Coronavirus

Forum Coronavirus

Long Covid

Thema: Long Covid

Nur mal so, weil es hier oft bezweifelt wird. Freunde von mir (Mitte 40 und kerngesund) und deren Eltern hatten im Januar diesen Jahres Covid. Die Eltern (2) sind daran gestorben und die Freunde haben noch immer Long Covid!!! Massive ständige Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit (er) und geschädigte Lunge (sie). Eine Bekannte (60) hat ebenfalls Long Covid von einer Erkrankung im letzten Jahr! Gegen diesen Mist sind ein Tag Müdigkeit wegen der Impfung ein Klax! Ich kenne keinen, der/die irgendwelche schlimmen Impf-Nebenwirkungen hatten (einschließlich der geimpften Kinder).

von kirshinka am 09.08.2021, 08:16



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Von denen, die covid hatten, die ich kenne, haben zwei auch noch immer mit den Folgen zu kämpfen. Eine davon ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern und seit über vier Monaten arbeitsunfähig. Die älteste Tochter ist in der achten Klasse und schmeisst seitdem den Haushalt. Der andere hat Nierenprobleme, war vorher kerngesund und sportlich sehr aktiv.

von DecafLofat am 09.08.2021, 08:29



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Long Covid ist ja auch ein wahnsinnig breites Spektrum, am schlimmsten sind natürlich schwere Organschäden oder CFS. Ich habe eine Kollegin, die hat seit Monaten Probleme mit dem Geruchs- und Geschmacksempfinden (das kommt und geht, wie es will) und hat jetzt ziemlich massiven Haarausfall.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde es immer noch sehr gruselig, dass man von so einem kleinen Virus Dinge bekommt, die sonst Chemo-assoziert (=halber Liter Gift pro Woche oder aller zwei Wochen) sind...

von Petra28 am 09.08.2021, 09:14



Antwort auf Beitrag von Petra28

Die Neurotropie finde ich auch besonders gruselig. Kognitive Ausfälle oder Wortfindungsstörungen wären in meiner beruflichen Situation auch nicht so witzig...

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 09:22



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wirklich kein Spaß, langsam bessert es sich bei mir wieder oder ich gewöhne mich dran... Will man nicht haben.

von Petra28 am 09.08.2021, 09:34



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Hier auch. Meine Kollegin lag auch einige Wochen im KH. Jetzt arbeitet sie zwar wieder, hat aber kognitive Defizite und dadurch mittlerweile auch Panik, weil diese Vergesslichkeit im Job natürlich nicht unbedingt witzig ist, wenn man Patienten versorgen muss. Im Moment ist sie deshalb auch vom Nachtdienst befreit. Geruch und Geschmack sind weiterhin nicht vorhanden. Ich habe immer unterschätzt wie belastend sowas sein kann. Depressiv wirkt sie auch. Der Freund meines Sohnes hatte ebenfalls einen mittelschweren Verlauf und konnte deshalb nicht an der Alpenquerung teilnehmen dank neurologischer Probleme, auch nach 5 Monaten noch.

von Einstein2.0 am 09.08.2021, 08:53



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Hier sehr viele leichte Verläufe, und 2 sehr schwere. Niemand hat jetzt im Nachgang Probleme. Allen geht es gut. Aber, es gab einige, mit sehr sehr starker Impfwirkung. LG maxikid

von Maxikid am 09.08.2021, 08:56



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hier genauso. Ausnahmslos allen positiv getesteten geht es wieder super! Dafür mehrere mit heftigen Impfnebenwirkungen. Da sieht man, egal wie man sich entscheidet - es kann so oder so schief gehen.

von Mia186 am 09.08.2021, 09:07



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ein Schelm, der hier was Böses denkt. Diejenigen, die in meiner Umgebung über „LongCovid“ klagen, sind durch die Bank solche, die auch sonst keinen Krankenstand auslassen. Betrifft übrigens auch die Impfnebenwirkungen……über die klagt dasselbe Klientel.

von Zwergenalarm am 09.08.2021, 09:02



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Unter Freiberuflern hat man diese Leute selten.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 09:03



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Das sind fiese Unterstellungen. Und niemand legt sich ins Kh wenn er Urlaub auf Krankenschein möchte. Aber gut…

von Einstein2.0 am 09.08.2021, 09:13



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Meine Kollegin kam imemr mit em Kopf unter dem Arm arbeiten bei Corona durfte sie sich länger in der Klinik einfinden, das schnell wieder arbeitengehen hat sich leider nach dem ersten Versuch erledigt. neben den Klassikern wie Müdigkeit, Wortfindungsstörungen etc gehen ihr auch Büschel an Haaren aus, was ich so vorher nie gehört hatte. Immerhin fängt das Essen wieder an zu schmecken

von Ellert am 09.08.2021, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wahrscheinlich ist da mein eigener Blickwinkel deshalb auch verzerrt.

von Zwergenalarm am 09.08.2021, 09:45



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Ich sprach nicht von KH-Aufenthalt. Da geht, glaub ich, kaum einer freiwillig hin. Aber so der eine oder andere Tag Müdigkeit schien an mancher Stelle doch sehr willkommen.

von Zwergenalarm am 09.08.2021, 09:47



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Ein Tag Müdigkeit ist doch kein Long Covid. Wir sprechen hier von “gar nicht mehr in die Gänge kommen“ über Wochen, Monate!

von Petra28 am 09.08.2021, 09:51



Antwort auf Beitrag von Zwergenalarm

Deshalb hat mein AG ja auch freitags geimpft. Tatsächlich gab es dadurch nur am Sonntag einen Ausfall im ganzen Haus. Ich war montags wieder arbeitsfähig, wenn auch nicht ganz fit.

von Einstein2.0 am 09.08.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von Petra28

Sorry, mißverständlich ausgedrückt. 1 bis 7 Tage Müdigkeit/Konzentrationsstörung => gern genutzte Impfnebenwirkung! Immer wieder Ausfallsmüdigkeit über Monate => gern genutztes LongCovid Aber mir is wurscht……ich hab eh keine Angestellten. Und so ganz ohne Covid, dafür mit Impfung leide ich schon seit Jahren an immer wieder kehrender Müdigkeit infolge von durchgearbeiteten WE, Feiertagen, Nächten.

von Zwergenalarm am 09.08.2021, 10:02



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Es sind oft die, die vorher sportlich, aktiv waren, die lange mit den Nachwirkungen kämpfen. Aber auch Leute mit leichtem Verlauf berichten über nachträgliche Probleme mit der Konzentration und Denkleistung. Meine beste Freundin hatte im Oktober Corona und ist noch immer nicht wieder hergestellt. Ihr fehlt vor allem die Kraft für ihre vor allem körperliche Arbeit. Es ist so unterschiedlich, die einen haben trotz Vorerkrankung einen relativ leichten Verlauf, die anderen ohne Vorerkrankung sind Monate außer Gefecht! LG Muts

von Muts am 09.08.2021, 09:18



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Da das hier erwähnt wurde von wegen "sogar die vorher sehr Fitten (Sportler) klagen darüber". Einerseits ist man etwas härter im nehmen bzgl. Schmerzen etc - andererseits bemerkt man Veränderungen aber auch schneller bzw. ist da sensibler. Man sollte das also nicht immer wieder mal als "Beweis" dafür nehmen, dass es ja sogar die Fitten trifft und/oder sogar härter etc. Davon ab: niemand bezweifelt, dass es Menschen gibt, die unter längeren Nachwirkungen leiden. Ebenso, wie es Menschen gibt, die nach einer Bronchitis, Grippe, Pfeifferschem Drüsenfieber etc lange noch Einschränkungen bemerken. Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass bei Covid Dinge als Beweis für die Gefährlichkeit herangezogen werden, die bei anderen Erkrankungen/Infekten als "so ist das halt - dauert eben bei Ihnen etwas länger" hinzunehmen sind. Hart oder provokativ gesagt könnte ich dann auch sagen, dass die Impfung bei mir langfristige Nebenwirkungen hat im Bezug auf meine Werte beim Lauftraining etc. DAS kann aber natürlich gar nicht sein - das bilde ich mir sicher nur ein ;-)

von cube am 09.08.2021, 09:47



Antwort auf Beitrag von cube

Naja, wenn man nie Marathon gelaufen ist, kann man auch nicht feststellen, dass es nach der Infektion nicht mehr möglich ist. Ich denke da liegt schon der Unterschied. Dem vorher fitten Sportler fällt das somit auch auf.

von Einstein2.0 am 09.08.2021, 09:56



Antwort auf Beitrag von cube

"Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass bei Covid Dinge als Beweis für die Gefährlichkeit herangezogen werden, die bei anderen Erkrankungen/Infekten als "so ist das halt - dauert eben bei Ihnen etwas länger" hinzunehmen sind." Das liegt möglicherweise daran, dass wir mit Covid19 eine Pandemie haben, die uns schon seit gut anderthalb Jahren begleitet und - so wie es momentan aussieht - praktisch jeder früher oder später daran erkrankt. Das gilt für die anderen von dir genannten Erkrankungen nicht. Übrigens kann es auch zur Entstehung von LongCovid kommen, wenn man schon andere neurotrope Viren im Körper schlummern hat (z. B. EBV). Was ich damit sagen will: Es sind insgesamt gesehen wahnsinnig viele Menschen betroffen, die möglicherweise dauerhaft oder über einen längeren Zeitraum nicht mehr arbeitsfähig sind, das Gesundheitssystem belasten... Das Ausmaß ist ein völlig anderes.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 10:06



Antwort auf Beitrag von cube

Weder Grippe noch Drüsenfieber ziehen potentiell solch gravierende Nachwirkungen nach sich wie Covid. Das darfst du dir jetzt gerne schön reden, es ist statistisch aber ab den Haaren herbei gezogen. Und dieser whatsaboutism dass sportliche Menschen schneller merken, wenn was faul ist und die deshalb nur gefühlt stärker erwischt werden - dazu kann ich nur sagen: viel Spaß in deiner Blase.... Du darfst im übrigen gerne die Wildform zur Immunisierung ausprobieren - ich möchte das nicht!

von kirshinka am 10.08.2021, 07:14



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Long-Covid-Ambulanzen sind stark gefragt, vor allem von Jüngeren https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/long-covid-ambulanzen-stark-gefragt-100.html

von Emilia42 am 09.08.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ich habe eine bekannte, die nach knapp 1,5 jahren immer noch angeschlagen ist, inkl aktuellem hörsturz. Alle anderen inkl töchterle und mir haben nichts. Dauer-müde bin ich persönlich schon seit ca. 17 jahren und aufgrund dessen, dass ich im büro nur noch sitze und nicht dauernd am rumrennen bin, plagen mich rückenschmerzen. An mir berichteten impfnebenwirkungen kenne ich querbeet von nichts bis herzschmerzen alles. Wobei ich müdigkeit und auch kopfschmerzen nicht dramatisch finde und das bei mir kein grund für einen gelben zettel wäre.

Mitglied inaktiv - 09.08.2021, 10:39



Antwort auf Beitrag von kirshinka

***Gegen diesen Mist sind ein Tag Müdigkeit wegen der Impfung ein Klax! Ich kenne keinen, der/die irgendwelche schlimmen Impf-Nebenwirkungen hatten (einschließlich der geimpften Kinder).*** Es gibt aber durchaus Menschen die mehr Probleme haben als einen Tag Müdigkeit, damit hätte ich auch keine Probleme gehabt. Schlimmer finde ich, dass den Hersteller die vom Krankenhaus und Hausarzt gemeldeten Nebenwirkungen scheinbar nicht interessieren. Keine Rückfragen, kein Anfordern der Unterlagen, nix.

von mama von joshua am tab am 09.08.2021, 12:22