ich beim Arzt die Maske freiwillig auf oder auch nicht. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 15.02.2023, 15:36



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Und täglich grüßt das Murmeltier.....

von Sume76 am 15.02.2023, 21:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Gähn!

von Sille74 am 16.02.2023, 11:03



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, wenn der Abstand zwischen Praxisteammitgliedern von 1,50m unterschritten wird, ist hingegen nicht mehr vorgeschrieben. Weitere Schutzmaßnahmen aufgrund des betrieblichen Infektionsschutzes und der individuellen Gefährdungsbeurteilung liegen im Ermessen des Praxisinhabers /-In. Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher müssen bis zum 07.04.2023 weiterhin in zahnärztlichen Praxen eine FFP2-Maske tragen Meine Kolleginnen tragen in der Praxis nur während der Behandlung Mundschutz. Untereinander schon seit Wochen nicht mehr.

von mirage am 15.02.2023, 11:26



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Letztlich wird, wie überall, das Hausrecht gelten. Das hiesige Krankenhaus hat z.B. noch sehr sehr strenge Regeln. Das Krankenhaus der Nachbarstadt schon lange nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hiesige Krankenhaus zum April all diese Regeln fallen lässt. Die werden sich -- wie jetzt auch -- auf das Hausrecht berufen. So läuft es ja z.B. auch in Beratungsstellen. Bei uns in der Beratung gilt auch Maskenpflicht, obwohl nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. Wir berufen uns auf das Hausrecht. Bei ProFam, der Diakonie, der AWO ist es genauso. Die Stadt hingegen hat keine Maskenpflicht mehr. Unsere Klienten tragen anstandslos Maske und wir können uns über mangelnden Zulauf nicht beklagen. Wem das nicht passt, der kann sich ja eine andere Beratungsstelle suchen. Bei Ärzten wird das vermutlich ähnlich laufen, denke ich. Es ist ja schon jetzt in einigen Praxen strenger und in anderen weniger streng gehandhabt.

von Frida19 am 15.02.2023, 12:58



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Meine Hausärztin wird die Maskenpflicht mit FFP2 weiter beibehalten. Musste gestern ein rezept holen und habe dabei gleich nachgefragt. Finde ich auch gut und werde es auch persönlich bei anderen Ärzten weiter beibehalten. Außerdem haben wir einen ordentlichen Maskenvorrat. Meine große Tochter will auch weiter in den Öfis und in der Schule FFP2 Maske tragen bis die Schule diesen Sommer endlich beendet ist. So wie die meisten in ihren Kursen.

von sunshine59 am 15.02.2023, 15:27



Antwort auf Beitrag von sunshine59

bei meinen Ärzten stehts zwar aktuell mit Maske dran, aber jeder macht was er will, man wird nicht ermahnt. Die Schwestern sind in der Praxis auch ohne unterwegs. Zahnarzt trägt normale OP Maske wie früher. Zum Thema Krankenhaus: Meine Oma 91 im Winter auf Intensivstation, Besuch mit OP Maske, nach Verlegung auf normal Besuch mit FFP 2 ( auf Toilette Seifen und Desinfektionsmittel leer). Bei Reha Behandlung ohne Maske. Meiner Oma wars recht. Sie findet das auch alles Unsinn. Aber jeder wie er will...

von Kathy33 am 15.02.2023, 15:41



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Die Warnung stand überall auch mit dabei. Die Masken für Personal und Bewohner dürfen nun endlich, endlich, endlich fallen !! Für Besucher bleiben die Masken noch. Man will sich vorsichtig herantasten - dank sei den guten Maßnahmen bisher, dass man als Mitarbeiter nun auf die Maske verzichten kann. Deutschland ist den besten Weg gegangen, was die Todeszahlen auch belegen (so ähnlich überall zu lesen). Ja, es sind nun immer noch nicht alle Maßnahmen beendet, von den Maßnahmen, die es ja so gar nie gegeben hat wie die Mehrheit hier behauptet. Ich freu mich für das Personal in Kliniken und Pflegeheimen !! Die konnten doch schon lange nicht mehr verstehen, warum noch Masken tragen.... als einzigste.. Lg, Lore

von Loretta1 am 15.02.2023, 16:41



Antwort auf Beitrag von Loretta1

Richtig, als Einzige ! Und darum empfindet der Großteil der Bevölkerung keine Maßnahmen mehr, weil es sie gar nicht betrifft und das seit Monaten schon nicht mehr. Als Autofahrende, gesunde Person habe ich schon lange keine Maske mehr getragen - mit Ausnahme bei meiner FSME-Impfung vor 2 Wochen. Und so geht es doch vielen, man ist von der Maskenpflicht in den letzten Bereichen gar nicht betroffen oder setzt die Maske halt zum halbjährlichen Arztbesuch mal kurz auf.

von Gold-Locke am 15.02.2023, 17:13



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Ich wäre froh darüber. Alle drei Wochen Kieferorthopäde und wöchentlich Physio nervt sie mich langsam schon. Physio mit nahem Kontakt verstehe ich ja noch. Aber Kieferorthopäde muss ich jedes Mal dran denken dass die Kinder auch ja ffp2 dabei haben und nicht nur OP (sonst darf man sich vor Ort für spottbillige 4€ eine kaufen), dafür, dass man dann eine Minute am Empfang steht und in der Regel gleich ins Behandlungszimmer kommt, wo man sie gleich wieder absetzen soll.

von dann am 15.02.2023, 20:28



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Wird auch Zeit

von LaLeMe am 15.02.2023, 21:18



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Das ist blöd. Jetzt muss man diese genau überlegen, ob man es riskiert, vom Kinderarzt mit einem kränkeren Kind heim zu kommen, als hin gekommen.

von kirshinka am 16.02.2023, 15:30



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Das war aber schon immer, also vor Corona, finde ich, ein Problem. Und man selbst und ab einem gewissen Alter auch das Kind kann ja Maske tragen.

von Sille74 am 16.02.2023, 15:42



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Das sehe ich nun auch nicht als neues Problem. Du (und das Kind) können ja weiterhin freiwillig Maske tragen, eher ein Vorteil zur Zeit vor Corona, wo das absolut unüblich war. LG

von Gold-Locke am 17.02.2023, 16:36



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Auch vor Corona hat man i.d.R. beim Kinderarzt keine Maske getragen und i.d.R. haben es alle überlebt. Ich würde euch so einen Ganzkörper-Schutzanzug empfehlen. Sicher ist sicher.

von Sonnenschein-14 am 19.02.2023, 08:57



Antwort auf Beitrag von Sonnenschein-14

.

von Sonnenschein-14 am 19.02.2023, 08:58